Zweite version:
Dieses Irdene
das Versprechen
Es wächst, wenn du nur säst
Der verlässliche Bruder
des leuchtenden Worts
Wohin hätte der Wind uns getragen
das Licht uns verführt
ohne sein Gewicht
ohne seine Schwere
Erste Version
Gedanke II
Dieses Irdene
das Versprechen
Der verlässliche Bruder
des leuchtenden Worts
das Licht uns verführt
ohne sein Gewicht
ohne seine Schwere
Änderungen aufgrund Anmerkungen von Mucki,Lisa und Niko
Dieses Irdene (war:aus dem lyrischen Dialog)
Hallo Max,
das gefällt mir auch sehr, gerade weil du Worte gewählt hast, die beides in sich tragen können, sich nicht auf eine Lese- oder Sichtweise reduzieren lassen. Es öffnet den Blick sowohl für das Irdene, als auch das Windige und dadurch entsteht für mich eine feine Spannung, die etwas von dem erzählt und erfassen kann, wie es ist. Schön.
Liebe Grüße
Flora
das gefällt mir auch sehr, gerade weil du Worte gewählt hast, die beides in sich tragen können, sich nicht auf eine Lese- oder Sichtweise reduzieren lassen. Es öffnet den Blick sowohl für das Irdene, als auch das Windige und dadurch entsteht für mich eine feine Spannung, die etwas von dem erzählt und erfassen kann, wie es ist. Schön.
Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)
-
Niko
hallo max!
das kursive müsste meines erachtens nicht sein.
es gefällt mir. es hat eine ganz eigene schwingung. versprechen sehe ich übrigens nicht nur im sinne von "geloben" oder "zusagen" sondern auch im sinne von "sich versprechen" - zum einen verlobung, trauung, aber auch das das falsche sagen. sich ver-sprechen. alleine darüber nachzudenken, ist ein verdienst dieses gedichtes.
ich finde es rund in schwingung und gedanken.
gern gelesen: Niko
das kursive müsste meines erachtens nicht sein.
es gefällt mir. es hat eine ganz eigene schwingung. versprechen sehe ich übrigens nicht nur im sinne von "geloben" oder "zusagen" sondern auch im sinne von "sich versprechen" - zum einen verlobung, trauung, aber auch das das falsche sagen. sich ver-sprechen. alleine darüber nachzudenken, ist ein verdienst dieses gedichtes.
ich finde es rund in schwingung und gedanken.
gern gelesen: Niko
Lieber Max,
ich fände für diesen gelungenen, schönen Text "Verlässlicher Bruder" oder ähnliches einen schöneren Titel, auch wenn "Gedanke II" natürlich in diesem Fall auch mit der Spannung (weil eine ganz andere Hoffnungshaltung) von Gedanke I spielt.
Erst gefiel mir nur der zweite Teil besonders, aber je öfter ich den Text las, verstand ich auch den ersten - ein Text, der losgelassen/gelöst wirkt und trotzdem nicht schlaff ist. Das mag ich!
liebe Grüße,
Lisa
ich fände für diesen gelungenen, schönen Text "Verlässlicher Bruder" oder ähnliches einen schöneren Titel, auch wenn "Gedanke II" natürlich in diesem Fall auch mit der Spannung (weil eine ganz andere Hoffnungshaltung) von Gedanke I spielt.
Erst gefiel mir nur der zweite Teil besonders, aber je öfter ich den Text las, verstand ich auch den ersten - ein Text, der losgelassen/gelöst wirkt und trotzdem nicht schlaff ist. Das mag ich!
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
-
Max
Ui so viele schöne Kommentare!
Liebe Flora,
hab Dank für Dein Lob, das freut mich sehr,
Deines Niko, natürlich auch - das Kursive kommt aus der direkten Rede, Anfürhungsstriche empfände ich als störend oder meinst du es ginge ganz ohne?
Liebe Lisa,
ich gabe der Titel ist aus der Not geboren. Im lyr. Dialog hat es glaube ich keinen Titel ... ich denke mal drüber nach, vielleicht fällt mir was ein
Liebe Grüße und danke alle Kommenatatoren
Max
Liebe Flora,
hab Dank für Dein Lob, das freut mich sehr,
Deines Niko, natürlich auch - das Kursive kommt aus der direkten Rede, Anfürhungsstriche empfände ich als störend oder meinst du es ginge ganz ohne?
Liebe Lisa,
ich gabe der Titel ist aus der Not geboren. Im lyr. Dialog hat es glaube ich keinen Titel ... ich denke mal drüber nach, vielleicht fällt mir was ein

Liebe Grüße und danke alle Kommenatatoren
Max
Hi Max,
mir gefiele es ja, wenn du "Dieses Irdene" als Titel nähmest und es im Text nur fett markierst,
nicht noch mal extra drübersetzt, also so:
Dieses Irdene
das Versprechen
Der verlässliche Bruder
des leuchtenden Worts
das Licht uns verführt
ohne sein Gewicht
ohne seine Schwere
Mir gefällt das, da "Dieses Irdene" dem "Wind" aus der zweiten Strophe einerseits sozusagen Paroli bietet, andererseits aber auch das dort angesprochene "Gewicht" und die "Schwere" noch einmal wiederaufgreift.
Saludos
Mucki
mir gefiele es ja, wenn du "Dieses Irdene" als Titel nähmest und es im Text nur fett markierst,
nicht noch mal extra drübersetzt, also so:
Dieses Irdene
das Versprechen
Der verlässliche Bruder
des leuchtenden Worts
das Licht uns verführt
ohne sein Gewicht
ohne seine Schwere
Mir gefällt das, da "Dieses Irdene" dem "Wind" aus der zweiten Strophe einerseits sozusagen Paroli bietet, andererseits aber auch das dort angesprochene "Gewicht" und die "Schwere" noch einmal wiederaufgreift.
Saludos
Mucki
Lieber Max,
Gabriellas Idee finde ich auch ganz hervorragend, das ist fein!
liebe Grüße,
Lisa
Gabriellas Idee finde ich auch ganz hervorragend, das ist fein!
liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?