passion und eros

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Gast

Beitragvon Gast » 03.06.2006, 11:56

Bei der Accountlöschung bat die Autorin darum, ihre Texte zu löschen. Dieser Bitte kommt die Administration nach.
Zuletzt geändert von Gast am 07.06.2006, 16:28, insgesamt 2-mal geändert.

Louisa

Beitragvon Louisa » 03.06.2006, 12:28

Hallo gerda,
diese etwas altertümliche Ausdrucksform spricht mich sehr an. Das mit der Liebe, die Leiden schafft, finde ich aber etwas ausgelotet (leider).

Eros ist immer ein gutes Thema, wobei er nicht nur Liebesbote war, sondern auch eiserne Pfeile besaß, die den Hass hervor riefen.

Aber mit Deinen Zeilen kann sich sicher jeder Liebende identifizieren. das ist gut!

Liebe Grüße, louisa

Birute

Beitragvon Birute » 03.06.2006, 13:24

Hallo liebe Gerda,

dass ich diese alte Sprache sehr gern mag, das weißt du ja.
Mit gefällts!
Wenn du die "dies" ein wenig reduzieren würdest, könnte es vielleicht sogar noch gewinnen. :)

Lieben Gruß
Birute

leonie
Beitragvon leonie » 03.06.2006, 16:12

Liebe Gerda,
auch mir gefällt Dein Gedicht gut. Ich bin mir aber nicht sicher, ob Du die vielen „die“ mit Absicht gewählt hast. Ich finde sie auch eher ein wenig hinderlich für den Lesefluss.
Ich kenne mich mit Reimschemate nicht so aus und weiß nicht, ob durch meine Vorschläge etwas "schief" würde. Sonst hätte ich folgende Ideen:
Das "die" in der fünften Zeile könnte wegfallen. Und in der siebten Zeile wäre vielleicht eine Umstellung möglich: „alle tiefen auszuloten“.

Liebe Grüße
leonie

Gast

Beitragvon Gast » 04.06.2006, 22:21

Vielen Dank, liebe Louisa, Birute und leonie,

diese altertümliche Sprache hat sich seinerzeit wie von selbst ergossen.
Ist eigentlich überhaupt nicht mein Stil.
Mit einer Überarbeitung bei solchen Reimtexten tu ich mich immer sehr schwer.
Dennoch werde ich dieses Gedicht auf die potentiellen Änderungsmöglichkeiten mal genauer untersuchen.
Natürlich sind da zu viele "Dies" drin, aber ohne verliert es den Rythmus, ich kann nicht umstellen und weglassen...
Dann müsste Ersatz her für die zu vielen Dies ;-)

Ihr hört von mir.

Liebe Grüße
Gerda

Gast

Beitragvon Gast » 07.06.2006, 16:29

Ich habe heute Version 2 nach euren Ratschlägen gepostet.
Danke noch Mal - auch für die Geduld.
LGG

Birute

Beitragvon Birute » 07.06.2006, 17:16

Huhuuu Gerda,

die finde ich supergut!

Mir hakte es zwar, bei den Tiefen vom Eros, aber das hat sich nach mehrmaligem Lesen gelegt. Hat halt jeder erstmal seine eigene Melodie. O:)
Fein gewerkelt! §blumen§

Lieben Gruß
Birute

Gast

Beitragvon Gast » 08.06.2006, 10:49

Danke Birute, noch mals Dank. :smile:

Liebe leonie, die "dies" sind jetzt reduziert... ;-)

Gerdankengrüße