Unsere Augen...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 22.08.2007, 22:03

sind Käfer im Gras
sie laufen auf ihren Wimpern
und schlagen manchmal die Lider
zum Fluge auf

Änderungen:

Dank Lisa "laufen" die Augenkäfer und "gehen" nicht mehr.
Zuletzt geändert von Louisa am 11.01.2008, 16:46, insgesamt 3-mal geändert.

Lisa
Beitragvon Lisa » 24.08.2007, 12:42

Liebe Louisa,

[rainbow]juhu! @beendete Schreibpause...das ist so schön![/rainbow]

Und dieser Text auch...man muss sich das Bild mal auf der Phantasiezunge zergehen lassen (ich hätte nicht übel Lust den Text zu illustrieren, wenn das Bild, was dabei herauskäme, nicht viel zu sehr 1:1 dein Bild aufgriffe)...wir gehen mit geschlossenen Augen auf einem winzigen Ausschnitt des Kosmos und wenn wir einmal anfangen zu sehen (uns öffnen), bekommen wir erst einen Blick für das Ganze und fliegen..das nennt man dann wohl lück (was ja auch ein unglückliches sein kann).

Mich erinnert das an die Wertherszene, wo er im Gras liegt und allerlei Getier beobachtet als eine ganze Welt...und die große Welt dadurch versteht, weil er ihrer ansichtig werden kann.

Man kann das zum einen allgemeiner lesen, als einen Versuch zu fassen, wie wir die Welt empfinden..das empfindende Sehen...und das Aufschwingen zum Träumen, wenn es einmal gelingt, diese Augen zu öffnen. etwa wahrhaft ansichtig werden und darüber fliegend zu schauen, der Ausschnitt (der Wiesenausschnitt), das Kleine wird zum Panorama, dein Auge scheint auf eine solche Art aufzugehen, wie man sonst vom Herzen spricht, dass es aufgeht.

Gerade das Laufen auf den Wimpern ist dann aber auch von so einer zarten Sinnlichkeit, dass ich finde, dass man das ganze Bild auch auf die Liebe wenden kann und das "unsere" durchaus zu einem exklusiven "wir" zusammenfassen kann - ja, anklingen tut es für mich zumindest.

Ich könnte mir statt gehen auch laufen vorstellen, weil es durch den A-Vokal etwas ästhetischer klingt und auch die Assoziation zum Weinen in sich birgt. Ist natürlich aber die Frage, ob du letzteres willst. Vielleicht noch etwas anderes?

Das Pünktchen am Ende des Textes nähme ich fort.

Ich finde es gelungen, wie fertig diese paar Zeilen zusammen stehen, da fehlt nichts mehr, sie sind ganz reif und fallen doch nicht vom Bäumchen ab.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Sam

Beitragvon Sam » 24.08.2007, 17:27

Hallo Louisa,

ich musste beim Lesen an den Roman Sophies Welt denken. An dieses Hasenbeispiel, die Flöhe, die sich am Fell hocharbeiten, bis sie die Welt sehen können.

Zum Text:
Ein originelles Bild, das ein bisschen etwas von der Naivität einer Kinderzeichnung hat, was alles andere als abwertend gemeint ist.

Liebe Grüße

Sam

Louisa

Beitragvon Louisa » 25.08.2007, 17:13

Hallo ihr zwei!

Ich habe mich sooo sehr gefreut, dass ihr etwas darin finden konntet. Vielen Dank :blumen:

Deine Vorschläge sind wie immer formidabel, Madame Lisa :smile: !

...und eine spannende Deutung noch dazu... Ich bin beglückt :smile:

...und gleichzeitig entrüstet: Eine naive Kinderzeichnung :smile: ?

Es beruhigt mich, dass Picasso Jahre brauchte, um endlich wieder wie ein Kind zu malen ;-)

Sophies Welt muss ich noch lesen (peinlich,peinlich)-

Ist euch schon einmal aufgefallen wie viele Geschichten es von traumwandelnden Mädchen gibt? Alice, Sophie, Amelie....und wie sie alle heißen! *grübel*

Ich danke jedenfalls für Eure Aussagen! Das schenkt mir neuen Mut ein. Prost!

Liebe Grüße!

Mme Picasso (hihi)

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 17.09.2007, 13:31

louisa,

habs erst jetzt gelesen...

und finde dein bild wunderbar.

...eine naturbeobachtung?

sehr gerne gelesen diese paradoxe umdeutung

salve
hakuin

Gast

Beitragvon Gast » 17.09.2007, 15:21

Oh Louisa, was ein Glück, dass Hakuin es erst heute gelesn hat, sonst wäre es mit glatt durch die Lapp(ali)en gegangen ;-)
Ich finde es sehr gelungen, abgesehen davon, dass die bildlicheVorstellung natürlich etwas Komisches hat, gefällt mir sehr wie ich deinen Text auf der Übertraungsebene lesen kann.
Es ist sehr speziell. (louisahnig = 1. Sahne von Louisa) :daumen:

Liebe Grüße
Gerda

Lisa
Beitragvon Lisa » 17.09.2007, 15:55

Hallo,

ich verrate mal was, weil Louisa es sicher nicht verrät. Dieses Gedicht wurde vor ein paar Tagen im Tagesspiegel abgedruckt und Louisa war Poetin der Woche. Ich bin somit im Besitz eines Zeitungsschnipsels des Erstdruckes, der eines Tages (nach dem Miesmuschelroman ,-)) hoch gehandelt sein wird!

:banana_1: :pfeifen:

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Gast

Beitragvon Gast » 17.09.2007, 16:10

Wo feiern wir das LouIsa???

:prost:
[rainbow]
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH[/rainbow]

Bild :blumen: :blumen: :blumen:

Hier - und weiter machen - nicht locker lassen ....hörst du

Alles Liebe
Gerda

Danke für die Info, liebe Lisa :frosch:

Elsa
Beitragvon Elsa » 17.09.2007, 17:37

Herzliche Begeisterung meinerseits, Madame Louisa!

Und deine kleine Käfer-Wimpern sind natürlich zauber-louisa-like!

Schön beides!

:prost:

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 17.09.2007, 17:45

Hallo Louisa,

Ich kann mich den Vorkommentatoren nur anschließen. Das ist ein phantasievolles, kurzes Gedicht.

Herzlichen Glückwunsch der Poetin der Woche

Jürgen

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.09.2007, 12:33

Hallo :smile: !

Ich habe euch jetzt erst entdeckt :blumen: !

Mittlerweile bin ich die Poetin der letzten Woche (...)

Aber ein Freund von mir hat beschlossen, dass diese NIEMALS enden wird :smile: !

Danke für eure lieben Kommentare und Lisa :smile: ... danke für die hinreichenden Informationen über mich :smile: ! Vielleicht möchte Madame auch noch berichten, was ich sonst so für Hobbies habe (*grummel, grummel*) ...

ich habe mich sehr gefreut :blumen:

l mit Sahne

PS: Zu Gerdas Anfrage: ich habe es an jenem Freitag zur Genüge gefeiert :pfeifen: ... Man kommt seit dem Abitur auch gar nicht mehr heraus aus dem Feiern! (Hilfe!)

Max

Beitragvon Max » 18.09.2007, 14:08

Liebe Louisa,

herzlichen Glückwunsch zu diesem gelungenen Bild, das es in meinen Augen ganz zurecht in den Tagesspiegel geschafft hat.
Feier schön weiter, Poetin der Woche :-).

Liebe Grüße
Max

Louisa

Beitragvon Louisa » 18.09.2007, 18:58

Hihi...

Dankeschön Max!

Wer meine Eskapaden auf diversen Festen kennt, würde allerdings vom weiteren Feiern abraten :smile: .

Vielleicht sollte ich noch erzählen :smile: (...) , dass ich an "jenem Freitag" zuerst voller Depression durch die Stadt gelaufen bin, weil ich nicht wusste, dass "sie" es genommen haben und dann rief mich jemand an und fragte: "Wieso bist Du in der Zeitung?" und ich habe einen kindischen "Jauchz-Anfall" bekommen....

Danach wollte ich die Zeitung natürlich erwerben und ich dachte im Stillen: "Vielleicht möchten Deine Oma, Deine Freunde und Deine ungewollten Enkelkinder auch so ein Exemplar besitzen..." :16:

Also habe ich fünf Tagesspiegel aus dem Regel genommen, was an sich schon befremdlich auf die anderen Kunden gewirkt hat, denke ich.... Aber dann überlegte ich: "Es ist so schlechtes Wetter und wenn Du heute Abend feiern wirst, dann knicken ja alle Zeitungen und das wäre ja ganz furchtbar!"

=> :angst_2:

Also habe ich zusätzlich zu den fünf Tagesspiegel-Exemplaren eine Papp-Mappe gekauft. Alle Utensilien auf dem Ladentisch ausgebreitet und damit begonnen die Zeitungen akkurat zu falten, um sie anschließend in die Papp-Mappe zu legen.

Ich habe dann kurzzeitig überlegt, ob nicht vielleicht Klarsichthüllen einen größeren Schutzfaktor hätten, aber es dann doch sein gelassen,... was ein gewisser Erfolg in meiner Selbst-Therapie ist, wie ich finde.

Nun frage ich mich: Wie muss es wohl für jemand sein, der einen Best-Seller-Roman geschrieben hat?

(Im Enddeffekt habe ich die Zeitungen natürlich dennoch geknickt, aber es kommt auf die Geste an :smile: ...)

Ist das schon krankhaft :engel2: ?

Trotzdem vielen Dank :smile: !

Die Bekloppte der Woche

pandora

Beitragvon pandora » 18.09.2007, 20:24

liebe louisa,

ich denke, deinen wahnsinnskauf (also tagesspiegel + PaPP-maPPe + angedachte klarsichtfolien + zeitungsorigami) solltest du zur kolumne machen. oder?

ich gratuliere jedenfalls zum großen durchbruch!

die pandora der woche