...
Hi Sneaky ,-)
wonderful poem!
scheint mir die zweite Zeile unrhythmisch.
ich lese (Betonungen fett):
Das Wort elisjoniert und man vermisst den
und dann hätte ich nicht gern auf der ersten Silbe der zweiten Zeile die Betonung, sondern auf der zweiten, also wäre das Wort orthografisch nicht geeignet. z. B. (vermisst den...) da dam di da da dam di da da dam di - ?
Ist das nur Geschmackssache oder dem Schema geschuldet?
Grüße
Klara
wonderful poem!
einzig Das Wort elisjoniert und man vermisst den
orthographisch runden Ton der Saiten:
scheint mir die zweite Zeile unrhythmisch.
ich lese (Betonungen fett):
Das Wort elisjoniert und man vermisst den
und dann hätte ich nicht gern auf der ersten Silbe der zweiten Zeile die Betonung, sondern auf der zweiten, also wäre das Wort orthografisch nicht geeignet. z. B. (vermisst den...) da dam di da da dam di da da dam di - ?
Ist das nur Geschmackssache oder dem Schema geschuldet?
Grüße
Klara
Lieber Sneaky,
gern gelesen. Du hast die Schwierigkeit unter die Lupe genommen, mit der Dichtung beim Leser und/oder kritiker zu landen, bzw. die gegewärtigen "Standards"
ein wenig auf dieSchippe genommen. Gefällt mir.
Zu den Versen hätte ich vielleicht einen alternativ-Vorschlag
Die Silben ausgelassen, dass man vermisst
den orthografisch runden Ton der Saiten
Allerdings finde ich "orthografisch rund" im Kontext mit "Ton" und "Saiten" nicht rund.gif)
Meiner Ansicht kann der Ton nicht orthografisch rund sein, höchtens der Stil, das würde dann aber nicht zu Saiten passen, höchstens zu Seiten.
Liebe Grüße
Gerda
gern gelesen. Du hast die Schwierigkeit unter die Lupe genommen, mit der Dichtung beim Leser und/oder kritiker zu landen, bzw. die gegewärtigen "Standards"
.gif)
Zu den Versen hätte ich vielleicht einen alternativ-Vorschlag
Sneaky hat geschrieben:Das Wort elisjoniert und man vermisst den
orthographisch runden Ton der Saiten
Die Silben ausgelassen, dass man vermisst
den orthografisch runden Ton der Saiten
Allerdings finde ich "orthografisch rund" im Kontext mit "Ton" und "Saiten" nicht rund
.gif)
Meiner Ansicht kann der Ton nicht orthografisch rund sein, höchtens der Stil, das würde dann aber nicht zu Saiten passen, höchstens zu Seiten.
Liebe Grüße
Gerda
Hallo gerda und mucki,
der Text sollte boshaft und auch gespreizt wirken. Wenn das ankommt, ist das gewünschte Ergebnis erzielt.
@gerda
bei deinem Vorschlag verlier ich meinen Anklangreim. Geht leider nicht.
ich hatte die Stelle mal mit "grammatikalisch runden Ton der Saiten" auch schon angedacht, aber Elisionen sind leider keine Frage der Grammatik sondern der Rechtschreibung. Wenn Sprache auch Musik ist, dann können die Worte doch Saiten sein? Wenn dann Elisionen drin sind, klingt das Wort nicht mehr richtig, es fehlt ein Teil vom Klang. Wenn das Wort aber orthographisch korrekt geschrieben ist, hat es auch den vollen Klang? Macht das Sinn, oder ist das um zu viele Ecken?
Gruß
Sneaky
der Text sollte boshaft und auch gespreizt wirken. Wenn das ankommt, ist das gewünschte Ergebnis erzielt.
@gerda
bei deinem Vorschlag verlier ich meinen Anklangreim. Geht leider nicht.
ich hatte die Stelle mal mit "grammatikalisch runden Ton der Saiten" auch schon angedacht, aber Elisionen sind leider keine Frage der Grammatik sondern der Rechtschreibung. Wenn Sprache auch Musik ist, dann können die Worte doch Saiten sein? Wenn dann Elisionen drin sind, klingt das Wort nicht mehr richtig, es fehlt ein Teil vom Klang. Wenn das Wort aber orthographisch korrekt geschrieben ist, hat es auch den vollen Klang? Macht das Sinn, oder ist das um zu viele Ecken?
Gruß
Sneaky