fallender krieger

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Mucki
Beitragvon Mucki » 11.04.2007, 00:20

fallender krieger

stolz
verborgen brennen tränen
mann weint nicht
entwürdigt

hoffnung
auf endende blitzlichter
rufe verhallen ungehört
vergeblich

glanz
aus trüben augen
blinde sehen nicht
erloschen

mut
aus tapfer schlagendem herz
verstummt lautlos
gebrochen

kampfgeist
in aussichtsloser schlacht
aufgeben als letzten schritt
geschlagen

Max

Beitragvon Max » 14.04.2007, 17:40

Pauschalisierung wo?

Wer sagt dir denn, dass ich das, was ich schrieb, schon bei anderen gefunden habe? Das habe ich nicht, ich schrieb diese Zeilen, inspiriert durch einen song über den Krieg. Punkt.

*lach* ... Nun, Du müsstest schon nichts anderes aufnehmen, um die Meinung, die Du in dem Gedicht vertrittst, vorher nicht gesehen zu haben. Du schreibst doch, es soll nichts "Eigenes" rein in Dein Gedicht. Wenn nun nichts Eigenes drin wäre und nichts Fremdes, dann müsste es ja leer sein - ist es aber nicht. Du schreibst zudem:

Ich sehe einen Soldaten vor mir. Er kniet auf dem Boden. Es ist Nacht, er sieht die Sperrfeuer durch seine fast blinden, von Tränen glänzenden Augen, hofft darauf, der Krieg möge endlich aufhören, weiß, dass er selbst nicht überleben wird, er ist bereits halbtot.

Lustigerweise ist diese "Vision" von Dir der emotionale Tief- oder Höhepunkt jedes zweitklassigen Antikrigesfilms.

Allein, dass du die Zeilen "schriebst, inspiriert durch einen Song über Krieg" sagt doch alles. Doppelpunkt.

Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 14.04.2007, 18:44

Hallo Max,

Pauschalisierung wo?

Hier:

PS: Dass wir nie alles kenne können, ist mir zu trivial: man kann sich ja erstmal bemühen, nicht nur wiederzugeben, was man bei anderen schon gefunden hat - das ist schon schwer genug.

Du schreibst doch, es soll nichts "Eigenes" rein in Dein Gedicht. Wenn nun nichts Eigenes drin wäre und nichts Fremdes, dann müsste es ja leer sein - ist es aber nicht.

Ich schrieb:
Ich wollte keine Interpretation, keine eigene Wertung reinbringen, keine Dramatik, nichts dergleichen. DAS meinte ich "mit kein Eigenes", weil es zu sehr in Richtung Klischee und Pathos gehen würde.

Ich sehe einen Soldaten vor mir. Er kniet auf dem Boden. Es ist Nacht, er sieht die Sperrfeuer durch seine fast blinden, von Tränen glänzenden Augen, hofft darauf, der Krieg möge endlich aufhören, weiß, dass er selbst nicht überleben wird, er ist bereits halbtot.

Lustigerweise ist diese "Vision" von Dir der emotionale Tief- oder Höhepunkt jedes zweitklassigen Antikrigesfilms.

Siehst du? Und genau deshalb habe ich eben DAS nicht in den Text eingebracht, sondern versucht, so sachlich und distanziert wie möglich zu schreiben!

Allein, dass du die Zeilen "schriebst, inspiriert durch einen Song über Krieg" sagt doch alles. Doppelpunkt.

Wirst du nicht manchmal durch einen song inspiriert? Warum sagt das "schon alles" :12:

Drei Doppelpunkte, Ausrufezeichen *grrrrrrrrrr* :mrgreen:
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.04.2007, 19:49

Max hat geschrieben:Liebe Elsa,

Zitat:
meiner Meinung nach ist es nutzlos, Sachen zu schreiben ,die es genauso (oder nur besser) schon gibt ....

Das schriebst du und ich habe daraus mein Resümee für mich gezogen.

Jaaaa, nur das hatte ich nun gar nicht gemeint, eher das Gegenteil.

Liebe Grüße
max

Lieber Max,

ist aber schon lustig, wenn du oben schreibst: Meiner Meinung nach u.s.w.
Wenn du das Gegenteil meinst, ist auch gut. Also schreiben wir einfach weiter.
:spin2:

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Max

Beitragvon Max » 14.04.2007, 19:59

Liebe Elsa,

zur Klarstellung (dann schreiben wir weiter). Da steht (implizit), dass wir nicht schreiben müssten, wenn es all das schon gäbe. Also folgt das Schreiben dem Druck, das, uns auszudrücken, weil es diesen Ausdruck noch nicht gibt .. naja, ist EIN Grund zu schreiben.

Liebe Grüße
max

Elsa
Beitragvon Elsa » 14.04.2007, 20:05

Lieber Max,

Hättest du es gleich so formuliert - in der Möglichkeitsform - wäre mir sofort klar geworden, wie du es meinst.

In diesem Sinne,
lieben Gruß,

ELsa
Schreiben ist atmen

Max

Beitragvon Max » 14.04.2007, 22:05

Liebe Elsa,

den Konjunktiv übe ich noch ...

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.04.2007, 00:53

Huhu Elsie und Max,

ihr gebt gerade ein gutes Beispiel zum Monatsthema "Kommunikation" ab *kicher*
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 15.04.2007, 08:57

Gell, liebe Mucki?

Wir hören nun aber auf, dein Krieger ist dadurch eh schon zu sehr verwässert worden.

@Max: falls du weitermachen willst, warum wir schreiben, obwohl es so viel Geschriebenes gibt auf der Welt, wäre das Cafe eine Möglichkeit.
:a070:

Konjunktive Grüße,
Elsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.04.2007, 14:49

Liebe Elsie,

@Max: falls du weitermachen willst, warum wir schreiben, obwohl es so viel Geschriebenes gibt auf der Welt, wäre das Cafe eine Möglichkeit.

ich halte dies für eine gute Idee, auch, um noch andere Meinungen zu diesem Thema zu hören ;-) Wir haben zwar hier im Forum schon darüber geschrieben, warum wir schreiben, aber nicht in diesem Kontext von Max' Aussage, die ja eine "neue" Prämisse darstellt. Diese hier:

meiner Meinung nach ist es nutzlos, Sachen zu schreiben ,die es genauso (oder nur besser) schon gibt ....
und

weniger Texte auf der Welt wären zu 90% kein verlust

Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 15.04.2007, 15:31

Ok, wer macht denn den thread auf? Ich wäre auch bereit die Prozentzahlen zu erhöhen ...

Liebe Grüße
max

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.04.2007, 16:42

Mach du doch, Max,

die Prozentzahl noch mehr erhöhen? :rolleyes:
Auweia. Ich würde deine Statements, die ich oben zitiert habe, als Beginn nehmen. Sie sind so schön provokativ :mrgreen:
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 15.04.2007, 17:22

Ja, klar, mach mal Max.

Schaun wir mal, ob sich Duellanten äh Diskutanten einfinden :-)

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.04.2007, 18:18

Schaun wir mal, ob sich Duellanten äh Diskutanten einfinden :-)

Daran habe ich nicht die geringsten Zweifel, liebe Elsie.
Ist doch ne ziemlich diskussionsfreudige Truppe, die sich hier im Blauen Salon befindet :mrgreen:
Saludos
Mucki

Niko

Beitragvon Niko » 16.04.2007, 14:35

TOFFOPP wo ist der thread im café??? OFFTOPP

lieben gruß: Niko