weihnachtsmorgen ...
in die stille
kräht ein hahn
...
in die stille
ich mag es höchst
_wahrscheinlich
weil ich die absurde verdrehung (zur friedvollen weihnacht)
hineinselektiere
"noch bevor der hahn kräht, wirst du mich drei mal verraten haben"
aber ob du es nun wolltest oder nicht
eine kration
die die phantasie anzuregen versteht
die bewegt, zu gefühlen
IST
kunst
noel
_wahrscheinlich
weil ich die absurde verdrehung (zur friedvollen weihnacht)
hineinselektiere
"noch bevor der hahn kräht, wirst du mich drei mal verraten haben"
aber ob du es nun wolltest oder nicht
eine kration
die die phantasie anzuregen versteht
die bewegt, zu gefühlen
IST
kunst
noel
NOEL = Eine Dosis knapp unterhalb der Toxizität, ohne erkennbare Nebenwirkung (NOEL - no observable effect level).
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Wir sind alle Meister/innen der Selektion und der konstruktiven Hoffnung, die man allgemein die WAHRHEIT nennt ©noel
Liebe Ramona,
das Krähen, (Der Bruch im Haiku) das die Stille zerbricht ist es, was deinen Text so inhaltsschwer und gehaltvoll macht.
Das christliche Element des Verrats: Noch ehe der Hahn zum dritten Mal kräht... (noel sprach es aus) in der Passion Jesu Christi spielt hier hinein, ob gewollt oder nicht.
Für mich kippt dieser Haiku die Weihnachts"stimmung" ins Bittersatirische. Darum gefällt er mir.
Weihnachten, Fest der Liebe, der Freude, ein Kind wird geboren, der Erlöser, geboren für die Menschen um zu sterben für sie, nach Gottes Plan, und da bleibt irendwann die Liebe auf der Strecke, jedenfalls die Liebe Petrus' zu Jesu, den er verrät.
So nahe beisammen also Geburt und Passion.
(Da sind für mich Feststellungen, die ich im Zusammenahng mit der biblischen Geschichte treffe, nicht Glaubensangelegeheiten).
Danke für dein guten Wünsche, liebe Ramona.
Auch dir wünsche ich eine fried- und freudvolle Zeit.
Liebe Grüße
Gerda
das Krähen, (Der Bruch im Haiku) das die Stille zerbricht ist es, was deinen Text so inhaltsschwer und gehaltvoll macht.
Das christliche Element des Verrats: Noch ehe der Hahn zum dritten Mal kräht... (noel sprach es aus) in der Passion Jesu Christi spielt hier hinein, ob gewollt oder nicht.
Für mich kippt dieser Haiku die Weihnachts"stimmung" ins Bittersatirische. Darum gefällt er mir.
Weihnachten, Fest der Liebe, der Freude, ein Kind wird geboren, der Erlöser, geboren für die Menschen um zu sterben für sie, nach Gottes Plan, und da bleibt irendwann die Liebe auf der Strecke, jedenfalls die Liebe Petrus' zu Jesu, den er verrät.
So nahe beisammen also Geburt und Passion.
(Da sind für mich Feststellungen, die ich im Zusammenahng mit der biblischen Geschichte treffe, nicht Glaubensangelegeheiten).
Danke für dein guten Wünsche, liebe Ramona.
Auch dir wünsche ich eine fried- und freudvolle Zeit.
Liebe Grüße
Gerda
Liebe Ramona,
Gestern kam mir noch in den Sinn, dass man es auch so lesen kann, dass, wer Weihnachten feiert und sagt, er kenne Jesus nicht (so wie Petrus das ja getan hat), im Grunde auch einen Verrat begeht. Dass der hahn deshalb am Weihnachtsmorgen kräht...
Mich würde ja interessieren, wie Du es gemeint hast...
Liebe Grüße
leonie
Gestern kam mir noch in den Sinn, dass man es auch so lesen kann, dass, wer Weihnachten feiert und sagt, er kenne Jesus nicht (so wie Petrus das ja getan hat), im Grunde auch einen Verrat begeht. Dass der hahn deshalb am Weihnachtsmorgen kräht...
Mich würde ja interessieren, wie Du es gemeint hast...
Liebe Grüße
leonie