Hallo! (Der Abend ist doch nicht ganz gerettet!)
Paul, es ist eigentlich vollkommen gleich, aber ich habe nicht gesagt, dass Heine ein Romantiker war. Ich kannte nur diesen Begriff "romantische Ironie" nicht und dachte Du meinst seine ironischen Gedichte.
Es ist natürlich normalerweise typisch für ein Internetforum und eine Kritik, aber ich finde Deine Art auf den Text zu reagieren ein bisschen destruktiv und teilweise auch kränkend, wenn man nicht über dem Text stehen würde (lalala...) und kein übersensibles kitschiges Herzilein wäre

...
Du wiederholst immer diese eine Strophe und die Sonne. Ich schlage Dir und den anderen eine Alternative vor, weil Du mich überzeugst und es mir auch nicht mehr gefällt.
Du äußerst Dich aber gar nicht dazu und stempelst wieder mit Deinem "Kitsch" ab. Ich fühle mich dann ein bisschen hilflos.
Ich wollte ja etwas verbessern und etwas lernen. (Ich kann diese Strophe auch ganz streichen, wenn das etwas hilft!)
Aber so gelingt mir das leider nicht. Es wäre jedenfalls ein schöneres, konstruktiveres "Gespräch" möglich gewesen, glaube ich.
Dein einziger Vorschlag war die Ironie, aber ich sehe nicht ein, wozu es die hier bräuchte.
Ich habe es so empfunden und mir ausgemalt wie es da steht. Es ist schon sehr, sehr idyllisch, aber so würde es auch sein

.
(Ich möchte gerne verstehen, was genau ich falsch gemacht habe und wie es besser geht, deshalb.)
Danke übrigends für den Artikel! Jetzt sind wir alle schlauer!
Lisa, danke für Deine Antwort, ich fand sie sehr weise

! Ich werde dann mal allein überlegen (Ob das funktioniert

?)...ob ich nun die Bernstein- oder Chilisonne nehme...
Soll ich die Luftkissen streichen oder durch etwas ersetzen?
(ich streiche sie jetzt erst einmal...manchmal drehe ich auch ein bisschen durch mit den Bildern...dann wird es spinnig)
Danke jedenfalls

!
Smile, was ist denn "Lumas" ?
Zum "...wüsten Spiel" habe ich mich schon geäußert. Ich mag das Wort "wüst" sehr gern und da man sich nach der Hitze mit dem Atem die Schläfen kühlt, "braucht" das Gedicht diese zwei Worte auch, denke ich zumindest. Wie sollte es denn anders sein?
Finden alle die Strophe, die Paul zitiert hat nicht so gut? Ich kann die auch ganz streichen! (Die Duft-Strophe...Vielleicht sollte man in etwas anderem bis zu den Knien stehen!?)
Liebe Grüße!
l.
Nacht-Nachricht: Oh, eben habe ich mir vorgestellt Du sizt neben mir auf einem Sofa... und ich stellte mir vor, dass ich Dich anschauen darf und sicherlich müsste ich wieder staunen. Ich hätte all Deine Finger geküsst, jeden einzelnen und Dein Gesicht gestreichelt... So habe ich mir das gedacht... Aber Du bist ganz weit weg und Du magst nicht auf die "Partitur-Nachricht" reagieren oder doch?
Heute... war es regnerisch, denn Du warst nicht in meiner Nähe. Ich habe auf den Bus gewartet und lehnte an einem Treppengeländer. Da kam eine alte Frau mit Hut und meinte: "Darf ich mich mal festhalten?" und ich strahlte sie an, hielt meinen Arm zum Einhaken hin und fragte begeistert: "An mir?" - Sie entgegnete nur: "Am Geländer." (hihi...)
Dann saß ich im Bus und da war ein altes Pärchen. Der Mann sezte sich neben mich und seine Frau fragte: "Was ist denn nun los?". Er meinte: "Damit mein güldener Morgenmantel nicht zerknittert. Sonst sieht man ja aus wie ein Gehängter."
Vielleicht war er auch ein Dichter!?
Bist Du schon müde, Monsieur in der Ferne? Ich wieder gar nicht... ich könnte jetzt loslaufen, bis ich bei Dir bin. Wie lange bräuchte man zu Fuß? Mm...vier Stunden? Ich bin mal mit dem Fahrrad nach Potsdam gefahren...mm....ich habe vergessen wie lange das dauerte... Aber es gibt ja Züge. Züge sind eine feine Erfindung. Sie sind auch sehr poetisch und besitzen Schlafwagen. Das ist etwas für Spinni! Mm... hast Du etwas geträumt in der letzten Nacht? ...möchtest Du einen Gruseltraum oder einen absurden Traum von mir wissen? Im absurden Traum tauchte sogar die "freundliche Dame" auf... Sie war eine "Holzfällerin" (hihi)... Das ist wirklich eigenartig... Ich hoffe Du meldest Dich doch noch... Solange die Ferien nicht vorbei sind, kann man ja noch hoffen oder? Mm... ich suche Dir jetzt Bilder und schönere Gedichte, als ich sie schreibe, ja? Oh...Du denkst jetzt vielleicht, dass ich dumm und eine Kitschtante bin... Aber ich habe es mir wirklich so vorgestellt mit Dir auf dem Feld... eigentlich noch schöner. Ich habe heute eine Murmel für Dich gefunden! Das ist auch kindisch, ich weiß... Aber ich fand sie sah aus wie ein kleiner Tropfen, in dem ein Regenbogen wohnt. Oh, ich Kitschtante (hihi...) ...Heute ist der Kitschtag... (Ich hasse R. Pilcher...aber ich liebe Dich und wenn ich an Dich denke, blüht in meinem Kopf Flieder, der mich ganz berauscht macht...hihi...ja, so kann man es beschreiben.... Oder? Oh, ich weiß auch nicht...Also bis gleich!)