.

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 10.09.2006, 00:28

...
Zuletzt geändert von Gast am 29.07.2007, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.

aram

Beitragvon aram » 10.09.2006, 02:12

hallo bea

'entpanzert' 'verharre' 'entkrallt' und dann der drift ins distanzierte, mit widerspruch ('subkutane applikation') - klingt heftig.

nachtgrüße, aram

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.09.2006, 10:41

Hallo Beatrix,
also mir gefällt das "entpanzert" und das anschließende "unter die Haut gehen"...aber dann verstehe ich nicht, weshalb Du diese zwei "Fremdwörter" verwendest...

Bedeutet subkutan nicht auch "unter der Haut" und Applikation (mmm...) "Nachahmung"?

Also "nach einer unter die Haut gehenden Nachahmung Deiner Liebe"?

Besonders bei Liebesgedichten schrecken mich solche Worte eigentlich eher ab und ich denke "NAchamung Deiner Liebe" hört sich viel schöner an als "Applikation..." -Das ist doch hier kein Forschungsbericht oder?

Ich hätte es also "subkutan" genannt, aber sonst so wie in Strophe 1 weiter gedichtet...

Aber vielleicht hast Du ja einen besonderen Grund für diese Wortwahl. (Ich finde es wirkt etwas distanziert und kühl in Strophe 2)...soll es das?

Aber sonst gut!

Liebe Grüße, l.

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 10.09.2006, 10:47

Erstmal von mir noch ein Herzlich Willkommen, liebe Beatrix!! :blumen:

*räusper* Ja, Beatrix, du solltest solche Fremdwörter vielleicht für alle Nicht-Lateiner erklären (kleines Sternchen und dann unter den Text)

Subkutane Applikation: http://de.wikipedia.org/wiki/Subkutan = unter die Haut spritzen

Ich denke gerade der Kontrast zwischen "unter die Haut gehen" in Strophe 1 und dann diese kalten, technischen Begriffe (auch durch das Bild von Spritzen etc.) ist sehr effektvoll (aram schrieb "heftig") - ich weiß nur noch nicht so recht, wie ich das zu deuten habe (vielleicht soll es ja auch kein Kontrast sein) :confused:

Liebe Grüße,
lichelzauch

pandora

Beitragvon pandora » 10.09.2006, 11:45

hallo beatrix, und willkommen hier.
mir gefallen die ersten verse gut. das sind schöne bilder für vertrauen zwischen zwei liebenden, vielleicht auch für das vielgenannte "sichfallenlassen".
die letzten drei verse empfinde ich als überflüssig, zum einen, weil die überschrift ja schon dieses unterdiehautgehen vorgibt, zum anderen, weil in zeile drei und vier ja auch schon davon die rede ist. das scheint mir eine dopplung zu sein.

lg
p.

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.09.2006, 11:55

Danke Lichel!

Also so finde ich es wirklich viel zu technisch... (Das ist nichts für mein romantisch verklärtes Empfinden :smile: )...

Wieso solche Begriffe? "Spritzen" hat für mich auch so etwas Unangenehmes...

(Der Anfang gefällt mir wie pandora auch besser...)

Liebe Grüße noch einmal, l.

PS: Ach ja: Auch herzlich Willkommen!

Gast

Beitragvon Gast » 10.09.2006, 15:47

Danke Euch für die Willkommensgrüße und die intensive Auseinandersetzung mit Text, der in keinster Weise romantisch sein soll. Er soll Distanz ausdrücken, dass da etwas ungewollt unter die Haut gegangen ist, heftig halt.

LG

Bea

lichelzauch

Beitragvon lichelzauch » 10.09.2006, 15:53

Huhu, ich glaube, dann versteh ich "entkrallt" nicht ganz...? Hatte für mich jetzt irgendwie einen positiven Touch... liegt wohl an mir.

Mit der Zusatzinfo finde ich es dann aber gelungen - vielleicht ne Andeutung im Titel?

Gruß,
l

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.09.2006, 16:22

Hallo Beatrix!
Wenn es so ist, finde ich das auch sprachlich sehr passend! Aber bei "entkrallt" möchte ich mich Lichel anschließen.

ich denke es bedarf unbedingt eines Hinweises im Titel!

Dann ist es richtig gut!

Liebe Grüße, l.

Gast

Beitragvon Gast » 10.09.2006, 16:31

wir würdet ihr den den hinweis dann gestalten`?

LG

Bea

aram

Beitragvon aram » 10.09.2006, 16:37

hallo lichel und louisa,

wieso lest ihr "entkrallt" denn so 'positiv'?

gruß aram

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.09.2006, 16:37

Hallo Beatrix!

Du hast geschrieben:

...dass da etwas ungewollt unter die Haut gegangen ist, heftig halt.

-Ich weißt natürlich nicht genau was Du damit meinst, deshalb kann ich auch keine besonders guten Ratschläge geben

Geht es um eine Vergewaltigung oder sexuelle Belästigung (hoffentlich war das jetzt nicht zu direkt...), dann würde ich es vielleicht sogar "Vergewaltigung" nennen oder "Ungewollt" (wie Du schon schreibst)...

Mmm...es ist ein bisschen schwierig für mich, wenn ich nicht weiß, was genau beschrieben werden soll...

Was ist denn das Thema im großen und ganzen? Nur ein Begriff! (So kannst Du es dann nennen, glaube ich)...

Liebe Grüße, l.
Zuletzt geändert von Louisa am 10.09.2006, 16:40, insgesamt 2-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 10.09.2006, 16:39

Hallo Aram,

Weil man, wenn man etwas nicht möchte doch eigentlich die "Krallen zeigt"...aber wenn man "entkrallt" ist, hört sich das so zahm an.

Sicherlich will Beatrix aber das ""Gelähmtsein" oder die "Hilflosigkeit" darstellen... (Aber es klingt für mich ohne Erklärung dennoch nach dem ersteren)...

schnief
l.

aram

Beitragvon aram » 10.09.2006, 16:52

hallo louisa,

"entkrallt" für mich: entweder war man vorher "verkrallt", oder die krallen wurden gezogen.

subkoutan passt für mich als titel - drückt distanz und medizinische terminologie aus,
gibt also die richtung vor, lässt jedoch interpretationsspielraum.

also schon der titel macht durchaus darauf aufmerksam, dass das folgende nicht unbedingt romantisch zu lesen ist.

(du schniefst sehr lyrisch.)
aram