Wenn die Sonne sinkt...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Louisa

Beitragvon Louisa » 02.04.2007, 18:34

Wenn die Bernsteinsonne sinkt
hinter die Philharmonie

und auf den Rolltreppen
Stufe in Stufe fließt
und Stunde auf Stunde
verdampft über Berlin

erfinde ich Erinnerungen,
die ich nicht habe –
an einen Abend mit Dir...

Wir fanden uns auf der Wiese
und standen bis zu den Knien
im Duft südlicher Tage

So zerzaust, als ob wir
entlaufene Hunde wären –
und wir spielten Harfe
mit den längsten Halmen.

Während die Kühe träumten
summten wir Serenaden,
unser Echo hört man noch
in vielen hundert Jahren...

Aus Deinen Jackentaschen
holte ich rote Nelken und
Du wusstest, was sie denken,
wenn sie welken…

Nein, wir wurden nicht müde
unser Haar und die Weiden
zu zerwühlen – Das Leben
war ein wüstes, heißes Spiel

Aber ich konnte Deine Schläfen
mit meinem Atem kühlen…
Als wir uns liebten, starb der Tod
und die Wolken schliefen...

Doch weil wir irgendwann
selbst Träume werden
in den Köpfen von Fremden
hielten wir uns fester an den Händen...

Wenn die Bernsteinsonne ruht
hinter der Philharmonie

und auf den Rolltreppen
Stufe in Stufe fließt
und Stunde auf Stunde
verdampft über Berlin

erfinde ich Erinnerungen
die ich nicht habe,
aber was ich habe,
ist das Nie.

Änderungen:

Vorher hieß es in S4:

und standen bis zu den Knien
im Duft der gelben Ähren

-Ich entfernte die "Luftkissen im Meer"
Zuletzt geändert von Louisa am 01.05.2007, 22:36, insgesamt 3-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 03.04.2007, 22:22

Hallo! (Der Abend ist doch nicht ganz gerettet!)

Paul, es ist eigentlich vollkommen gleich, aber ich habe nicht gesagt, dass Heine ein Romantiker war. Ich kannte nur diesen Begriff "romantische Ironie" nicht und dachte Du meinst seine ironischen Gedichte.

Es ist natürlich normalerweise typisch für ein Internetforum und eine Kritik, aber ich finde Deine Art auf den Text zu reagieren ein bisschen destruktiv und teilweise auch kränkend, wenn man nicht über dem Text stehen würde (lalala...) und kein übersensibles kitschiges Herzilein wäre :smile: ...

Du wiederholst immer diese eine Strophe und die Sonne. Ich schlage Dir und den anderen eine Alternative vor, weil Du mich überzeugst und es mir auch nicht mehr gefällt.
Du äußerst Dich aber gar nicht dazu und stempelst wieder mit Deinem "Kitsch" ab. Ich fühle mich dann ein bisschen hilflos.
Ich wollte ja etwas verbessern und etwas lernen. (Ich kann diese Strophe auch ganz streichen, wenn das etwas hilft!)
Aber so gelingt mir das leider nicht. Es wäre jedenfalls ein schöneres, konstruktiveres "Gespräch" möglich gewesen, glaube ich.
Dein einziger Vorschlag war die Ironie, aber ich sehe nicht ein, wozu es die hier bräuchte.
Ich habe es so empfunden und mir ausgemalt wie es da steht. Es ist schon sehr, sehr idyllisch, aber so würde es auch sein :smile: .

(Ich möchte gerne verstehen, was genau ich falsch gemacht habe und wie es besser geht, deshalb.)

Danke übrigends für den Artikel! Jetzt sind wir alle schlauer!

Lisa, danke für Deine Antwort, ich fand sie sehr weise :smile: ! Ich werde dann mal allein überlegen (Ob das funktioniert :smile: ?)...ob ich nun die Bernstein- oder Chilisonne nehme...
Soll ich die Luftkissen streichen oder durch etwas ersetzen?
(ich streiche sie jetzt erst einmal...manchmal drehe ich auch ein bisschen durch mit den Bildern...dann wird es spinnig)

Danke jedenfalls :blumen: !

Smile, was ist denn "Lumas" ?

