ZEHN VERSE ODER ELF
Zehn Verse ist mir dein Atem
Oder elf
Gänzlich ohne Erleichterung
Ich taumle zwischen den Wimpernschlägen
Der Stadt und ihrem Staub
Du bist von Rauschen überbürdet
Geschwärzt
Gesanglos
Fern dem Jasmin
Tief dein Wort, und wund
Abgrund die Hand
In Gedanken
Fragment und Wasser
Vielleicht
-
VFM
Zehn Verse oder elf
Hallo Stefan, Hallo Zafar,
Freu mich über deine Rückmeldung, Stefan! Ja, das ist interessant, sich bestimmte Texte in einem Kontrastumfeld vorzustellen. Obwohl man vielleicht manchmal ziemlich überrascht wäre. Gar nicht gesagt, dass man immer genau weiss, was wo rüberkommt und was nicht.
Und Zafar, das ist mir noch den Kopf gegangen... Für mich war es wirklich nicht klar, ob Stadt oder Mensch, bzw. ob zur Stadt noch ein Mensch kommt. Ich finde, das geht sehr ineinander in deinem Gedicht, und ich empfinde das in vielen deiner Gedichte so, dieses "offene" Du.
Habe übrigens mittlerweile die beiden Lyrikbände, die du empfohlen hattest, bekommen, ("Das Wunder von Al-Andalus" und "Nach deinen Augen...") bin bisher leider nur wenig dazu gekommen, vor allem im zweiten unterwegs gewesen und er gefällt mir sehr.
Herzliche Grüsse,
Lydie
Freu mich über deine Rückmeldung, Stefan! Ja, das ist interessant, sich bestimmte Texte in einem Kontrastumfeld vorzustellen. Obwohl man vielleicht manchmal ziemlich überrascht wäre. Gar nicht gesagt, dass man immer genau weiss, was wo rüberkommt und was nicht.
Und Zafar, das ist mir noch den Kopf gegangen... Für mich war es wirklich nicht klar, ob Stadt oder Mensch, bzw. ob zur Stadt noch ein Mensch kommt. Ich finde, das geht sehr ineinander in deinem Gedicht, und ich empfinde das in vielen deiner Gedichte so, dieses "offene" Du.
Habe übrigens mittlerweile die beiden Lyrikbände, die du empfohlen hattest, bekommen, ("Das Wunder von Al-Andalus" und "Nach deinen Augen...") bin bisher leider nur wenig dazu gekommen, vor allem im zweiten unterwegs gewesen und er gefällt mir sehr.
Herzliche Grüsse,
Lydie
Hallo Lydie,
ja, das "offene Du"...mh, mag das ein Merkmal meiner Gedichte sein? Du hast schon recht, selbst wenn es sich um kein menschliches Du handelt, sage ich es meist nicht direkt. Ein Fehler?
Und ja, die ersten Verse sind ein Prolog ;)
Zu den Lyrikbänden: ich kann schon verstehen, dass du Qabbani mehr liest. Er liegt ja auch eher am Puls der Zeit als die mittelalterlichen Dichter. Und seine Sprache ist einfach unglaublich! Im Arabischen noch viel mehr. Aber wenn du irgendwann mal die Gedichte aus dem maurischen Spanien liest, wirst du vielleicht Vieles erkennen, was sich auch bei Qabbani wiederfindet.
Herzlichst
Zafar
ja, das "offene Du"...mh, mag das ein Merkmal meiner Gedichte sein? Du hast schon recht, selbst wenn es sich um kein menschliches Du handelt, sage ich es meist nicht direkt. Ein Fehler?
Und ja, die ersten Verse sind ein Prolog ;)
Zu den Lyrikbänden: ich kann schon verstehen, dass du Qabbani mehr liest. Er liegt ja auch eher am Puls der Zeit als die mittelalterlichen Dichter. Und seine Sprache ist einfach unglaublich! Im Arabischen noch viel mehr. Aber wenn du irgendwann mal die Gedichte aus dem maurischen Spanien liest, wirst du vielleicht Vieles erkennen, was sich auch bei Qabbani wiederfindet.
Herzlichst
Zafar
Hallo Zafar!
Ein Fehler? NEIN! In meinen Augen jedenfalls nicht. Ja, ich bin gespannt auf das, was du zu dem Vergleich zwischen beiden Lyrikbänden sagst.
Ich habe mich auch gefreut, weil von Darwich jetzt eine Anthologie auf Französisch herausgekommen ist.
Sagt dir übrigens Hassan Massoudy was? Interessierst du dich für Kalligraphie?
Liebe Grüsse,
Lydie
Ein Fehler? NEIN! In meinen Augen jedenfalls nicht. Ja, ich bin gespannt auf das, was du zu dem Vergleich zwischen beiden Lyrikbänden sagst.
Ich habe mich auch gefreut, weil von Darwich jetzt eine Anthologie auf Französisch herausgekommen ist.
Sagt dir übrigens Hassan Massoudy was? Interessierst du dich für Kalligraphie?
Liebe Grüsse,
Lydie
Worte, rätselhaft verschlüsselt, und doch wie aus tausend und 1 Nacht, für mich,
phantastisch, traumhaft, Bilder tauchen auch, nur einen Wimpernschlag lang, dann Worte,
beschreiben oder analysieren, nein, fühlen, nachfühlen, lesen, wieder lesen,
von einem Geschichtenerzähler hören, eintauchen, abtauchen.
lg
african queen
phantastisch, traumhaft, Bilder tauchen auch, nur einen Wimpernschlag lang, dann Worte,
beschreiben oder analysieren, nein, fühlen, nachfühlen, lesen, wieder lesen,
von einem Geschichtenerzähler hören, eintauchen, abtauchen.
lg
african queen
Ah, ich kenne ihn eher als Hassan al-Khatat, Hassan der Kalliraph
Bei ihm, würd ich sagen, ist der Grad zwischen Kalligraphie - für mich immer noch lesbarer "Schönschrift" - und Kunst sehr schmal. Ja, ich würde schon sagen, wenn ich mir seine Kalligraphien betrachte, dass es fast gar keine Kalligraphien mehr sind, also lediglich wunderschöne Schriftzeichen, wenn man das so lapidar sagen kann, sondern etwas mehr, vielleicht schon Gemälde, Bilder...manchmal sind sie für mich einfach nicht mehr lesbar, sondern abstrakt. Das bringt mich zu dem Schluss.
Naja...
-------
Liebe african queen,
pppppfffff, immer wieder dieses Etikett 1000 und eine Nacht
ich weiß nicht, mir behagt das irgendwie nicht...
Aber freut mich, dass du irgendwie eintauchen konntest. Das ist doch eines der Ziele.
Herzlichst
Zafar

Bei ihm, würd ich sagen, ist der Grad zwischen Kalligraphie - für mich immer noch lesbarer "Schönschrift" - und Kunst sehr schmal. Ja, ich würde schon sagen, wenn ich mir seine Kalligraphien betrachte, dass es fast gar keine Kalligraphien mehr sind, also lediglich wunderschöne Schriftzeichen, wenn man das so lapidar sagen kann, sondern etwas mehr, vielleicht schon Gemälde, Bilder...manchmal sind sie für mich einfach nicht mehr lesbar, sondern abstrakt. Das bringt mich zu dem Schluss.
Naja...
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Liebe african queen,
pppppfffff, immer wieder dieses Etikett 1000 und eine Nacht

Aber freut mich, dass du irgendwie eintauchen konntest. Das ist doch eines der Ziele.
Herzlichst
Zafar
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