HEIKU

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Klimperer

Beitragvon Klimperer » 12.12.2012, 08:46

Straßenkehrer

sind

die Infanterie

der Reinigungsarmee.

Zefira

Beitragvon Zefira » 12.12.2012, 11:18

Wenn ich heute noch aus dem Haus will (und ich muss, da Arzttermin), bräuchte ich allerdings eher so was wie die schwere Artillerie, bei dem Schnee, der hier grade fällt. Panzer oder so.

Seufzende Grüße
Zefira
(... ist das nicht gemein? Ich muss zum Arzt wg. Tennisellenbogen. Und wenn ich eine halbe Stunde lang Schnee geschippt habe, um zum Arzt zu kommen, sagt der wahrscheinlich: "Ja, Sie müssen den Arm halt ruhigstellen!" )
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.

(Ikkyu Sojun)

Mucki
Beitragvon Mucki » 12.12.2012, 14:44

Hola Carlos,

büdde, büdde, wenn du schon Haiku meinst, dann schreib bitte nicht Heiku. Das tut mir, als Haiku-Liebhaber, richtig weh.

Außerdem ist das für mich kein Haiku, sondern ein Aphorismus, der in eine Zeile gehört:

Straßenkehrer sind die Infanterie der Reinigungsarmee.

Womit es unter Kurzprosa gehört.
Wobei ich mir unschlüssig bin, ob das ein gelungener Aphorismus ist, also ein pointierter, geistreicher Sinnspruch (dann ohne Titel darüber), da das Wort "Reinigungsarmee" mir Rätsel aufgibt. Was meinst du damit? Die großen Straßenräumfahrzeuge?

Wie auch immer, wenn ich verschieben soll, sag mir bitte hier kurz Bescheid.

Saludos
Gabriella

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 12.12.2012, 19:07

Hallo Zefira,

vielen Dank, dass du auf mein Gedichtchen reagierst hast. Das tut mir gut.

Ich hoffe, das mit deinem Arm bessert sich bald. Ruhe ist wirklich die beste Medizin in solchen Fällen, wobei auch manche Salben auch helfen können.

A bientot ...

Klimperer

Beitragvon Klimperer » 12.12.2012, 19:20

Hola Gabriela,

danke für deine Bemerkung, ich habe den Fehler sofort behoben.

Das sind peinliche Irrtümer, die mir, als nicht Mutterschprachler, immer wieder passieren. Aber ich lerne unermüdlich, auch wenn ich weiß, dass ich nie perfekt werde.

Ja, ich meine die großen Wagen der Müllabfuhr. Sie und wir alle führen einen permanenten Krieg gegen den Müll, den wir selber produzieren.

Du hast Recht, das ist nur ein kleiner Scherz, eine harmlose Wortspielerei.

Schon lange habe ich nichts Neues von dir gesehen ...

Saludos,

Carlos