Zum "...wüsten Spiel" habe ich mich schon geäußert. Ich mag das Wort "wüst" sehr gern und da man sich nach der Hitze mit dem Atem die Schläfen kühlt, "braucht" das Gedicht diese zwei Worte auch, denke ich zumindest. Wie sollte es denn anders sein?

Finden alle die Strophe, die Paul zitiert hat nicht so gut? Ich kann die auch ganz streichen! (Die Duft-Strophe...Vielleicht sollte man in etwas anderem bis zu den Knien stehen!?)

Liebe Grüße!
l.

Nacht-Nachricht: Oh, eben habe ich mir vorgestellt Du sizt neben mir auf einem Sofa... und ich stellte mir vor, dass ich Dich anschauen darf und sicherlich müsste ich wieder staunen. Ich hätte all Deine Finger geküsst, jeden einzelnen und Dein Gesicht gestreichelt... So habe ich mir das gedacht... Aber Du bist ganz weit weg und Du magst nicht auf die "Partitur-Nachricht" reagieren oder doch?
Heute... war es regnerisch, denn Du warst nicht in meiner Nähe. Ich habe auf den Bus gewartet und lehnte an einem Treppengeländer. Da kam eine alte Frau mit Hut und meinte: "Darf ich mich mal festhalten?" und ich strahlte sie an, hielt meinen Arm zum Einhaken hin und fragte begeistert: "An mir?" - Sie entgegnete nur: "Am Geländer." (hihi...)
Dann saß ich im Bus und da war ein altes Pärchen. Der Mann sezte sich neben mich und seine Frau fragte: "Was ist denn nun los?". Er meinte: "Damit mein güldener Morgenmantel nicht zerknittert. Sonst sieht man ja aus wie ein Gehängter."
Vielleicht war er auch ein Dichter!?
Bist Du schon müde, Monsieur in der Ferne? Ich wieder gar nicht... ich könnte jetzt loslaufen, bis ich bei Dir bin. Wie lange bräuchte man zu Fuß? Mm...vier Stunden? Ich bin mal mit dem Fahrrad nach Potsdam gefahren...mm....ich habe vergessen wie lange das dauerte... Aber es gibt ja Züge. Züge sind eine feine Erfindung. Sie sind auch sehr poetisch und besitzen Schlafwagen. Das ist etwas für Spinni! Mm... hast Du etwas geträumt in der letzten Nacht? ...möchtest Du einen Gruseltraum oder einen absurden Traum von mir wissen? Im absurden Traum tauchte sogar die "freundliche Dame" auf... Sie war eine "Holzfällerin" (hihi)... Das ist wirklich eigenartig... Ich hoffe Du meldest Dich doch noch... Solange die Ferien nicht vorbei sind, kann man ja noch hoffen oder? Mm... ich suche Dir jetzt Bilder und schönere Gedichte, als ich sie schreibe, ja? Oh...Du denkst jetzt vielleicht, dass ich dumm und eine Kitschtante bin... Aber ich habe es mir wirklich so vorgestellt mit Dir auf dem Feld... eigentlich noch schöner. Ich habe heute eine Murmel für Dich gefunden! Das ist auch kindisch, ich weiß... Aber ich fand sie sah aus wie ein kleiner Tropfen, in dem ein Regenbogen wohnt. Oh, ich Kitschtante (hihi...) ...Heute ist der Kitschtag... (Ich hasse R. Pilcher...aber ich liebe Dich und wenn ich an Dich denke, blüht in meinem Kopf Flieder, der mich ganz berauscht macht...hihi...ja, so kann man es beschreiben.... Oder? Oh, ich weiß auch nicht...Also bis gleich!)
Zuletzt geändert von Louisa am 04.04.2007, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 03.04.2007, 22:57

Liebe Louisa,

kränken wollte ich Dich nicht. Allerdings habe ich mich über die überaus positiven Kommentare gewundert, die zuvor unter Deinem Text standen. Da dachte ich, dass ein wenig Kritik nicht falsch wäre.

Oder muss ich Dich aus irgendeinem Grunde schonen?

Der Rat, nur die Änderungen anzunehmen, von denen man überzeugt ist, ist sicher gut. Das macht wohl jeder so.

