blau

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moonlight

Beitragvon moonlight » 30.06.2011, 17:16

blau

glück hat
eine farbe
kein funkeln
das mich
trägt

blau fordert
lange tage
ein weg
nachhause
geht

arglos treib
ich weiter
bis letzter
vor mir
steht

© Moonlight 2011

Gerda

Beitragvon Gerda » 21.07.2011, 20:06

Liebe Moonlight,

du hast mich wohl gründlich missverstanden.
Eine Auseinandersetzung über einen Text, weil ein Kommentar u. a. Schwächen der Textlogik oder Missverständliches aufzeigt, halte ich für wichtig. Wie will sich ein/e Autorin denn sonst weiterentwickeln, wenn sie/er sich mit dem Feedback nicht auseinandersetzt? Sind wir denn nicht hier, um uns gegenseitig auszutauschen?
Mit Entschlüsseln" hat das m. E. nichts zu tun.
Mal sehen, ob ich dir bei "malinge" aufzeigen kann, was ich meine.

Abendgrüße
Gerda

moonlight

Beitragvon moonlight » 22.07.2011, 11:51

Liebe Gerda,
natürlich sind wir hier um uns auszutauschen ich glaube ich habe dich missverstanden.
Macht aber nichts...daraus kann ich nur lernen.

Liebe Grüße
Moonlight

Max

Beitragvon Max » 30.07.2011, 00:13

Hallo moonlight,

es tut mir leid, dass unser Beginn hier von einem kritischen Kommentar meinerseits geprägt ist, aber in meinen Augen gelingt es dem Text mich nicht davon zu überzeugen, dass es nun ausgerechnet das Blau sein muss, dem ich verfalle. Der Text ändert sich in meinen Augen um keinen Deut, wenn man statt "blau" jedesmal rot, gelb, grün oder schwarz schriebe. Ja, selbst "nichts" funktioniert (und "rosa" nur deshalb nicht, weil es zwei Silben hat, aber da drängt sich geradezu "pink" auf).
Es lohnt sich vielleicht einmal zu lesen, was Neruda zu blau alles zu sagen weiß ..

Liebe Grüße
Max

Max

Beitragvon Max » 30.07.2011, 00:20

(PS: mit Neruda meine ich eine Zeile, die mri sponatn in den Sinn kommt: quienes gritarron de alegria quauando nacio el color azul - wer schrie vor freude als die farbe blau geboren wurde .. darauf baute ein ganzes buch auf ..)

Gerda

Beitragvon Gerda » 30.07.2011, 14:18

Lieber Max,

ich kenne den Neruda-Ausspruch und gebe zu, ganz kurz auch an diesen gedacht zu haben.

Aber Moonlight geht es doch um etwas anderes, wenn ich sie richtig verstanden habe.
"Blau" war die Lieblingsfarbe ihres verstorbenen Vaters.

Liebe Grüße
Gerda

Mucki
Beitragvon Mucki » 30.07.2011, 16:25

Max hat geschrieben:(PS: mit Neruda meine ich eine Zeile, die mri sponatn in den Sinn kommt: quienes gritarron de alegria quauando nacio el color azul - wer schrie vor freude als die farbe blau geboren wurde .. darauf baute ein ganzes buch auf ..)
Jetzt weiß ich auch, warum ich dem Blau verfallen bin. ,-)))

moonlight

Beitragvon moonlight » 31.07.2011, 15:43

Hallo Max,
ich Banause hatte keine Ahnung von Pablo Nerudas blau..... sorry....

aber wie die Gerda schon richtig erkannt hatte "Blau" war die Lieblingsfarbe meines verstorbenen Vaters...deswegen konnte es keine andere Farbe sein.

Liebe Grüße
Moonlight

moonlight

Beitragvon moonlight » 31.07.2011, 15:53

Liebe Gabriella,
herzlichen Dank für deinen Kommentar.

Für mich ist Blau eine schwere Farbe.......

...das aufschlüsseln meiner Texte werde ich lieber sein lassen...

Liebe Grüße
Moonlight

Max

Beitragvon Max » 07.08.2011, 19:59

Hallo Moonlight,

es geht wieder darum dich als Bause zu stigmatisieren, noch darum, das gedicht schlecht zu machen, aber man kann nicht ohne Kontext schreiben, auch wenn es sich um die Farbe Deines Vaters handelt.
Ich habe auch mit diesem "es war die Lieblingsfabre meines verstorbenen Vaters" etwas Probleme, denn es ist, wie schon oben bemerkt, ein Totschlag-Argument, noch dazu, weil der Vater zumindest thematisch in dem Gedicht nicht auftaucht.

Liebe Grüße
Max

Max

Beitragvon Max » 07.08.2011, 19:59

PS: Es wäre ja auch nicht damit getan, eine andere Farbe zu nehmen, selbst wenn das ginge ..