Hallo Caty!
Oh, jetzt sieht es anscheinend schon weniger hübsch aus

!
So viele "Memoiren" habe ich noch nicht geschrieben

, aber ich finde es ist eine schöne Eigenschaft der Literatur die Vergangenheit wieder fühlbar zu machen.
Mm... aber eine Nutellastulle und eine Kellerassel sind leider nicht
weiß wie die Seite des Tagebuches. Trotzdem habe ich auch schon überlegt, dass diese Verbindung schwer nachvollziehbar sein könnte. Stimmt. Dennoch gibt es ja viele Menschen, die Wolken mit Papier verbinden. Ich glaube das ist auch ganz schön überholt. Würde Dir denn "Papier" besser gefallen?
Ich möchte anmerken, dass ich das zuerst auf französisch schrieb (deshalb blieb noch der Titel) und das sich da Wolke auf Seite reimt

... Aber das ist natürlich kein Grund

!
Vielleicht versteht jemand die Assoziation, vieleicht nicht... Tja

...
Also ich denke, dass es genügt, wenn ich schreibe "man will kein Kind sein"... Braucht es denn dieses "mehr" so zwingend?
Wenn alle das finden, kann ich es einsetzen.
Zur Mutter: Naja...also das fand ich persönlich ziemlich eindeutig. Denn es folgen ja drei Bilder aufeinander, die das "Vergehen" zeigen. Das Papier ist verbrannt, die Wolke hat sich aufgelöst und dann darf man drei Mal raten, was es heißt, wenn jemand nicht mehr ist, sondern nur noch das Wort "Mutter" existiert..........................................
Wieso fehlt denn das "nur"

?
Das zweite Mal kann ich "am Tag, als ich zum ersten Mal..." streichen. Das ist richtig.
"Die größte Kostbarkeit der Menschheit" war zuerst ein "Schatz". (Ist das besser?) - Auf jeden Fall wollte ich ein bisschen Ironie in die Zeilen bringen. Wahrscheinlich finde nur ich das zum Schmunzeln, dass man in bestimmten Momenten Alltagsgegenstände für Kostbarkeiten hält. Ich dachte damit drücke ich die Euphorie besser aus.
Mögen alle das nicht

?
Ohne die Wolke wäre ich nie auf die Tagebuchseite gekommen! Ich denke wirklich sofort an Papier, wenn ich eine Wolke sehe. Das ist auch kein sooo ungewöhnlicher Gedanke und mir selbst schien er etwas platt... Lalala
Welche Adverbien stören Dich? - Ich meine in meiner Kritik besonders Adverbien, die eine Stimmung ausdrücken. Wie ich Dir schrieb: Besinnlich, verliebt, anmutig......
Falls so etwas in meinem Text vorkommt, streiche ich es sofort!
Danke für die ausführliche Kritik!!!
Liebe Grüße,
l