kurzbesuch

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Amanita
Beitragvon Amanita » 02.01.2014, 23:41

kurzbesuch

als schütte der ort
seine farblosigkeit vor mir aus
als hätte er sich überall
seinen schmuck abgerissen
ihn eingelagert
irgendwo hinter erinnerten
lang überklebten namen

Pjotr

Beitragvon Pjotr » 03.02.2014, 14:17

Oxford:

poetry |ˈpəʊɪtri|
noun
literary work in which special intensity is given to the expression of feelings and ideas by the use of distinctive style and rhythm

Wenn es um schwafelfreie, hochkomprimierte Definitionen geht, trifft der Oxford den Nagel desöfteren so elegant auf den Kopf, dass ich taumele vor Verblüffung.

Des Oxfords Definition leuchtet mir ein, und wenn ich sie destilliere, kann ich sagen: Der wesentliche Unterschied zu Prosa ist der, dass Poesie musikalische Muster enthält, und das vor allem in der Rhythmik. Der Prosa ist das egal. Und wenn Prosa -- zufällig oder nicht, unterbewusst oder nicht -- rhythmisch klingt, dann erscheint die Prosa wohl poetisch.

Doch dann kam der Freejazz. Rhythmen wurden arhythmisch, ohne das Genre "Musik" per Definition zu verlassen. Fortan waren alle Begrifflichkeiten ungültig. Aber der Oxford trotzt allen chaotischen Kräften. Er muss das tun, denn sonst wäre er kein Lexikon.

P.