...
oh, liebe Beatrix, das gefällt mir sehr.
Die Atmosphäre ist dicht beschrieben und fängt mich ein.
Das Heimisch werden in der Fremde und sich dann letztlich nicht mehr fremd fühlen auch ohne Fachwerkaus...was hier als Bild für die zurückgelassen Heimat steht... sehr schön.
Etwas verstehe ich nicht, wörtlich schon,
aber ob es richtig ist:
Bach> du schreibst es groß, ist die Bach-Blüte gemeint?
...und dann "brimming in hourglasses" = überlaufen, überquellen des Stundenglas' der Sanduhr?
es wäre nett wenn du das mit "Bach" erläuterst .
Danke.
Gern gelesen.
Nächtliche Grüße
Gerda
Die Atmosphäre ist dicht beschrieben und fängt mich ein.
Das Heimisch werden in der Fremde und sich dann letztlich nicht mehr fremd fühlen auch ohne Fachwerkaus...was hier als Bild für die zurückgelassen Heimat steht... sehr schön.
Etwas verstehe ich nicht, wörtlich schon,
.gif)
Bach> du schreibst es groß, ist die Bach-Blüte gemeint?
...und dann "brimming in hourglasses" = überlaufen, überquellen des Stundenglas' der Sanduhr?
es wäre nett wenn du das mit "Bach" erläuterst .
Danke.
Gern gelesen.
Nächtliche Grüße
Gerda
ja beatrix......wenn ich auch nicht alles verstehe (brimming, angular, pungent) so spür ich doch die stimmung, so dass sie mir aus dem englischen (amerikanischen? ein unterschied?) rüberschwappt.
und bach...........da versteh ich dich völlig. man kann es kaum beschreiben, bach ist irgendwie auf eine ganz spezielle art einzigartig. seine musik ist von einer erhabenheit, die für mich unerreichbar ist.
lieben gruß: niko
der in 3 wochen wieder zwei bachkantaten singt
und bach...........da versteh ich dich völlig. man kann es kaum beschreiben, bach ist irgendwie auf eine ganz spezielle art einzigartig. seine musik ist von einer erhabenheit, die für mich unerreichbar ist.
lieben gruß: niko
der in 3 wochen wieder zwei bachkantaten singt

Liebe Beatrix,
danke für diesen Text, denn ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Bin zwar nur innerhalb Deutschlands umgezogen (vor 10 Jahren von Karlsruhe nach Berlin), aber wo ist, außer der geografischen Weite, der Unterschied? Ich bin in Berlin geworden, ohne meine Heimatstadt zu vergessen - und jedesmal, wenn ich an Karlsruhe denke oder das Fotoalbum aufschlage, sehe ich in mir einen "Heimatfilm" ablaufen - mit einem Glas Wein in der Hand.
Liebe Grüsse
rockandrollhexe
danke für diesen Text, denn ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Bin zwar nur innerhalb Deutschlands umgezogen (vor 10 Jahren von Karlsruhe nach Berlin), aber wo ist, außer der geografischen Weite, der Unterschied? Ich bin in Berlin geworden, ohne meine Heimatstadt zu vergessen - und jedesmal, wenn ich an Karlsruhe denke oder das Fotoalbum aufschlage, sehe ich in mir einen "Heimatfilm" ablaufen - mit einem Glas Wein in der Hand.
Liebe Grüsse
rockandrollhexe
Ich bin berührt, liebe Beatrix, vom Grundgehalt deines Gedichtes, von der lyrischen Sprache aber eben auch von der Auswahl dessen, was "Zuhause" für dich ausmacht. Irgendein kluger Mann hat mal gesagt, Zuhause sein nicht der Ort, an dem man weilt, sondern seinen die Menschen, mit denen man lebt. Mögen die Menschen in Clarksville das Diaspora- Empfinden nicht wachsen lassen,
herzlichst, KÖ
herzlichst, KÖ