stadtspaziergang

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 08.01.2008, 20:16

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, ihre Texte zu löschen. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 12.01.2008, 12:22, insgesamt 2-mal geändert.

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 12.01.2008, 12:56

ja nun, sprachlich habe ich nichts zu meckern. die komposition ist auch gefällig. nur das leben bleibt auf der strecke. fürs abstrakte zu konkret. und fürs leben zu kalt.

Gast

Beitragvon Gast » 12.01.2008, 14:03

Danke für dein Meinung, Chiquita.

Es gibt nicht nur das, was du unter "Leben" verstehst.

Dieses Gedicht ist ein Ausschnitt aus einem Leben - ein "stadtspaziergang", "Ein Stück" Leben, halt.

Es ist nich allgemein gehalten - was ein Gedicht am. E. auch nie versuchen sollte, und die Kälte, nun die gibts es reichlich im realen Leben, deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht.

Liebe Grüße
Gerda

Chiquita

Beitragvon Chiquita » 12.01.2008, 14:05

das ist wahr, gerda, aber ich spüre den atem der sprache, und ich spüre, ob er kalt oder warm ist.

Max

Beitragvon Max » 12.01.2008, 17:45

Liebe Gerda,

mir scheitn tasächlich, dass mich die "kälteerprobten" erprobten Punks mehr gestört haben, als die anderen beiden Begriffe, die ich angesprochen habe. Insofern hast Du an der Stelle für meinen Geschmack das Gedicht deutlich verbessert. Auch Strophe 1 kommt nun kompakkter daher.

Meinst Du wirklich, es lohnt im Cafe einen Faden zu eröffnen?

Liebe Grüße
Max

Gast

Beitragvon Gast » 12.01.2008, 18:11

Lieber Max,

danke für die Rückmeldung.
Hoffentlich spürst du meinen kalten Atem nicht ;-)
Was den Diskussionsfaden im Café angeht, so bin ich derzeit ähnlich "entschlossen" wie du, ich muss es nicht unbedingt haben. :pfeifen:
Vieleicht liest das hier jemand jemand dem es ein Bedürfnis ist ...

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Gerda

Sam

Beitragvon Sam » 12.01.2008, 19:12

Hallo Gerda,

dies ist eine der wenigen Fälle, bei denen mir eine zweite Version wesentlich besser gefällt, als die vorige. Beinahe alles, was mich beim Lesen etwas "gestört" hat, hast du entschlackt, umformuliert etc. Nur der fröstelnde Dichter hat die Säuberungsaktion leider überlebt. Der gefällt mir überhaupt nicht, einmal weil schon die frostgemeißelten Mienen eine Strophe zuvor erwähnt werden und weil solche Denkmäler auf mich immer genau den gegenteiligen Eindruck machen. Selbst wenn es saukalt ist, sitzen oder stehen die völlig unbeeindruckt auf ihrem Sockel.

Aber trotzdem kommt die Winterstimmung und auch das Ambivalente in dieser Version nun sehr gut rüber.

Liebe Grüße

Sam

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 12.01.2008, 21:40

Liebe Gerda!

Die neue Version ist für mich ein wenig konzentrierter, und gefällt somit besser.

Die Gesellschaftskritik ist gut gesetzt und für Kenner. (so habe ich dich noch garnicht erlebt. Vermutlich mein Fehler.)
Und das du hier auch noch eine sehr geschickte persönliche Beziehung einbaust.....

Also: PRIMA und gereift jetzt.

Moshe

P.S.: 'aus der herzschlagstille' ist hier der gelungenste Moment, auch als Wort.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 12.01.2008, 22:43

Hallo Gerda,

das ist eine gelungene Überarbeitung. Fein geworden.

liebe Grüße smile

Gast

Beitragvon Gast » 13.01.2008, 12:21

lieber Sam,

vielen Dank für deine Rückmeldung.
Für mich ist dieser Text auch ein Beispiel dafür, wie sehr es für manche Texte gut und richtig ist, sie über Jahre zu entwickeln ... :smile:
Zum "fröstelnden" Dicher, der dich noch stört: Ich bin selbst nicht mehr ganz glücklich damit, weil dein Hinweis natürlich die Erinnerung an die Realität heraufbeschwört.
Ich kann es aber im Moment nicht besser/anders ausdrücken, dass Lyrich den Eindruck hatte, es ei so kalt, dass selbst Steindenkmäler frieren ... Dieser Passus ist also noch nicht abgehakt. ;-)

Lieber moshe,

das freut mich sehr, danke für die nochmalige Rückmeldung.
Du wirst bei mir Gesellschafts- und gesellschaftspolitische Kritik oder anspielungen darauf, immer mal zwieder wischen den Zeilen entdecken. (denk mal an: "über-flug", "treibstoff" oder "frühheiß").
Ich bin nicht der Meinung, dass ich das in lyrischen Texten offensichtlicher machen müsste - vielleicht kann ich es auch nur so. ;-)

Liebe smile,

ich danke dir herzlich! :-)

Liebe Grüße an euch Drei
Gerda

scarlett

Beitragvon scarlett » 13.01.2008, 21:25

Liebe Gerda,

das ist wie ein Gemälde, das du da gemalt hast. Fast ist es mir, als ginge ich beim Lesen selber den Weg und entdeckte die Bilder ...
Die "frostgemeißelten" Mienen (ein tolles Bild!) ist mir persönlich zwar etwas nah am "fröstelnden" Dichterdenkmal, bei dem ich mich auch frage, wie das denn gehen soll (ich persönlich empfinde das schon als etwas gewagt)... aber die "Herzschlagstille" macht alles wett!

Sehr gerne gelesen!

LG,
scarlett

P.S. Habe gerade noch gelesen, was du zum Dichterdenkmal geschrieben hast ... alles klar dann.

claire.delalune

Beitragvon claire.delalune » 13.01.2008, 23:36

ich finde die überarbeitung auch gelungen.

einzig die erste zeile finde ich zu statisch jetzt. (habe lange nach einem wort gesucht, das trifft es auch nicht so ganz, aber mir fällt nix besseres ein.)

"winterstumme parkwege" - da fließt nichts. das steht.
ok, wenn das gewollt ist - dann ist es gut so.
mir gefielen die
"winterstumme wege im park" besser. da laufe ich mit, das nimmt mich mit hinein beim lesen. ("nahen" kann gestrichen werden, da stimme ich zu.)

wie gesagt: das die einzige stelle, mit der ich nicht so warm werde.
sonst hat sich die überarbeitung gelohnt!

lg,
kathrin

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.01.2008, 13:46

Liebe Gerda,

ich war am Wochenden bei einem wundervollen Creativ Writing Seminar, daher erst jetzt von mir.

Sehr gelungen für mich die 2. Fassung.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Gast

Beitragvon Gast » 14.01.2008, 22:26

Liebe scarlett,

herzlichen Dank fürs Lesen und für dein Mitgehen beim "stadtspaziergang".

Liebe Kathrin,

ich denke, dass ich die erste Zeile zurückändern werde.
Für mich war sie eine Art Kürzungsversuch. ;-)
Danke, dass du noch einmal geschaut hast.

Liebe Elsa,

auch dir danke ich herzlich fürs nochmalige Lesen und fürs "gelungen".

Liebe Grüße euch
Gerda