FREE-STYLE-HAIKU : Katzen

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
DonKju

Beitragvon DonKju » 15.05.2008, 22:00

[beitrag vom autor gelöscht]
Zuletzt geändert von DonKju am 11.07.2015, 11:29, insgesamt 4-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 15.05.2008, 22:35

Hallo Bilbo,

Ja, da entsteht bei mir ein Bild im Kopf, aber miauend klingt für mich zu nett. Wenn Katzen sich streiten, fauchen sie. Fauchend finde ich passend, aber wenn Du auf Silbenzahl Wert legst, mußt Du noch mehr am Text ändern als das eine Wort.

Schönen Abend

Jürgen

leonie
Beitragvon leonie » 15.05.2008, 23:03

Lieber Bilbo,

ich schlage vor, die Artikel rauszunehmen.

Fauchend balgen
magere Katzen
um Fischreste

Wobei ich mich mit der Silbenzahl nicht so auskenne....

Liebe Grüße

leonie

ferdi
Beitragvon ferdi » 15.05.2008, 23:46

Hallo Bilbo!

Leonie, das ist dann wohl der alte Satz von den "zwei Doofen, ein Gedanke" ;-) Mich haben die Artikel auch sofort gestört... Und dieses olle 5-7-5 Silbenschema ist für das Deutsche ohnehin viel zu geschwätzig - selbst wenn alle Silben sinntragend gefüllt sind, wirken die Ergebnisse oft nicht "schlaglichtartig" genug für ein Haiku. Und wenn dann wie hier die Silben auf Artikel verschwendet werden, ist der Eindruck... nicht gut ;-) Für mich ein klarer Fall: weniger Silben = besserer Haiku.

Jürgen, "fauchen" hat auch was :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.05.2008, 23:58

Hi Bilbo,

hier plädiere ich auch für die moderne Haiku-Form, weg vom 5-7-5 Silbenschema.
Fauchend ist besser, ja. Es hört sich regelrecht brutal an, wenn Katzen miteinander kämpfen. Miauend ist da zu blass.
Saludos
Mucki

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 16.05.2008, 12:35

das bild funktioniert,
was ist mit der spannung,
der energie,
der wendung:

der fette kater
wird noch fetter....

;-)

salve
h.

DonKju

Beitragvon DonKju » 18.05.2008, 16:21

Hallo Mucki, Leonie, Jürgen, ferdi,

ich hab' denn mal Eure Anregungen aufgegriffen und mich auch von der klassischen HAIKU-Form gelöst, zugunsten der dadurch dichteren Atmosphäre ...

Für Hakuin :

"der fette kater
wird noch fetter.... "

Der spielt hier nicht mit, es geht um die mageren Miezekatzen, und nur um diese ...

Liebe Sonntagsgrüße an alle sendet Bilbo

ferdi
Beitragvon ferdi » 18.05.2008, 20:22

Hallo Bilbo!

Hm, so ganz gefällt mir dein Haiku immer noch nicht... Diesmal leigt es daran, dass die Sinneinheiten recht leblos in den Zeilen liegen, immer eine Einheit / eine Zeile. Vielleicht könntest du das "sein" in die zweite Zeile nehmen?!

Fauchend balgen
magere Katzen sich
um Fischreste

Das hat mehr Spannung, finde ich, und das Verhältnis 1. + 2. Zeile - 3. Zeile bleibt in der Nähe des japanischen Haiku, genau wie die 4-6-4 Verteilung sich an die 5-7-5 Verteilung anlehnt.

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

leonie
Beitragvon leonie » 18.05.2008, 21:16

Hallo Bilbo,

ich habe vorhin schon einmal hier reingeguckt und hatte exakt dieselbe Idee dazu wie Ferdi, nur keine Zeit, sie aufzuschreiben.
Ich fände es in der Form noch runder.

Liebe Grüße

leonie

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 19.05.2008, 09:16

bilbo,

die sache mit der spannung und/oder der setzung eiert noch...

gab es vielleicht noch etwas, ein gefühl, eine feine beobachtung die helfen könnte?

...
Fauchend balgen sich
magere Katzen
um Fischreste

...

"der fette kater
wird noch fetter.... "
Der spielt hier nicht mit, es geht um die mageren Miezekatzen, und nur um diese ...

die setzung könnte es sein, nen paar wortspielerein, oder doch noch eine NEUE wendung aus der vesenkung?

:pfeifen:
miezekatzen
magermautzend

fischrestbalgerei

...kleb nicht so an der silbenzählerei, was zählt liegt woanders...
salve
hakuin

aram

Beitragvon aram » 19.05.2008, 10:16

liebe bilbo,

für mich ist das ein aussagesatz, keine 'bildhafte skizze/komposition'... das liegt möglicherweise zum einen daran, dass vers eins für sich genommen kein bild erzeugt, weil kein 'subjekt' da ist; zum andern an vers drei, der durch das "um" ebenfalls bildlos bei mir ankommt, zum dritten an der satzstruktur an sich, zum vierten am un-sinnlichen begriff "reste" ... d.h. der eindruck, das bild-geschehen, das ich als ausgangspunkt vorstelle, kommt nur begrifflich bei mir an. - 'magere katzen' beschreibt mir zu wenig, mir fehlt spezifisches der wahrgenommenen szene - katzen werden doch recht individuell gesehen, warum sie erwähnen, wenn damit (außer einem recht allgemeinen "mager") nichts über ihr erscheinen gesagt wird? - mir fehlt es im text an sinnlichkeit.

fauchendes miauen
fischschwanz im rinnsal
magere balgerei

DonKju

Beitragvon DonKju » 20.05.2008, 21:15

Hallo,

zunächst mein Dank an alle für die Kommentare ...

@leonie & ferdi :
Wie ihr oben sehen könnt, habe ich den Vorschlag übernommen, denn Ihr habt recht, so ist das Ganze einfach runder ...

@Hakuin :
"miezekatzen
magermautzend

fischrestbalgerei"

wäre für mich typisch "Hakuin", Bilbo würde sich da verlieren... Ansonsten hätte ich eine Bitte : Das Haiku ist ja eine dem Zen-Buddhismus verbundene Gedichtform, also versenke Dich und suche in Dir nach dem tieferen Sinn, denn er ist da ...

@aram :
Schade, daß der Text irgendwie nicht bei Dir ankommt; Ich bemühe mal einen Haiku-Experten, Herrn Dieter Krusche, der sinngemäß sagte: "Ein Haiku beschreibt einfach ..." und genau das tut mein Text, den man sicher als Satz lesen kann - er beschreibt eine Szene, die sich genauso abgespielt hat - und ein tieferer Sinn lässt sich bei einiger Kontemplation doch sicher finden ...

Lieben Gruß in die Runde sagt Euer Bilbo

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.05.2008, 21:27

Hallo Bilbo,

ja, so gefällt es mir gut! Ich würde da jetzt auch nichts mehr dran ändern.
Saludos
Mucki

aram

Beitragvon aram » 21.05.2008, 01:23

liebe bilbo,

ah, durch die umsetzung des "sich" hat die balance (und damit die bildanaloge fasslichkeit?) des textes m.e. deutlich gewonnen!

Ich bemühe mal einen Haiku-Experten, Herrn Dieter Krusche, der sinngemäß sagte: "Ein Haiku beschreibt einfach ..." und genau das tut mein Text

eine -z.b.- bildbeschreibung beschreibt auch einfach, das macht sie nicht zum haiku - nicht immer liegt im umkehrschluss die würze.