Herbst in Givataim

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 25.10.2006, 22:49

vor dem Gewitter
blitze grell
dann Regen
Zuletzt geändert von moshe.c am 27.10.2006, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 26.10.2006, 09:35

Hallo moshe

Bei diesem Text habe ich meine Schwierigkeiten. Vielleicht lese ich ihn falsch.
Ich vermute, Du willst den Ablauf eines Gewitters durchgehen. Der erste Vers lautet: "Vor dem Gewitter". Was ist denn vor dem Gewitter? Der darauffolgende Satz kann es nicht sein. Grelle Blitze blitzen während eines Gewitters, nicht davor.
Warum "Blitze grell" statt "grelle Blitze"? Möchtest Du mit der Konstruktion das Stakatoartige eines Blitzgewitters unterstreichen?
Warum überhaupt Herbst als Titel? Das Gewitter könnte genausogut im Frühling oder im Sommer gewittern. Und warum keine Erwähnung des Donners?

Ich will kein neues Gedicht schreiben, sondern nur eine Anregung geben und ausdrücken, wie ich mir den Text vorstelle.

Gewitter

Vibrierende Luft
Blitze grell, Donnerschläge
dann Regen

Schönen Tag

Jürgen

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.10.2006, 11:49

Lieber Moshe,

der Titel "Herbst" hat mich auch verwirrt.

Ich interpretierte deine Zeilen als einen heftigen Streit (Gewitter = Streit), das "blitze grell" als aufkommenden Zorn vor dem eigentlichen Streit und den "Regen" als Tränen, vielleicht der Versöhnung oder auch Tränen, die im Streit fließen.

Wenn du es jedoch tatsächlich auf den Herbst beziehst, stimme ich Jürgen zu. Die Blitze sind Teil des Gewitters. Noch ein Punkt: im Herbst ist der Regen meist gleich dabei, während im Sommer (Sommergewitter) der Regen manchmal gar nicht kommt oder erst später.

Also, wie gesagt, es verwirrt mich ein bisschen, was du nun meinst. Ich dachte auch über ein Haiku nach, aber es ist keines. :12:
Saludos
Gabriella

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 26.10.2006, 13:31

Hallo Moshe,

beim Lesen musste ich an ein Höhengewitter im Sommer denken. Blitze, gar kein Donner, irgendwann später einmal etwas Regen.

Liebe Grüße
Marlene

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 27.10.2006, 10:48

moshe.c hat geschrieben:vor dem Gewitter
blitze grell
dann Regen

ahoh moshe!

so ist es halt mit den naturgewalten, wenn die zeitenwürfel falsch gefallen.
mag ich gerne deine zeilen.

salve
hakuin

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 27.10.2006, 12:58

Hallo ihr Lieben!

Nun, hier ist es halt alles ein wenig anders. Es gab in dieser Woche das erste Gewitter der Saison (Von April bis Ende Oktober gibt es weder Regen noch Gewitter) und das ganze ist schlicht eine Beobachtung, die ich Zeilen fasste. Es blitzt und donnert recht heftig und man denkt es kommt ein Gewitter, wie man es in Deutschland kennt, aber dann kommt nichts. Nachher, manchmal Stunden später, fängt es dann einfach so, recht heftig zu regnen an.
Mich reizte erstmal einfach die Beschreibung, aber auch der tiefere Sinn von Situationen, die so im persönlichen Leben auch vorkommen können, oder auch in der weiteren Situation hier.

Mit liebem Gruß

Moshe

Lisa
Beitragvon Lisa » 27.10.2006, 14:06

Lieber Moshe,
deine beschreibungen finde ich spannend - wie wäre denn als Titel:

Herbst in Givataim oder herbstliches Givataim?

dann ist die "Art" des Herbstes mit geschildert...

die analogie zum Inneren bleibt ja trotzdem bestehen...

das fände ich reizvoll!

Liebe grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 27.10.2006, 14:47

Liebe Lisa!

Danke für deinen sehr guten Vorschlag, den ich sofort übernehme. Toll!
Nun, wenn jemand nicht weiß, was Givataim ist: Es gibt das Internet.

Shalom

Moshe