Scheinbar stark

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 01.06.2007, 11:27

Scheinbar stark

Baumausreißen
Fällt leicht
Wenn der Schwamm
Den Stamm befallen hat
Kleingärtnergehabe

Max

Beitragvon Max » 02.06.2007, 13:24

Liebe Mucki,

zwei Dinge: die Weisheit der Welt übersteigt die von Wikipedia tatsächlich noch gelegentlich (so sollten auch meine Diplomanden lieber ein gutes Buch zitieren als Wikipedia).

Wenn Du den zitierten Satz genau liest, so ist das Aperçu eine mögliche Form des Aphorismus. Wenn ich Lisas Aphorismusseminar richtig begriffen habe, so ist auch Sicht der Literaturwissenschaft Kürze keine der charakterisierenden Eigenschaften des Aphorismus (aber das haben wir schon verschiedentlich andernorts diskutiert).

Schließlich zum Gebrauch von Wikipedia: Du wirst von Aperçu zu Aphorsimus weitergeleitet, weil dies der einzige Artikel ist, in dem Aperçu als Wort vorkommt. Wenn Du bei Wikipedia unter Wildschwein einträgst, es sei kein Aperçcu, bekommst Du, solange Aperçu nicht erklärt ist, auch einen Link von Aperçu zu Wildschwein.

Fröhliches Weitergoogeln
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 02.06.2007, 13:30

OT an Max:
Ich halte Wiki für eine sehr gute Recherchequelle, das nur nebenbei. Ansonsten werde ich dann Wiki mal fleißig füttern, hm? OT Ende
Mucki

Max

Beitragvon Max » 02.06.2007, 13:32

OT @Mucki, das darsft Du auch weiterhin, nur ist halt etwas nicht wahrer oder falscher, weil es in WIKI steht, je genauer man etwas wissen muss, desto falscher wird wikipedia ...

Max
Zuletzt geändert von Max am 02.06.2007, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 02.06.2007, 13:34

Wieder OT *seufz* Und woher willst du das wissen, Max?
Mucki

Max

Beitragvon Max » 02.06.2007, 13:39

Liebe Mucki,

weil ich Dir stellen zeigen kann, bei denen Wiki nachweislich falsch ist ...

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 02.06.2007, 13:41

Max,
erstelle bitte einen neuen Faden, wenn du über Wiki diskutieren möchtest.
DU erstellst mir viel zu viele OT-Postings, und das bezieht sich nicht nur auf diesen thread.
Mucki

Max

Beitragvon Max » 02.06.2007, 13:42

*lach* Mucki ,, ich denke, wer Deine Postings kennt, wird sich einen Reim darauf machen können. Hier nur so viel, dass mich jemand fragt, woher ich etwas über Wiki weiß und dann die Antwort als OT brandmarkt, ist schon eine ganz besondere Leistung. Alles weitere per PN - wenn Du daran Interesse hast.
Max
Zuletzt geändert von Max am 02.06.2007, 14:19, insgesamt 2-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 02.06.2007, 13:45

ja, bitte PN!
Mucki

Klara

Beitragvon Klara » 02.06.2007, 18:51

apercevoir heißt "wahrnehmen", wenn mich meine Erinnerung nicht trügt.
apercu: Wahrgenommen(es) und dann im übertragenen Sinn witzige Beobachtung. Glaube ich. Hab nichts gegoogelt.

k

Gast

Beitragvon Gast » 03.06.2007, 01:34

Liebe Marlene,

ich verstehe den Sinn deines Aperçus, wahlweise Aphorismus problemlos.
Das von dir gewählte Bild, um dem wohlbekannten "Mehr Schein als Sein" ein neues Gewand zu geben finde ich gelungen, nur, dass der Vers ein wenig "geschmeidiger" ausformuliert werden könnte
Den Titel halte ich für entbehrlich zumal darin auch das "schein" auftaucht, was mir so vorkommt, als solle es den Vers erklären helfen, was aber nicht nötig ist.

Vielleicht etwa in diese Richtung:

Einem Kleingärtner fällt es leicht einen Baum auszureißen, ist erst der Stamm vom Schwamm befallen.

Chere Klara,

C'est vrai :daumen:

Aus DUDEN Fremdwörterlexikon:
1. Aper|çu [aprsy:], das; -s, -s [frz. aperçu = kurzer Überblick, subst. 2. Part. von: apercevoir = wahrnehmen, ...

Liebe Grüße
Gerda

hwg

Beitragvon hwg » 03.06.2007, 13:40

Jedenfalls ein guter Text, sonst würde darüber nicht so ausführlich diskutiert werden. Ob es das eine oder das andere ist - das letzte Wort gibt dem humorvollen Gedicht erst den nötigen Pfiff, denke ich jedenfalls. Allen noch einen angenehmen restlichen Sonn(en)tag!

hwg

Beitragvon hwg » 03.06.2007, 13:44

Der Großbuchstabe am Anfang jeder Zeile kommt in zahlreichen Gedichtbänden vor.
Nehme daher an, das hat hier nichts mit dem Word-Programm zu tun. Oder doch?

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 04.06.2007, 16:07

Hallo an Alle,

kaum schaue ich zwei Tage nicht ins Forum, da gib'ts Rückmeldungen dutzendweise. Vielen lieben Dank, ich hätte nicht gedacht, dass ich so viele Antworten bekomme.

Auch wenn ich im realen Leben nur einen einzigen klitzekleinen Baum ausgerissen habe, wollte ich die Mehrzahl "Bäumeausreißen" nehmen, wegen des mehr oder weniger geflügelten Worts vom "Ich könnte heute Bäume ausreißen". Wegen der Elfchenform kam mir das außerdem noch zupass.
LI hat sich selbst beobachtet, nicht ganz für voll genommen bei der Aktion. Das Ganze hat auch ein wenig albern ausgesehen, jedenfalls waren meine Nachbarn gut drauf und wollten mir ihre eigenen Bäume zum Ausreißen andienen. Habe aber dankend abgelehnt - nur ganz ganz kleine Bäumchen bitte!

Hinterher, am Schreibtisch, fiel mir dann ein, dass man mein Bäumeausreißen auch im übertragenen Sinne sehen könnte. Da muss man nicht bis Heiligendamm schauen!

Die Großbuchstaben am Zeilenanfang gefallen mir, besonders bei Elfchen, daher verwende ich sie öfters.

Nochmals meinen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Marlene