herbstsüß, violett

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 02.09.2012, 19:10

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von scarlett am 08.09.2012, 21:51, insgesamt 3-mal geändert.

Amanita
Beitragvon Amanita » 05.09.2012, 09:55

Hallo Scarlett, es wundert mich, dass hier noch nichts "kam".

Den Titel - oder eben das Ende - finde ich ganz toll, ich kann ihn/ es förmlich schmecken.

"Innen drin" ist es mir persönlich etwas viel, aber das mag Geschmackssache sein: samtig und kernig ist m. e. etwas überladen (jedenfalls beides, nur samtig wäre für mich okay) und das hautunter... weiß ich nicht... passt für mich nicht so richtig zum Schillern.

Aber sonst: gerne rezipiert.

Gerda

Beitragvon Gerda » 05.09.2012, 12:31

Liebe Monika,

dass ich noch nichts geschrieben habe, hängt damit zusammen, dass ich gerade mit der Farbe Violett im Herbst nichts recht anzufangen weiß.(Ich kann z. B. Chrysanthemn überhaupt nicht leiden).
Für mich bringt der Herbst warme Orange-Rottöne bis ins Braun und Gelb gehend.

Süß und violett, sind für mich Pflaumen, die im Hochsommer reifen, die aber hier offenbar auch gemeint sind, allein schon wegen der erotischen Komponente.

Für meinen Geschmack ist der Text bildüberladen. Diese Bilder erscheinen mir nur auf den ersten Blick passend. Beginne ich dahinter zu schauen, zu ergründen, verliere ich den Bezug zu dem was der Text vielleicht ausdrücken möchte.
Unkomplziert: Er berührt mich nicht. :sad:

Liebe Grüße
Gerda

Amanita
Beitragvon Amanita » 06.09.2012, 22:18

Violett ist für mich schon eine wichtige Herbstfarbe, auch wenn es zahlreiche andere gibt. Die richtigen Zwetsch(g)en reifen meines Wissens im Oktober ... aber mehr noch, die Symbolik von Violett passt m. E. schon, es ist eine Farbe, die u. a. als "zwischen Leben und Tod" definiert wird. Durch das süß wird dieser "Zwiespalt" deutlich betont - und das ist es wohl, was mir so außerordentlich gefällt; wechseläugig passt übrigens auch dazu.

scarlett

Beitragvon scarlett » 07.09.2012, 20:43

hallo ihr beiden,

habt dank für eure ansichten und dafür, dass ihr sie geäußert hab.

ich habe allerdings zunehmend das gefühl, dass ich hier nicht verstanden werde. und das problem ist, dass ich selbst keinen grund dafür finde - das macht es mir sehr schwer derzeit.

bildüberladen- der text bleibt für mein dafürhalten sehr wohl in einem bild: frucht/zwetschke /sic!/ violett- nicht rot/nicht blau, zweigeteilt also /wie die frucht mit ihrer "naht"/, so wie das jahr- warm/kalt - zweiäugig - kernig-weich - die süße, die reife- der überströmende saft, der schillert- hautunter-- wenn man hineinbeißt/das fruchtfleisch goutiert - und schließlich alles zusammen, gerundet letztendlich, gereift zur frucht.

ich versteh also euer problem echt nicht! tut mir leid.

und ja doch, zwetschken verbinden sich sehr wohl mit dem herbst, die farbe kann ich beim besten willen nicht mit sommer gleichsetzen, es ist eine gedeckte farbe, eine sich zurücknehmende farbe auch und ich habe genügend zwetschken selbst geerntet /genauso wie rote äpfel!, hallo niko!/- mitte bis ende september! also was soll dieser einwand?
zwetschkendatschi gibt es, zumindest in münchen, frühestens ab mitte august, aber erst der, der mit den späteren pflaumen gemacht wird, taugt was. keine ahnung, wo die frühen überhaupt herkommen ...

ich kann akzeptieren, dass einem das gedicht nichts sagt, einen kalt lässt, aber dass es bildüberladen sei und dass violett keine farbe des herbstes ist- entschuldigung, da komm ich nimmer mit und glaube allmählich, dass ich echt falsch bin hier.

nix für ungut-grüße,
scarlett/monika,
frustriert
Zuletzt geändert von scarlett am 07.09.2012, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.

Gerda

Beitragvon Gerda » 07.09.2012, 20:48

Moment,

liebe Monika, ich habe nur subjektiv geschrieben, was ich empfinde. Augenscheinlich nimmst du, das was nur für mich gilt, meine persönliche Ansicht ist, als allgemeines Urteil. Das ist meine Rückmeldung allerdings mitnichten.

Du hast doch auch eine andere Meinung zum Text und ich bin nicht MRR. ;-)

Alles Liebe
Gerda

PS Zwetschgen und nicht Zwetschken glaub ich ...

scarlett

Beitragvon scarlett » 07.09.2012, 20:53

doch gerda, für mich sind es zwetschken! deshalb sic! dahinter ...

aber auch du schriebst, bildüberladen ...

ach ich weiß auch nicht, ich bin echt frustriert- vielleicht ist das kein guter zustand, um sich mit lyrik zu befassen ...

bitte- nix für ungut, ja?

lg
monika

Gerda

Beitragvon Gerda » 07.09.2012, 20:55

Klar doch! Hab eine guten Abend.
LGG

Amanita
Beitragvon Amanita » 08.09.2012, 16:02

Huhu, das "Ihr" finde ich allerdings auch nicht gerechtfertigt, unsere - Gerdas und meine - Ansichten waren in manchen Details (z. B. Violett) sogar diametral verschieden.

Gerda

Beitragvon Gerda » 08.09.2012, 17:33

Amanita hat geschrieben:Huhu, das "Ihr" finde ich allerdings auch nicht gerechtfertigt, unsere - Gerdas und meine - Ansichten waren in manchen Details (z. B. Violett) sogar diametral verschieden.

Genau, Amanita.

scarlett

Beitragvon scarlett » 08.09.2012, 21:16

bitte verzeih, amanita, so hab ich das gar nicht gemeint- aber ich weiß, es steht so da.
eine ungenauigkeit, nach einem extremen arbeitstag, entschuldigung.
ich hatte mich irgendwie an diesem "bildüberladen" festgebissen und dabei die unterschiede bzgl der farbe vergessen, dabei hab ich sie sehr wohl wahrgenommen in deinem posting.

liebe grüße,
monika

Elsa
Beitragvon Elsa » 09.09.2012, 18:28

Liebe Mo,

Ich lese da neue Liebe heraus, gereifte, gewandelte, ein LDu hat gebannt, was das LI über den Sommer schmerzte, das wechseläugige Gesicht. Wohltemperiert nun das LI, das endlich wieder Süße schmecken darf/kann.

Ich lese da nix Überladenes, violett ist eine klassische Herbstfarbe für mich, und eine sanfte Farbe der Liebe.

Ich finde die ersten 2 Zeilen der 2. Str. besonders schön mit der hautunter taumelnden zunge.
Nicht ganz mag ich "schillert", weil ich violett eher samtig wahrnehme, aber das ist individuell.
Ich hätte wahrscheinlich einen anderen Titel genommen, um die Endzeile nicht vorweg zunehmen.

LG
Elsa
Schreiben ist atmen

pjesma

Beitragvon pjesma » 10.09.2012, 16:56

hi scarlett, sind nicht grad zwetschgen, aber hab beim basteln ständig an dein violettes gedicht gedacht ;-)
lg, pjesma
(ich hoff die datei hat sich angehängt...mal sehen)
Dateianhänge
IMG_1766KRANZ4.jpg

scarlett

Beitragvon scarlett » 11.09.2012, 14:16

liebe elsa,

was den titel anbelangt: er steht nur hier sozusagen zwei mal, weil ich ja ins kopfposting was eingeben muss - eigentlich kommt er aber nur im text vor und ist dort gekennzeichnet, das ist seit neuestem so eine "marotte" von mir, will heißen, ich experimentiere damit, den titel in den text einzubinden ...

mit dem schillern magst du recht haben, und sicher ist das auch individuell, ich dachte dabei an das saftige der frucht, das dann natürlich schillern kann ...

hab dank für deine schöne replik, hab mich darüber gefreut, wie du mein gedicht gelesen hast.

liebe grüße,
mo