noch ein plan, ein spiel?

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 03.05.2014, 00:13

heute schenke ich dir
die schwäche
und wünsche mir
dass wir sie teilen
nur
auch das ist schon ein zuviel
ein springeropfer
wir wissen

nun
zwischen lieben und leben
steht dieses gelbe " i"
und was flüstert hinter den spiegeln
ohne erbarmen
deshalb übertünche ich doch
meine blasse lippen mit
blutroten nägeln

ich lobe mir die liebe schön ich
spiele

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 03.05.2014, 01:25

hinter den spiegeln
ein rauschen
wir ahnen es
längst ist nichts geblieben
außer der grauen königin
dem grauen könig
flüstert der spiegel

nur in den fingerspitzen
liebt sich der plan und erkennt
das spiel
Zuletzt geändert von nera am 19.05.2014, 22:19, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 03.05.2014, 01:28

als würde es nicht gewittern
unter dem nebel
in deinen augen
meinen

Niko

Beitragvon Niko » 03.05.2014, 09:05

So ist es
Wenn die augenblicke
Keine geschenke mehr auspacken
Man lebt von der vorstellung
Und malt sich aus

Was könnte sein
Was könnte nicht sein

Wir verkommen
Zu packpapier

ecb

Beitragvon ecb » 04.05.2014, 07:55

nera hat geschrieben:ich lobe mir die liebe schön ich
spiele


Dies lese ich auf zweierlei Arten, die beide Ihres beitragen zum Zusammenhang ...
wunderbare Zeilen

Ich mag deine Monologe mit ihren Pausen, in denen etwas geschieht, nera.

Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 06.05.2014, 22:06

danke eva

freut mich, wenn der text dir gefällt. ich bin im moment ziemlich beschäftigt und deshalb nicht so internetzmäßig unterwegs; also sorry, wegen der späten reaktion.

lg

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 763
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 17.05.2014, 17:24

da habe ich sprachlich gewisse mühe mit, warum an manchen stellen so umständlich und erklärend (z.B. das gelbe i), den zusammenhang zum springeropfer erkenne ich auch nicht recht, und für gefährlich halte ich in gedichten oft die häufige verwendung des bestimmten artikels, das klingt so behauptend und schließ vieles andere aus, oft schein mir der unbestimmte artikel besser angebracht oder eine neutrale bbenennung (z.B. die Liebe, warum nicht einfach eine Liebe oder nur liebe, oder bei den spiegeln, welche spiegel), wenn etwas mit dem bestimmten artikel so genau benant wird, dann muss ich als leser wissen, welche liebe, welche spiegel konkret, ich verbinde sonst eher etwas ganz bestimmtes anderes damit, aus meinem erfahrungskreis, lass also eher offener? ich halte den text eher für die geburt einer schwachen stunde, ziemlich unklar und nebulös, aber, er hat gute ansätze, da ließe sich mehr draus machen?

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 763
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 17.05.2014, 17:34

ein plan spiel



heute schenke ich dir
schwäche und wünsche
die wir teilen

und wissen
zwischen lieben und leben
stehen

ein flüstern hinter spiegeln
kein erbarmen
und meine blassen lippen

male ich mit blut
und nägeln schön
ein plan ein spiel

ein rauschen
ahnen
und nichts ist geblieben

nur eine graue königin
flüstert
einem grauen könig

und in den fingerspitzen
lieben sich plan
und spiel

als würde es nicht gewittern
unter dem nebel
in deinen

meinen augen

???

Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 763
Registriert: 08.05.2014
Geschlecht:

Beitragvon Werner » 17.05.2014, 17:35

nach hinten raus stimmt es noch nicht so recht

Benutzeravatar
nera
Beiträge: 2221
Registriert: 19.01.2010

Beitragvon nera » 19.05.2014, 22:18

danke werner, für dein befassen mit meinem text. er ist sicher noch nicht ganz rund, aber so wie du ihn verändert hast, stimmt er nicht mehr für mich. also werde ich erst mal so lassen.
der text entspricht mir in meiner version am ehsten.
merci :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste