musik ist

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klara

Beitragvon Klara » 06.06.2007, 16:40

2. Fassung

musik ist
ein tanz um den tod

1. Fassung

musik ist ein spiel

hört nicht auf und
beginnt
immer wieder von vorn
unkenntlich alt -
eben erfunden -
vertraut
wie ein sprung übern bock
wie schwimmzüge im see
die blendung über den brauen
hinnehmend
bis zur mitte
zum tiefsten
zum dunkel
eintauchen
wo schlingpflanzen lauern
und fremde fische an den füßen
knabbern könnten

ein wagnis
eine sehnsucht
eine ewigkeit

im takt fest
gehalten
fallen wir doch
bei jeder erhebung
neu hin
:
musik ist ein tanz um den tod
Zuletzt geändert von Klara am 11.06.2007, 09:09, insgesamt 3-mal geändert.

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 08.06.2007, 12:23

Klara hat geschrieben:Wahrscheinlich kann sich deshalb gar niemand "darin finden".

Doch.

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 10.06.2007, 23:31

Wenn Beispiele aus dem Alltag, auch in dessen Sprache (wie ein sprung übern bock) benutzt werden, ist das immer mit einem Risiko behaftet. Mit dem, wirklich nur sein ganz persönliches Ich zu spiegeln und die fast romantisierend lyrische Sprache zu durchbrechen. Das ist hier m.E. so.

Ich verstehe die Einwände mehr als deine Erklärungen, liebe Klara. Der Leser wird hier echt gefordert, deine Bilder so nachvollziehen zu können. Mir gelingt dies nicht gut, vor allem nicht mit dem Schluss, der bei dir "Helle" bedeuten soll. Warum dann aber "Tod"?

Wenn ich dem Gedicht etwas abgewinnen kann, das meinem Empfinden entspricht, dann dieses: "

bis zur mitte
zum tiefsten
zum dunkel
eintauchen

Ja, eintauchen bis zum tiefsten Dunkel. Das schafft Musik. Herzlichst, KÖ

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 11.06.2007, 00:44

Hallo,

ich meine, das ist ein Text jener Sorte, bei der der Leser zum Einstieg ein bisschen Vorwissen über den Autor selbst benötigt.

Dieses Vorwissen ist übrigens kein Geheimnis, es ist offen im Salon in ein, zwei Fäden verfügbar, wenn ich mich nicht irre. Dies meine ich als Hinweis, nicht als Vorwurf. Die Information zu finden ist sicherlich Sache des Zufalls (oder so ähnlich).

Cheers

Pjotr

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 11.06.2007, 06:31

Danke, lieber Pjotr, aber wenn man "ein bestimmtes Vorwissen" nicht hat und auch keine Fäden im Forum suchen will, sondern den Text ganz unbedarft liest, dann entsteht für mich eben dieser Eindruck. Bei allem Nicht- Wissen über einen Autor: Kann ein Gedicht nicht auch ohne dieses entschlüsselbar sein?

Herzlichst, KÖ

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 11.06.2007, 08:55

Kein Einwand meinerseits, Königindernacht. Mein Kommentar war als Ergänzung gemeint, nicht als Gegenargument.

Salute

Pjotr

Klara

Beitragvon Klara » 11.06.2007, 09:08

Hallo,

oben steht eine zweite Fassung, die möglicherweise das Unverständnis multipliziert, aber wenigstens nicht drum herum redet. Sie ist wesentlich kürzer als die erste.

Hallo Kö,

danke für dein Feedback!
Ich verstehe, dass du nicht nachvollziehen kannst, wie auch die anderen Leser, aber ich verstehe den Grund nicht.
Wenn Beispiele aus dem Alltag, auch in dessen Sprache (wie ein sprung übern bock) benutzt werden, ist das immer mit einem Risiko behaftet.
Mit dem, wirklich nur sein ganz persönliches Ich zu spiegeln und die fast romantisierend lyrische Sprache zu durchbrechen. Das ist hier m.E. so.

Meinst du, dass das Risiko von "Alltagssprache ungebräuchlich benutzt" darin besteht, das Ich zu spiegeln? Ich war bisher davon ausgegangen, dass ein großer Teil moderner und auch nicht so moderner Lyrik Alltagsbegriffe in einen anderen Zusammenhang bringt und so eine alte Wahrnehmung bricht und eine neue ermöglicht. Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, dass das für moderne Lyrik wesentlich ist.
Inwiedern ist die Sprach "romantisierend lyrisch" bzw.: Was meinst du damit?
Ich würde es wirklich gerne verstehen!

Ich verstehe die Einwände mehr als deine Erklärungen, liebe Klara. Der Leser wird hier echt gefordert, deine Bilder so nachvollziehen zu können. Mir gelingt dies nicht gut, vor allem nicht mit dem Schluss, der bei dir "Helle" bedeuten soll. Warum dann aber "Tod"?

Ja, das habe ich verstanden. Das ist wohl eine Schwäche des Textes. Vielleicht habe ich sie mit der zweiten Fassung beseitigt?

Wenn ich dem Gedicht etwas abgewinnen kann, das meinem Empfinden entspricht, dann dieses: "

bis zur mitte
zum tiefsten
zum dunkel
eintauchen

Das ist interessant, denn gerade das Eintauchen ist ja das Risiko von Musik, das das Gedicht zum Bild zu machen versucht. Denn unter Eintauchen verstehe ich nicht "hach, ist das schön" oder "hach, ist das traurig", sondern: "huch, ist das kalt" oder: "auweia, ist das tief".

Pjotr, dank dir für dein Verständnis. Du bist süß.

Herzlich
Klara

Elsa
Beitragvon Elsa » 11.06.2007, 09:12

2. Fassung

musik ist
ein tanz um den tod

Hm???? Das ist mir zu wenig, liebe Klara. Und für mich stimmt das überhaupt nicht! Musik ist Leben, macht lebendig und glücklich!

Amüsierte Grüße (ob der Kürze)
ELsa
Schreiben ist atmen

Klara

Beitragvon Klara » 11.06.2007, 09:13

Hallo Elsa,

man könnte auch sagen: "Leben ist ein Tanz um den Tod."

Schön, dass du das Augenzwinkern der 2. Fassung mitliest, aber es ist ein todernstes Augenzwinkern ,-)

Herzlich
Klara

Elsa
Beitragvon Elsa » 11.06.2007, 09:20

Liebe Klara,

natürlich lese ich das mit *zwinker*

man könnte auch sagen: "Leben ist ein Tanz um den Tod."
Durchaus. Und Leben ist Musik, oder so.

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Klara

Beitragvon Klara » 11.06.2007, 09:25

Hallo Elsa,

es ist halt eine momentane Betrachtungsweise. Mehr nicht. Aber weniger auch nicht. Wenn ich mir hierhin stelle, sehe ich eine Sache anders als von dort. Die Entfernung macht auch etwas aus, von wo man guckt. Und der allgemeine Zustand des Betrachters: Ist er ausgeschlafen? offen? schlecht gelaunt? erfahren? jung? warmherzig? verkrampft? Wechselt er manchmal seinen Standpunkt? Etc. Die Beleuchtung... Die Tageszeit...

Es wäre vermessen, von einem Text die Wahrheit zu verlangen.
Aber es wäre dennoch dumm, sich mit weniger zufrieden zu geben.
Denn: Texte sind vermessen.

Herzlich
klara

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 11.06.2007, 12:47

Liebe Klara,

die zweite Fassung erscheint mir etwas langatmig.

Pjotr

Klara

Beitragvon Klara » 11.06.2007, 13:59

Hi Pjotr,
die zweite Fassung erscheint mir etwas langatmig.

ich fürchte, du hast recht ,-)

Nee, ehrlich!

Die zweite Fassung klingt zu müde.

Es ist wahrscheinlich auch nur die Vorbereitung auf die dritte Fassung - wobei möglich ist, dass die dritte wieder die erste sein wird. Wegen: Tanz.

Ich schau mal. Gebt mir Zeit.

Herzlich
Klara

Elsa
Beitragvon Elsa » 11.06.2007, 17:23

Liebe Klara,

Denn: Texte sind vermessen.
Genau! Das hast du wunderbar gesagt! :daumen:

Ich hoffe, du hast mein re nicht als mosern verstanden, so war es nicht gemeint. Hätt wohl einen Gelbkopf daneben stellen sollen ...

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Klara

Beitragvon Klara » 11.06.2007, 17:34

Ich hoffe, du hast mein re nicht als mosern verstanden, so war es nicht gemeint. Hätt wohl einen Gelbkopf daneben stellen sollen ...

Nee, Elsa, keine Sorge. Überhaupt nicht! Aber manchmal nehme ich halt jede Gelegenheit wahr zum scheinbaren Klugscheißern, *hehe*

Herzlich
Klara