Dieses Irdene (war:aus dem lyrischen Dialog)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Max

Beitragvon Max » 05.06.2010, 10:50

Zweite version:

Dieses Irdene
das Versprechen
Es wächst, wenn du nur säst
Der verlässliche Bruder
des leuchtenden Worts

Wohin hätte der Wind uns getragen
das Licht uns verführt
ohne sein Gewicht
ohne seine Schwere

Erste Version

Gedanke II

Dieses Irdene
das Versprechen
Der verlässliche Bruder
des leuchtenden Worts

das Licht uns verführt
ohne sein Gewicht
ohne seine Schwere

Änderungen aufgrund Anmerkungen von Mucki,Lisa und Niko

Max

Beitragvon Max » 21.06.2010, 23:03

*grins* genau Elsa, eigentlich gebe ich ja nicht so gerne Lesehinweise zu meine eigenen texten, aber immerhin die Variante wollte ich aufzeigen.

Liebe grüße
Max

Ylvi

Beitragvon Ylvi » 22.06.2010, 09:14

Hallo Max,

das gefällt mir auch sehr, gerade weil du Worte gewählt hast, die beides in sich tragen können, sich nicht auf eine Lese- oder Sichtweise reduzieren lassen. Es öffnet den Blick sowohl für das Irdene, als auch das Windige und dadurch entsteht für mich eine feine Spannung, die etwas von dem erzählt und erfassen kann, wie es ist. Schön.

Liebe Grüße
Flora
Das ist das Schöne an der Sprache, dass ein Wort schöner und wahrer sein kann als das, was es beschreibt. (Meir Shalev)

Niko

Beitragvon Niko » 22.06.2010, 20:55

hallo max!
das kursive müsste meines erachtens nicht sein.

es gefällt mir. es hat eine ganz eigene schwingung. versprechen sehe ich übrigens nicht nur im sinne von "geloben" oder "zusagen" sondern auch im sinne von "sich versprechen" - zum einen verlobung, trauung, aber auch das das falsche sagen. sich ver-sprechen. alleine darüber nachzudenken, ist ein verdienst dieses gedichtes.
ich finde es rund in schwingung und gedanken.

gern gelesen: Niko

Lisa
Beitragvon Lisa » 22.06.2010, 21:13

Lieber Max,

ich fände für diesen gelungenen, schönen Text "Verlässlicher Bruder" oder ähnliches einen schöneren Titel, auch wenn "Gedanke II" natürlich in diesem Fall auch mit der Spannung (weil eine ganz andere Hoffnungshaltung) von Gedanke I spielt.

Erst gefiel mir nur der zweite Teil besonders, aber je öfter ich den Text las, verstand ich auch den ersten - ein Text, der losgelassen/gelöst wirkt und trotzdem nicht schlaff ist. Das mag ich!

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Max

Beitragvon Max » 22.06.2010, 21:44

Ui so viele schöne Kommentare!

Liebe Flora,

hab Dank für Dein Lob, das freut mich sehr,

Deines Niko, natürlich auch - das Kursive kommt aus der direkten Rede, Anfürhungsstriche empfände ich als störend oder meinst du es ginge ganz ohne?

Liebe Lisa,

ich gabe der Titel ist aus der Not geboren. Im lyr. Dialog hat es glaube ich keinen Titel ... ich denke mal drüber nach, vielleicht fällt mir was ein :-)

Liebe Grüße und danke alle Kommenatatoren
Max

Niko

Beitragvon Niko » 22.06.2010, 22:29

oder meinst du es ginge ganz ohne?
nach meinem empfinden: ja!

liebe grüße: Niko

leonie
Beitragvon leonie » 22.06.2010, 22:39

Lieber Max,

ich finde das einen ganz feinen Text. Abgesehen vom Inhalt mag ich einfach oft die Worte, die Du benutzt. Verlässlich zum Beispiel, viele würden vielleicht zuverlässig schreiben. Du aber nicht. Das gefällt mir.

Liebe Grüße

leonie

Max

Beitragvon Max » 23.06.2010, 09:40

Liebe Leonie,

das ist ein sehr schönes Lob. Danke! (So etwas sollte man sich ausdrucken zum wiederlesen für einsamere Stunden ...)

Liebe Grüße
Max

Max

Beitragvon Max » 23.06.2010, 09:41

Lieber Niko,

ist ein guter Hinweis - ich denke mal zusammen mit Lisas Titeländerungswunsch drüber nach.

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.06.2010, 17:31

Hi Max,

mir gefiele es ja, wenn du "Dieses Irdene" als Titel nähmest und es im Text nur fett markierst,
nicht noch mal extra drübersetzt, also so:

Dieses Irdene
das Versprechen
Der verlässliche Bruder
des leuchtenden Worts

das Licht uns verführt
ohne sein Gewicht
ohne seine Schwere

Mir gefällt das, da "Dieses Irdene" dem "Wind" aus der zweiten Strophe einerseits sozusagen Paroli bietet, andererseits aber auch das dort angesprochene "Gewicht" und die "Schwere" noch einmal wiederaufgreift.

Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 23.06.2010, 22:30

Hi Mucki,

das finde ich einen sehr brauchbaren Vorschlag.

Ich stelle das mal so rein.

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.06.2010, 23:54

Hi Max,

den Überbegriff des Fadens "aus dem lyrischen Dialog" würde ich noch ändern in "Dieses Irdene". Wg. Monatswahl. ;-)

Saludos
Mucki

Max

Beitragvon Max » 24.06.2010, 19:27

Ok, ich dachte das sei nicht mehr akteull für den Monatsdelphin :-)

Lisa
Beitragvon Lisa » 24.06.2010, 20:50

Lieber Max,

Gabriellas Idee finde ich auch ganz hervorragend, das ist fein!

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.