In der Grundschule gibt es die Methode der "warmen Dusche". Alle Kinder müssen einem Kind, das traurig ist, etwas ganz Liebes sagen. Aber willst Du wirklich unter jedem Text eine warme Dusche lesen?

Du hast einen sehr eigenen Stil, den ich doch an anderer Stelle schon gelobt habe. Nur war mir bei diesem Text hier der Kitschfaktor zu hoch.

Es sind aber auch gleich einige Leute herbeigeeilt, um mich zu widerlegen. Nimm meine Äußerungen also als Einzelmeinung. Etwas anderes können sie sowieso nicht darstellen.

Gute Nacht

paul

P.S.: Im Hinblick auf Gedichte bringt es nicht viel, von "falsch" oder "richtig" zu sprechen. Zumindest seit die Romantik die Regelpoetik abgeschafft hat. :-)

Louisa

Beitragvon Louisa » 03.04.2007, 23:10

Paul, Du sollst mich nicht "schonen" :smile: .
Du sollst aufhören immer wieder das Wort "Kitsch" zu stemplen ohne einen konstruktiven Beitrag zu leisten. Das ist doch kein Gespräch, wenn ich Dich frage: "Was gefällt Dir von den Vorschlägen besser? Was soll ich streichen, damit es besser ist? Was würdest Du anders machen?"
und dann antwortest Du wieder: "Es ist kitschig." verstehst Du, was ich sagen wollte :smile: ? Du hast schon wieder eine Antwort gegeben, die dem Text doch eigentlich nichts nüzt und mir nicht weiterhilft. Ich frage mich dann wieso. Wenn Du etwas kritisierst, kannst Du doch auf meine Angebote und Fragen eingehen.
Das bewirkt so jedenfalls nichts, aber es ist ja auch schwieriger einen Vorschlag zu geben oder auf meine Alternativen einzugehen... Das wäre dann die hier so oft bemühte "Textarbeit" für mich.

Ich möchte doch nur etwas am Text verbessern :smile: ! Es geht nicht um mich! Es geht um die Worte hier oben! Wenn man beim Plüschtier die "I love You"-Plakette abreißt, ist es auch nicht mehr so kitschig. Ich will nur wissen, was ich abreißen soll, Deiner Meinung nach.
Puh.

(Hilflose Grüße :smile: !)

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 03.04.2007, 23:26

Liebe Louisa,

ich habe mal die Plüschtierplakette abgerissen:

Wenn die Sonne sinkt
hinter die Philharmonie

und auf den Rolltreppen
Stufe in Stufe fließt
und Stunde auf Stunde
verdampft über Berlin

die ich nicht habe –

Doch weil wir irgendwann
selbst Träume werden

Wenn die Sonne ruht
hinter der Philharmonie

und auf den Rolltreppen
Stufe in Stufe fließt
und Stunde auf Stunde
verdampft über Berlin

erfinde ich Erinnerungen
die ich nicht habe,
aber was ich habe,
ist das Nie.

Grüße

paul

Lisa
Beitragvon Lisa » 03.04.2007, 23:27

Liebe Louisa,

dann doch nochmal zur Sonne :spin2: ...ich würde nicht Chili nehmen, glaube ich, weil das Bild etwas zu kräftig ist im Vergleich zu den anderen....aber Bernstein auch nicht :pfeifen: ...du hattest glaube ich auch etwas mit Granat vorgeschlagen - wie würdest du das denn umsetzen? Ansonsten könnte ich mir auch einfach "Sonne" vorstellen...? Aber gefällt dir selbst denn bernsteinsonne? Ich glaube ja, du hast dich von lichel überreden lassen und deshalb ist sie mir so aufgefallen! (hihi)

Zu den Luftkissen: ich würde gerne etwas anderes haben...nichts streichen...ob das geht? Das ist ja nicht immer leicht...und zum Durchdrehen: Nu ja...das geht mir ganz genauso...

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 03.04.2007, 23:36

Tze! Ich habe die Chili-Sonne aus den gleichen Gründen abgelehnt wie du! Die Bernstein-sonne hat die Dichterin höchst selbst vorgeschlagen, und ich hatte keine Einwände... (chili... wirklich...)

Liebe Louisa,
auch nochmal hier, für mich ist da kein bisschen Kitsch dran, und das sage ich nicht weil ich dich mag! Ich finde sehr viele deiner jüngsten Texte zeigen auf etwas neues in deinem Schreiben... was vielleicht auch nicht mehr "Louisa-haft" sein wird und drum eben doch! Ich find es sehr schön

Liebe Grüße,
lichelzauch

an die Admine, ja das zählt

Louisa

Beitragvon Louisa » 03.04.2007, 23:47

Mm...Paul...ich hätte wohl doch das mit der Tiefgarage nehmen sollen... Ich kann doch nicht den ganzen Traum mit all seinen Bildern streichen! Das war gerade der "Clou" des Textes für mich, dass ich eben diese erfundene Erinnerung beschreibe. So wie eine Werbung, in der man ein Produkt sieht, was man wahrscheinlich nie besitzen wird.

Da musst Du mir schon eine richtige Alternative nennen. So ist es mir viel zu trocken :smile: . (Du "musst" natürlich nicht.)

Lisa, momentan habe ich die Kissen ja gestrichen (hihi)... Was hält denn zusammen und treibt im Meer?

(Im Vertrauen: Ich habe als Kind ein kleines Buch gehabt, da fragt ein Kängeruh, dass Postbotin ist, die Kinder: "Was ist blau und rast mit 100 Stundenkilometern über das Wasser?

-Eine Pflaume mit Außenmotor."
)

Aber das kann ich wohl nicht verwenden...(obwohl ich das schon seit 13 Jahren lustig finde)...

- Wie wäre es mit Fisch und Netz :smile: ? -Nein...
- Ruder und Kanu?
- Fliegende Fische und die Luft ?

(Oder soll es gar nicht im Meer sein?)

Zur Sonne:

Ich biete an:

Wenn die Granatsonne sinkt
hinter die Philharmonie

oder

Die Granatsonne sinkt
hinter die Philharmonie

oder

Wenn die Sonne sinkt...

(Ist das besser?)

Ich danke für Deine/Eure Geduld :blumen: !

Herr Lichel, was machen sie denn hier :smile: ? Welch seltener Besuch... Ich finde die Chilisonne eigentlich nicht schlecht :smile: ... Ich werde Sie im nächsten Werk verwenden.... (Nur Ihretwegen, Herr Zauch!)...

Bernsteinsonne hat Ihnen, wenn ich mich Recht erinnere, unter allen Vorschlägen am Besten gefallen (...)

Ich danke für die freundlichen Worte! Dieser Dank wäre auch entstanden, wenn ich Sie nicht mögen würde-

Liebe Grüße zurück!
l.

PS: Eben fand ich dies hier. Es ist viel besser als meines, aber auch nicht zeitgenössich (von Madame Ausländer):
http://www.deutsche-liebeslyrik.de/ausl11.htm#g9

Kleiner Brief: Ich bin noch immer wach, las dies hier und dachte an all unsere zufälligen Berührungen...Es waren, glaube ich, ganze zwei. Oh, das ist aber kümmerlich. Trotzdem ist es so für mich: http://www.deutsche-liebeslyrik.de/mayrocker15.htm
...und ich hoffe, dass dies hier nicht geschieht, Monsieur Schweigsam: http://www.deutsche-liebeslyrik.de/gollc15.htm
(Rufst Du auch manchmal aus Grönland an? Ach nein, aus Ägypten...)
Ich möchte hierzu nicken: http://www.suzanne.de/worte/fried/trenn ... nnung.html
...und auch dies bestätigen: http://www.zottel.org/index.html?http:/ ... ried86.php
...Oft stelle ich mir vor Du wärst da oder ich bei Dir. Ich stelle mir vor, dass ich wieder Deine Stimme hören darf und gerade denke ich daran Dich in einem Versteck zu küssen und es weckt ein komisches Gefühl in mir, wenn ich daran denke. Ich schaue dann nur ins Leere und finde Dich überall in den Gedanken. Auch wenn ich in der Werkstatt bin oder auf der Einkaufsmeile entlang gehe, sehe ich Dich an jeder Ecke... Obwohl Du gar nicht da bist. Erst heute warst Du vor einem fernen Briefkasten... Jedenfalls für ein paar Sekunden hättest Du es sein können...
Schlaf und träum schön, Monsieur! Ich hoffe alles wird doch noch gut... (Ich vermisse Dich, Deine Stimme, Deine Augen, Deine Hände, Deinen Mund, Deine Schritte, Dein kleines Auto und ich möchte so gerne bei Dir sein... Du weißt das ja alles...Oh...)

