...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Sneaky

Beitragvon Sneaky » 11.10.2007, 19:46

...
Zuletzt geändert von Sneaky am 04.09.2008, 12:11, insgesamt 2-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 12.10.2007, 18:06

Hallo Sneaky,

Das finde ich gar nicht schlecht, eigentlich sogar richtig klasse. In all den Interpretationsmöglichkeiten, die das Gedicht erlaubt.

Wir hätten halt alle was Anderes machen sollen, dann wäre richtig dick Marmelade auf unserem Brot ;-)

Schönen Tag

Jürgen

Klara

Beitragvon Klara » 12.10.2007, 18:56

Hi Sneaky ,-)

wonderful poem!
einzig Das Wort elisjoniert und man vermisst den
orthographisch runden Ton der Saiten:

scheint mir die zweite Zeile unrhythmisch.

ich lese (Betonungen fett):
Das Wort elisjoniert und man vermisst den

und dann hätte ich nicht gern auf der ersten Silbe der zweiten Zeile die Betonung, sondern auf der zweiten, also wäre das Wort orthografisch nicht geeignet. z. B. (vermisst den...) da dam di da da dam di da da dam di - ?
Ist das nur Geschmackssache oder dem Schema geschuldet?

Grüße
Klara

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 12.10.2007, 20:22

@ Jürgen

jo, so wars gemeint.

@klara

nö, das Schema schreibt den Takt nicht vor. Denkbar als Silbenfüllsel vollorthographisch? Der Auftakt ist schon sperrig, aber das rechte füllwort hab ich noch nicht.

Danke für euer Lob

Sneaky

Gast

Beitragvon Gast » 26.10.2007, 14:42

Lieber Sneaky,

gern gelesen. Du hast die Schwierigkeit unter die Lupe genommen, mit der Dichtung beim Leser und/oder kritiker zu landen, bzw. die gegewärtigen "Standards" ;-) ein wenig auf dieSchippe genommen. Gefällt mir.

Zu den Versen hätte ich vielleicht einen alternativ-Vorschlag

Sneaky hat geschrieben:Das Wort elisjoniert und man vermisst den
orthographisch runden Ton der Saiten

Die Silben ausgelassen, dass man vermisst
den orthografisch runden Ton der Saiten

Allerdings finde ich "orthografisch rund" im Kontext mit "Ton" und "Saiten" nicht rund ;-)
Meiner Ansicht kann der Ton nicht orthografisch rund sein, höchtens der Stil, das würde dann aber nicht zu Saiten passen, höchstens zu Seiten.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.10.2007, 15:39

Hallo Sneaky,

ich finde den ganzen Text ziemlich sperrig und deshalb gerade gut, :mrgreen: da ich dieses Sperrige genau als die Botschaft deines Textes lese,-)
Saludos
Mucki

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 26.10.2007, 17:34

Hallo gerda und mucki,

der Text sollte boshaft und auch gespreizt wirken. Wenn das ankommt, ist das gewünschte Ergebnis erzielt.

@gerda

bei deinem Vorschlag verlier ich meinen Anklangreim. Geht leider nicht.

ich hatte die Stelle mal mit "grammatikalisch runden Ton der Saiten" auch schon angedacht, aber Elisionen sind leider keine Frage der Grammatik sondern der Rechtschreibung. Wenn Sprache auch Musik ist, dann können die Worte doch Saiten sein? Wenn dann Elisionen drin sind, klingt das Wort nicht mehr richtig, es fehlt ein Teil vom Klang. Wenn das Wort aber orthographisch korrekt geschrieben ist, hat es auch den vollen Klang? Macht das Sinn, oder ist das um zu viele Ecken?

Gruß

Sneaky