Septemberbild

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Eule

Beitragvon Eule » 12.09.2011, 22:03

Septemberbild (Fassung 2)

Staubbraun gerollte
Zigarrenblätter hängen an
den Lichtmasten die

Stadtfarben spielen ins
Moll des Kaffeespiegels schon

Lesen wir samstags schwarz auf
Weiß die Zahlen des Winters.

Septemberbild (Fassung 3)

Staubbraun gerollte
Zigarrenblätter hängen
an Lichtmasten

die Stadtfarben spielen ins
Moll des Kaffeespiegels

schon lesen wir samstags
schwarz auf weiß
die Zahlen des Winters.
Zuletzt geändert von Eule am 13.09.2011, 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ein Klang zum Sprachspiel.

Amanita
Beitragvon Amanita » 12.09.2011, 22:09

Hallo Eule! Septemberfarben oder Septemberbild? (Ich finde beides gut!)

Mir ist es ein bisschen zu düsterschwarzbraun (für den September), aber ich mag ja Farben in jeder Ausführung. Besonders gefällt mir der Schluss: Lesen wir samstags schwarz auf/ weiß die Zahlen des Winters.

Mit den Umbrüchen habe ich ein paar Problemchen, was sich besonders an der Zeile den Lichtmasten die zeigt. Überhaupt finde ich die Doppelzeile mit den Lichtmasten und den Stadtfarben am schwächsten (auch wenn die Wörter isoliert interessant klingen).

Eule

Beitragvon Eule » 12.09.2011, 22:14

Hallo Amanita, danke für den schnellen Kommentar. Septemberbild ist der aktuelle Titel. Die Zigarrenblätter gehören zu den Lichtmasten, weshalb ich die Setzung gleich änderte. Herzliche Grüße !

Herby

Beitragvon Herby » 12.09.2011, 23:02

Hallo Eule,

das spricht mich sehr an - wenn ich den Titel überlese. Lese ich ihn mit, haut mich gleich das erste Wort raus. "Staubbraun" will für mich so gar nicht zu "septemberbild" passen.

Und an folgender Stelle

Eule hat geschrieben:den Lichtmasten die

ist mir der Zeilenumbruch ein Rätsel, kommt mir gewollt/sinnlos vor. Was soll er lyrisch/poetisch hier bewirken??

Von diesen zwei kleinen Mäkeleien einmal abgesehen, gefällt mit der Text in seiner Bildhaftigkeit ausgesprochen gut.

Herzliche Grüße zur Nacht,
Herby

Eule

Beitragvon Eule » 13.09.2011, 11:00

Hallo Herby, dies ist eben nur eines von vielen möglichen. Es erinnerte mich an Spätsommer im südlicheren Europa, die auch oft in Brauntönen gemalt waren, obwohl der Sommer dieses Jahr eigentlich recht regnerisch war.

Wenn Du die beiden Fassungen vergleichst, merkst Du vielleicht das grammatikalische Weiterdrängen durch das "offene Satzfragment" in der Beispiel-Zeile. Genau wie das "schon" in Strophe 2 verbindet es die Versteile und nehmen (für mich als Autor und eigener Leser) den Beobachtungen etwas von ihrer ruhenden Bedeutungsschwere.

Herzliche Frühherbstgrüße !

Herby

Beitragvon Herby » 13.09.2011, 21:37

Liebe Eule,

mit der Version 3 komme ich schon eher zurecht als mit der ersten (= Version 2). Das liegt auch an der geänderten Schreibung, denn mir war nicht klar, warum z.B. in Version 2 das "Lesen" in Str. 3 groß geschrieben ist, das "den" in Strophe 1 dagegen klein.

Deine Antwort allerdings gibt mir z.T. Rätsel auf. Vielleicht kannst du mir helfen, mich von der Leitung runter zu bugsieren, auf der ich offensichtlich stehe.

Du schreibst:

Eule hat geschrieben:Es erinnerte mich an Spätsommer im südlicheren Europa, die auch oft in Brauntönen gemalt waren, obwohl der Sommer dieses Jahr eigentlich recht regnerisch war.

Dir standen demnach Gemälde vor Augen(?), dann krieg ich aber den Anschluss nicht auf die Rolle, in dem du vom verregneten Sommer sprichst. Das will so für mich nicht zusammen passen.

Eule hat geschrieben:Genau wie das "schon" in Strophe 2 verbindet es die Versteile und nehmen (für mich als Autor und eigener Leser) den Beobachtungen etwas von ihrer ruhenden Bedeutungsschwere.

Also der Artikel "die", wie du ihn in Version 2 gesetzt hast, nimmt den Beobachtungen etwas von ihrer ruhenden Bedeutungsschwere? Das kapier ich einfach nicht. Und wieso ruht die Bedeutungsschwere oder meintest du "in ihr ruhenden Bedueutungsschwere"?

Liebe Grüße,
Herby

Mucki
Beitragvon Mucki » 13.09.2011, 21:52

Hallo Eule,

mir bereitet die erste Strophe mit den Zigarettenblättern an den Lichtmasten vor allem Probleme. Ich bekomme hier kein konkretes Bild vor Augen. Aber anscheinend geht es meinen Vorkommentatoren da anders.

Saludos
Gabriella

Eule

Beitragvon Eule » 13.09.2011, 22:21

Hallo Herby, das "in Brauntönen gemalt" ist eigentlich eine poetische Umschreibung der Eindrücke von ausgetrockneten Landschaften. Dagegen war der Sommer 2011 in Deutschland eigentlich eher regenreich.

Wenn die Schlusszeile mit einem Artikel ohne Bezugswort endet, suche ich dieses automatisch in der nächsten. Damit werde ich zum Weiterlesen statt zum "gedanklichen Verweilen" motiviert. ;-)

@ Gabriella

Da steht Zigarrenblätter, nicht Zigarettenblätter ! Vielleicht ergibt das für Dich mehr Sinn. Durch die kahlere Umgebung treten die Masten wieder mehr in den Vordergrund ...
Zuletzt geändert von Eule am 17.09.2011, 23:27, insgesamt 2-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 14.09.2011, 20:45

Hallo Eule,

ich kann bei diesem Septemberbild gut mitgehen. Die Farben, aber vor allem die Stimmung erinnern mich auch an mein Frühherbstempfinden.
Sehr gerne gelesen.

Liebe Grüße
Max

Eule

Beitragvon Eule » 14.09.2011, 21:12

Danke Max, freut mich. Viele Grüße !

Gerda

Beitragvon Gerda » 17.09.2011, 11:45

Hallo Eule,

feines Stimmungsgespinst ...
Hier riecht es noch nach Sommer, aber bei der Formulierung "Das Moll des Kaffeespiegels" kann ich mich schon in einen Frühherbsttag versetzen.
Ich empfinde, dass du es atmosphärisch getroffen hast, das leichte Kräuseln der Blätter im Wind (der Wind hört sich jetzt anders an, als im Hochsommer, als die Blätter noch saftig waren), ahnungvoll und wehmütig, die leichten Brauntöne, die durch das schräg einfallende Licht entstehen und in der letzten Strophe bringst du es ganz real auf den Punkt.

Liebe Grüße
Gerda

Eule

Beitragvon Eule » 17.09.2011, 23:29

Danke, Gerda. Schöne Wochenendsgrüße !