Klara

Beitragvon Klara » 04.04.2007, 09:05

Hallo,

diesen Vorschlag von Paul

Wenn die Sonne sinkt
hinter die Philharmonie

und auf den Rolltreppen
Stufe in Stufe fließt
und Stunde auf Stunde
verdampft über Berlin

die ich nicht habe –

Doch weil wir irgendwann
selbst Träume werden

Wenn die Sonne ruht
hinter der Philharmonie

und auf den Rolltreppen
Stufe in Stufe fließt
und Stunde auf Stunde
verdampft über Berlin

erfinde ich Erinnerungen
die ich nicht habe,
aber was ich habe,
ist das Nie.

finde ich stark. Ich verstehe, dass Louisa ihn nicht annehmen kann, aber als Text ist er reif.

Louisa, hier der Rat einer alten Frau (ich hoffe, ich kann mir das erlauben, weil du mir so zu hadern schienst): Mach einfach weiter. Stell nicht alles zur Disposition. Niemand nimmt dir die Entscheidungen ab. Schreib den nächsten Text. Geh später noch mal zu diesem (und anderen, die du als unfertig empfindest) zurück. Manches wird sich dann von selbst ergeben, vielleicht auch erst in zehn Jahren. Du kannst es nie allen recht machen und - was schlimmer ist - du kannst es meistens auch dir selbst nicht recht machen. Wenn es anders wäre, würdest du nicht so schön schreiben. Lass es wachsen. Es gibt ein chinesisches Sprichwort (glaub ich), das lautet ungefähr so: Wenn man am Gras zieht, wächst es auch nicht schneller.

lg
klara

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 04.04.2007, 09:24

Hallo Louisa,
Pauls Variante gefällt mir ausgesprochen gut, aber da fehlt die Louisa drin. ;-)
Wenn man am Gras zieht, wächst es auch nicht schneller

ich stimme Klara völlig zu.

Lumas sind Luftmatratzen :-) die ich im Kopf hatte.
Das Wort wüst finde ich wüst. (Hatte deinen Kommentar dazu übersehen.)

liebe Grüße smile

Louisa

Beitragvon Louisa » 04.04.2007, 10:33

Hallo Klara und Smile!

Es bestürzt mich wieder ein bisschen, dass ihr keines der Traumbilder gern habt :eek: ... Mm...nein, ich bringe es nicht fertig das alles zu streichen :smile: ...

Da streiche ich schon lieber die Zeilen, die Paul behalten hat (hihi)...

(Ich traue mich gar nicht mehr etwas zu fragen :smile: ... mm... Besser ich schaue mir meine Sissy-Triloge an :smile: ...)

Danke für Eure Hilfe!
l.

....heute ist wieder ein Sonnentag, Monsieur! Können wir uns treffen? Bitte. Ich habe diese Nacht geträumt, dass ich mein Deutsch-Abitur in einer Bücherei schreibe. Es ging um Paul Watzlawick... Plötzlich kam dieser persönlich an den Tisch und hat seine Theorien erläutert. Ich fand ihn sehr sympathisch. Außerdem hat er auf ein Gemälde an der Wand gedeutet, auf dem ein gelb-schwarzer Tiger in einem verschneiten Wald lief... Er zitierte dann Salvador Dali und ich musste abgeben... (Findest Du auch, dass das ein gutes Beispiel ist für die Tatsache, dass man irgendwann ein Traum wird in den Köpfen von Fremden? Denn er ist doch am Samstag gestorben...)
Aber danach wurde der Traum viel schöner... Ich ging nämlich in ein dunkles, dunkles Zimmer und da warst Du, s.D.! Draußen sah man den Mond am Fenster und er war ein bisschen lila. Aber im Zimmer konnte man nichts erkennen, weil es so dunkel war. Wir setzten uns auf etwas. Es war aus Holz, vielleicht eine kleine Bank, und wir küssten uns...und...ähm...vieles mehr!
Dann bin ich erwacht.
Vielleicht kannst Du ja erklären wieso ich das träume!? Ich kann es nicht, aber ich will zu Dir. Es ist jetzt schon fünf Tage her, dass ich Dich sah. 5 Tage. Ganze 5...
Wieso können wir nicht ein bisschen zusammen sein? Ich warte auf Deine Antwort... Mm... wie geht es dem kleinen Akkordeon? Es gab dort auch eine Geige...
Bis später! (Ich hätte da auch noch Blumenbilder für Dich. Magst Du Blumen?)
Zuletzt geändert von Louisa am 05.04.2007, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

