auffrischend
bedächtig streicht die nacht
ergraute träume
in den nebel zurück
und küsst dir noch
vergessen auf die stirn
bevor sie sich vertagt
*huscht barfuß* ein wirbelwind
um verschlafene häuser
fächelt frische vor sich her
und schöpft die welt **mit
schimmerndem schuh**
zum fenster herein
mit flederaugen
ortest du den tag
*huscht und barfuß haben die plätze getauscht, danke scarlett für den hinweis!
** aus 'in schimmernden schuhen' wurde 'mit schimmerndem schuh' dank birke, gabriella und scarlett.
auffrischend
Hallo poeta,
auch mich spricht dieses Gedicht sehr an. Einzig das "schimmernden" hemmt für mich den Lesefluss. Es liest sich nämlich wirklich sehr auffrischend, aufmunternd. Vllt. findest du für "schimmernden" ein anderes Wort?
Saludos
Gabriella
auch mich spricht dieses Gedicht sehr an. Einzig das "schimmernden" hemmt für mich den Lesefluss. Es liest sich nämlich wirklich sehr auffrischend, aufmunternd. Vllt. findest du für "schimmernden" ein anderes Wort?
Saludos
Gabriella
-
poeta
hallo ihr beiden,
erst mal danke scarlett für dein hinweis, habe flugs 'barfuß' und 'huscht' die plätzetauschen lassen, gefällt mir so auch sehr viel besser.
und gabriella, bezüglich der 'schimmernden schuhe' werde ich sehen, was ich tun kann. ich mag die aliteration eigentlich auch sehr gern und ungern aufgeben, muss ich gestehen.
vielen dank euch beiden, freut mich wirklich, dass es euch gefällt.
liebe grüße, poeta
ps: nein, 'schimmerschuhe' sinds nicht wirklich für mich, aber vielleicht findet sich noch was.
erst mal danke scarlett für dein hinweis, habe flugs 'barfuß' und 'huscht' die plätzetauschen lassen, gefällt mir so auch sehr viel besser.
und gabriella, bezüglich der 'schimmernden schuhe' werde ich sehen, was ich tun kann. ich mag die aliteration eigentlich auch sehr gern und ungern aufgeben, muss ich gestehen.
vielen dank euch beiden, freut mich wirklich, dass es euch gefällt.
liebe grüße, poeta
ps: nein, 'schimmerschuhe' sinds nicht wirklich für mich, aber vielleicht findet sich noch was.
ja! vor allem die erste und letzte strophe finde ich wunderbar, liebe poeta.
mit der mittleren allerdings hab ich irgendwie ein verständnisproblem – der wind ist barfuß, schöpft aber die welt in (…) schuhen zum fenster herein? es fällt mir schwer, mir das vorzustellen, warum trägt die welt schuhe? (oder der wind? nein, er ist ja barfuß.)
schuhe engen ein (auch wenn sie schimmern). mir öffnet sich das bild nicht so richtig … an sich finde ich die „schimmernden schuhe“ nicht zuletzt der alliteration wegen sehr schön. aber hier … fügen sie sich mir nicht ins bild. aber vielleicht ist ja auch nur mein fenster vernagelt ;)
liebe grüße
birke
mit der mittleren allerdings hab ich irgendwie ein verständnisproblem – der wind ist barfuß, schöpft aber die welt in (…) schuhen zum fenster herein? es fällt mir schwer, mir das vorzustellen, warum trägt die welt schuhe? (oder der wind? nein, er ist ja barfuß.)
schuhe engen ein (auch wenn sie schimmern). mir öffnet sich das bild nicht so richtig … an sich finde ich die „schimmernden schuhe“ nicht zuletzt der alliteration wegen sehr schön. aber hier … fügen sie sich mir nicht ins bild. aber vielleicht ist ja auch nur mein fenster vernagelt ;)
liebe grüße
birke
aaah, mir geht ein licht auf!!!
hatte ich komplett anders gelesen - denn - müsste es dann denn nicht heißen:
und schöpft die welt MIT
schimmernden schuhen
zum fenster herein
so wäre es für mich klar - und stimmig!
liebe grüße
birke
ps - oder aus schimmernden schuhen??? hm
hatte ich komplett anders gelesen - denn - müsste es dann denn nicht heißen: