...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 19.09.2006, 20:59

...
Zuletzt geändert von Gast am 29.07.2007, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 19.09.2006, 22:00

Bea,
das ist so schön nachvollziehbar für mich, daß ich das Gefühl habe. ich hätte dabei gesessen und dich beobachtet in deinem Werden.

Ich danke dir für dieses Teil-Haben-Können.

moshe.c

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2006, 00:20

oh, liebe Beatrix, das gefällt mir sehr.
Die Atmosphäre ist dicht beschrieben und fängt mich ein.
Das Heimisch werden in der Fremde und sich dann letztlich nicht mehr fremd fühlen auch ohne Fachwerkaus...was hier als Bild für die zurückgelassen Heimat steht... sehr schön.

Etwas verstehe ich nicht, wörtlich schon, ;-)aber ob es richtig ist:
Bach> du schreibst es groß, ist die Bach-Blüte gemeint?
...und dann "brimming in hourglasses" = überlaufen, überquellen des Stundenglas' der Sanduhr?
es wäre nett wenn du das mit "Bach" erläuterst .

Danke.
Gern gelesen.
Nächtliche Grüße
Gerda

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2006, 00:34

Lieber Moshe, danke!

Lieber Gerda, danke! Bach meint Johann Sebastian bzw. dessen Musik!

:) Bea

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2006, 00:38

Danke, Beatrix, dachte ich zunächst, ... aber ich bekam den Bezug zur Musik nicht hergestelt, kommst du denn aus einer der Bachstädt? (Eisenach, Leipzig, Buxtehude?) .
LGG

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2006, 00:47

Gibt es etwas Schöneres als Musik von Bach, den Mann, den man seit 25 Jahren liebt, und ein Glas Rotwein? Und dann verschmilzt das alles zu Bach brimming in (h) our glasses (wenn man es spricht)

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2006, 00:55

...vielleicht Musik von Beethoven, Mozart, Verdi, oder Brahms... ;-).. ich versteh schon, Beatrix, das Bild ist rund.

Einen schönen Tag dir.
Gerda

Niko

Beitragvon Niko » 20.09.2006, 01:24

ja beatrix......wenn ich auch nicht alles verstehe (brimming, angular, pungent) so spür ich doch die stimmung, so dass sie mir aus dem englischen (amerikanischen? ein unterschied?) rüberschwappt.
und bach...........da versteh ich dich völlig. man kann es kaum beschreiben, bach ist irgendwie auf eine ganz spezielle art einzigartig. seine musik ist von einer erhabenheit, die für mich unerreichbar ist.
lieben gruß: niko
der in 3 wochen wieder zwei bachkantaten singt :-)

Gast

Beitragvon Gast » 20.09.2006, 04:12

danke niko- nimm mal auf und lass rüberwachsen :D

rockandrollhexe

Beitragvon rockandrollhexe » 20.09.2006, 06:56

Liebe Beatrix,
danke für diesen Text, denn ich kann deine Gefühle nachvollziehen. Bin zwar nur innerhalb Deutschlands umgezogen (vor 10 Jahren von Karlsruhe nach Berlin), aber wo ist, außer der geografischen Weite, der Unterschied? Ich bin in Berlin geworden, ohne meine Heimatstadt zu vergessen - und jedesmal, wenn ich an Karlsruhe denke oder das Fotoalbum aufschlage, sehe ich in mir einen "Heimatfilm" ablaufen - mit einem Glas Wein in der Hand.

Liebe Grüsse
rockandrollhexe

königindernacht

Beitragvon königindernacht » 20.09.2006, 07:01

Ich bin berührt, liebe Beatrix, vom Grundgehalt deines Gedichtes, von der lyrischen Sprache aber eben auch von der Auswahl dessen, was "Zuhause" für dich ausmacht. Irgendein kluger Mann hat mal gesagt, Zuhause sein nicht der Ort, an dem man weilt, sondern seinen die Menschen, mit denen man lebt. Mögen die Menschen in Clarksville das Diaspora- Empfinden nicht wachsen lassen,

herzlichst, KÖ

Gast

Beitragvon Gast » 21.09.2006, 01:32

Dank Euch, Ihr beiden.

leonie
Beitragvon leonie » 21.09.2006, 17:24

Ja, liebe Bea, das ist wirklich schön. Ich bin schon zig-mal umgezogen und frage mich oft, was eigentlich das Gefühl, zuhause zu sein, ausmacht. Es sind solche Momente. Und die richtigen Menschen um einen herum.

Liebe Grüße

leonie

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 21.09.2006, 18:06

Liebe Beatrix,

ein schönes Gedicht. Noch dazu ein Gedicht mit einem Wort, das ich nicht kenne. Ich könnte ja nachschlagen, aber villeicht sagst Du es mir auch. Was heißt sheetrock? Ist das eine Pflanze? Eine Baumart? Ein Getränk?

Grüße

Paul Ost