pandora

Beitragvon pandora » 04.04.2007, 14:58

liebe louisa,

ich habe ein problem mit deinen gedichten.
wenn ich sie lese, finde ich hier und da eine stelle, die ich für verbesserungswürdig halte (hier zum beispiel die grasharfe), aber der text insgesamt wirkt so be-zaubernd auf mich, dass ich fürchte, etwas von seiner kraft zu zerstören, wenn ich beginne, zu kritteln. außerdem habe ich nach wie vor den gesprochenen text aus der hörbar im ohr und denke, jeder deiner texte würde so gesprochen seinen ganz eigenen zauber entfalten.
louisa-like eben. unvergleichlich. originell.
pauls variante zeigt, was für potential in deinen texten steckt.

lg
p.

Louisa

Beitragvon Louisa » 04.04.2007, 15:14

Dankeschön Madame Pandora!

Ich sehe ja langsam ein, dass solche kleinen Wort- und Bildspiele wie Bernsteinsonne und Grasharfe, sowie der gelbe Duft nicht jedem gefallen :smile: ...
(Aber es erfreut mich einfach, stundenlang darüber nachzudenken... Ich werde versuchen ein bisschen nüchterner zu schreiben... Oder :spin2: !? )

Soll ich wirklich den ganzen Traum streichen? Ooh... der ganze Traum... das halte ich nicht aus :smile: ! Dadurch würde er doch jedes glückliche Gefühl und jeden Liebesrausch verlieren... *grübel*

Ich freue mich jedenfalls über jeden Ratschlag! Ich kann die Harfe ja streichen...mm.... :smile:

Einen schönen Tag!
l.

Nachricht im Wachstum: Hallo Monsieur Kirschblüte! Hier ist Spinni, welche angefangen hat vor Trostlosigkeit und Langeweile das Haus zu putzen...hihi... und den ganzen Schrank einmal aus und einmal einzuräumen. Alle Verabredungen habe ich abgesagt, denn es könnte ja sein, dass der Klingelfreund sich meldet und Du mit mir zusammen sein willst... Das sowas Schönes passiert... Aber das Haus schweigt und draußen ist es immer noch unerträglich schön! Wieso? Wieso? Wieso? Ich habe die rote Decke jetzt zehn Mal ausgeschüttelt, denn Monsieur Pharao sollte einen angemessenen Thron haben...(hihi)... Aber Du lockst mich nicht zu Dir! Dabei dachte ich das kleine Akkordeon hat Zauberkraft... Mm... Magst Du Massagen?
Lalala... ich werde hier noch ein Weilchen Däumchen drehen, bis die Traurigkeit naht... Bis später, Monsieur!

Schlaf schön, Monsieur Blaubeere! Ich denke, wenn Du eine Frucht wärst, dann sicher eine Blaubeere, aber dies nur nebenbei... Ich habe heute meinen 100 Euro Gutschein bei Hugendubel eingelöst und es tat mir in der Seele weh, als ich einen Teil davon für Biologie-Werke ausgeben musste... Wird es mir in meinem Leben etwas nützen, wenn ich weiß wie die DNA-Replikation funktioniert? Ich bezweifle das... Aber es ist sicher ganz gut das zu wissen (*kreuzt die Finger*)-
Ich erwarb aber auch schöne Sachen: Heym-Gedichte, das Buch von dem Dozenten, den ich im Internetcafé kennen lernte (darin sind so schöne Haikus, ich zeige sie Dir Morgen!), den Roman "Der Zahir" (das ist auch spannend und fein! Ich stelle auch dies Morgen vor, ja?) und vieles mehr.
An dieser Stelle noch einmal zu Baumeister Sollness: Es ist so schön... Er sagt "Prinzessin Hilde" zu ihr und baut ihr bestimmt bald das "Königreich Apfelsine"... Aber Du, Du wirst sicher niemals "Prinzessin I." zu mir sagen :sad: ... und wir werden noch nicht mal eine kleine Stunde zusammen im Königreich Apfelsine verweilen... (*traurige Augen*)
Jedenfalls nicht, wenn es so weiter geht... Ich warte immerzu darauf, dass Du Dich endlich meldest... Es wäre so etwas wie ein Startschuss für mich. Wenn Du Dich meldest, springe ich auf mein rotes Rad und brause los zur Bahn! Dann fahre ich und fahre und fahre, bis ich bei Dir bin! An diesem See? Am See, s.D.? Bitte! Oder woanders! Wo Du willst! Wo es Dir gefällt mich "zufällig" zu treffen... Ich denke jeder macht ab und zu seine kleinen Wanderungen....also wieso sollten wir uns nicht dabei treffen? Man muss dem glücklichen Zufall allerdings nachhelfen, falls Du verstehst (*zwinker*)...
Ich zitiere Herrn Konstantin Wecker:

Und dann will ich, was ich tun will, endlich tun.
An Genuß bekommt man nämlich nie zuviel.
Nur man darf nicht träge sein und darf nicht ruhn,
denn Genießen war noch nie ein leichtes Spiel.

... und bei uns scheinen mir die Spielregeln dermaßen undurchschaubar, dass vielleicht nur Götter sie verstehen.
Aber was ist das auch für ein Spielchen? Ich habe den ersten Schritt mit meinen kleinen Figuren gemacht und Du schüttelst den Würfelbecher ohne ihn umzukippen... Du schüttelst und schüttelst und schüttelst.... Mister James Bond! ("....nicht gerührt.")
Du sagst ja noch nicht einmal: "Das ist ein doofes Spiel!" und wirfst das Brett vom Tisch, nein- Du schüttelst!
Was ist das wieder für eine metaphorische Nacht, Monsieur? Ich werde jetzt in mein aus Frustration aufgeräumtes Zimmer flanieren und mich zu Dir träumen, Monsieur Sollness! Ich schlafe dann soooo lange, bis Du mich willst! Wann willst Du mich bloß? Wenn Du antwortest "nie und nimmer" werde ich für immer schwarz tragen, glaube ich...
Also träum schöne Sachen! Bis Morgen!
PS: Ich habe den Eindruck ich bin schon wieder duselig von der Sonne...

Guten Morgen! Verflixt! Heute hat mich wirklich ein Klingeln geweckt, aber ich war so schlaftrunken, dass ich zu spät am Telefon stand und da hatte schon jemand anders abgenommen. Jetzt ist hier niemand mehr im Haus und ich kann mich nicht erkundigen, wer es war... Was nun? Mm....aber bestimmt warst Du es nicht, Monsieur Baumeister... Soll ich Dir jetzt die Haikus und das andere vorstellen? Ich finde übrigends den Titel des einen Buches "Zahir" so gut...ich möchte ihn am Liebsten stehlen... Denn Du bist auch so ein Zahir für mich (hihi)...
Ich hoffe Du meldest Dich wieder, wenn Du es warst heute Morgen! Aber das kann ja jeder gewesen sein... Oh, ich dummes Schaf. (Määh...) Bis gleich! Ich streichle Deine Beine!
(Das hatte ich noch nicht oder?)

Hallo! Ich warte hier! Es ist aber auch nie der rechte Moment da! Naja... ich habe Dir schon seit längerem meinen kleinen Zoorundgang versprochen.
Ich beginne mit einem Zimmer, dass man mieten kann. Es ist ein Liebeszimmer für uns, habe ich geträumt: http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward

Aber wir könnten uns natürlich auch in den wilden Blumen treffen: http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward

...aber wir sollten uns beeilen, denn auch diese beginnt schon bald zu welken: http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward

...schon immer haben sie sich so benommen, s.D.! Siehe: http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward

...dann sind wir für einen Moment nicht mehr eingesperrt wie diese Freunde: http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward

...und wir könnten diese imitieren (Ach, wie leicht haben es Tiere!):
1. http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward
2. http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward
3. http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward

... Nun: Falls Du das kleine Akkordeon samt Frageblatt nicht gefunden hast. Hier ist meine letzte Rettung. Das habe ich nämlich vor Deinen Wagen gelegt: http://www.blauersalon.net/literaturfor ... ov=forward
und ich warte noch immer auf eine Reaktion :sad: ...

-Der hier hat mich an Dich erinnert (hihi): http://www.blauersalon.net/literaturfor ... gal&pic=59

Oh Monsieur Dichter, heute ist es ein bisschen wndig und graufarben wie in meinem Traum. Wenn Du heute angerufen hast und nur meine Müdigkeit verhindert hat, dass wir uns endlich treffen, will ich mir den ganzen Tag auf die Stirn schlagen...
Wieso meldest Du Dich nicht und sagst: "Prinzessin I., komm her!"
Ooh...weil Du mich nicht gern hast wie Baumeister Sollness Hilde... Oh... Was kann ich tun? Sie kam doch auch nach so vielen Jahren noch zu Baumeister Sollness und wollte ihr Königreich, weil sie ihn niemals vergessen hat- Ich habe Dich auch niemals vergessen in der langen, schlimmen Zeit. Ich habe jede Sekunde an Dich gedacht und tue es immer noch.
Du hast mir zwar nie ein Königreich Apfelsine versprochen, aber ich will es trotzdem mit Dir beziehen... (hihi)....einmal wenigstens... Noch nie war ich so eingenommen für jemand und so verliebt wie in Dich.
Bestimmt denkst Du auch ich bin eine doofe Kitschtante und unattraktiv... Oh, was soll ich machen? Magst Du noch die Gedichte sehen, Baumeister Morgenrot? Bringt es etwas, wenn ich hier weiter warte und verkümmere wie die Blumen?
Ich möchte aber nur Dich treffen... keinen anderen. Du bist Monsieur König für mich! Meinst Du es gibt auch Igel, die sich hoffnungslos verlieben? Vielleicht rollen sie dann traurig über die Straßen, in der Hoffnung bei ihrerm Igelpartner anzukommen... Ich habe mir gestern vorgestellt wie Du anrufen wirst und wie ich zu Dir fahre, in Deine Nähe und wie traumgleich und schön es mit Dir ist...

Also bis später, Monsieur Schwarzbär (hihi) !

PS: Hast Du etwas geträumt? Etwas von mir (hihi) ?
Ich träumte auf einem Balkon zu stehen und das Geländer bricht ab und ich fiel in eine Art Amazonas-Gewässer, worin ein Barakuda auf mich zuschwamm und mich heftig biss... (Das ist auch merkwürdig...mm....)

Zuletzt geändert von Louisa am 05.04.2007, 14:18, insgesamt 5-mal geändert.

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 04.04.2007, 19:15

Hallo Louisa,
das klingt jetzt blöd, aber:
mach doch, was du willst.
Es ist doch dein Gedicht!
LG smile :confused:

Max

Beitragvon Max » 04.04.2007, 22:25

Liebe Louisa,

ich gebe zu, dass ich zu faul war, die 40 Kommentare vorher zu lsene, mag also sein, dass ich hier mit wenigen Worten wiederhole, was schon vorher steht.

Du hast ja immer in Deinen Gedichten eine Affinität zu teilweise barock ausgeschmückten Bildern, was ich mir immer als einen Reichtum an Phantasie deute. In diesem Gedicht gehen sie mir aber sehr glatt über Lippen und Grohirnrinde (naja, was da halt so ist ;-) ), weil sie mit der Philharmonie an eine (fürm ich existente) Wirklichkeit geknüpft sind und so - trotz der Zeile

die ich nicht habe

eine Realität haben und keine reinen Tagträume sind.

Ich hab's gern gelesen.

Liebe Grüße
max