reflektier ich -
war.
plan ich -
werd.
bin ich -
wer?
© hakuin2009
wer?
Huhu!
hatte auch mal ein gedicht, das so hieß... das war aber anders.
Zu Deinem: Mm... es kommt darauf an was du "reflektierst" oder? "Reflektieren" bedeutet ja erst einmal nur, dass du deine Gedanken zu einer Sache "hinwendest" ... Das kann also genauso gut deine Zukunft oder deine Gegenwart sein.
Dann also schon eher:
Erinnere ich -
war.
"Planen" - das klingt so erfolgreich - Auch hier passt für mich eher ein Wort wie vorausblicken, aber das passt vom Rhythmus nicht mehr gut. Wobei man "planen" auch gelten lassen kann.gif)
Die ersten Vier Zeilen gefallen mir in ihrer Überlegung gut. Es erinnert mich zudem ungemein an das Thema meiner Hausarbeit
- da würde es ebenso dialektisch ungefähr heißen:
Dieses Ich ist das Baby, der heutige und der Greis Hakuin in seiner sich widersprechenden Einheit
Und das wäre dann auch die Antwort auf die letzten zwei Zeilen deines GEdichtes
Ich denke hiermit heißt es für dich, den Sandmann und Hegel:
Gute Nacht
!
l
hatte auch mal ein gedicht, das so hieß... das war aber anders.
Zu Deinem: Mm... es kommt darauf an was du "reflektierst" oder? "Reflektieren" bedeutet ja erst einmal nur, dass du deine Gedanken zu einer Sache "hinwendest" ... Das kann also genauso gut deine Zukunft oder deine Gegenwart sein.
Dann also schon eher:
Erinnere ich -
war.
"Planen" - das klingt so erfolgreich - Auch hier passt für mich eher ein Wort wie vorausblicken, aber das passt vom Rhythmus nicht mehr gut. Wobei man "planen" auch gelten lassen kann
.gif)
Die ersten Vier Zeilen gefallen mir in ihrer Überlegung gut. Es erinnert mich zudem ungemein an das Thema meiner Hausarbeit

Dieses Ich ist das Baby, der heutige und der Greis Hakuin in seiner sich widersprechenden Einheit

Und das wäre dann auch die Antwort auf die letzten zwei Zeilen deines GEdichtes

Ich denke hiermit heißt es für dich, den Sandmann und Hegel:
Gute Nacht

l
hey lou,
"es kommt darauf an was du "reflektierst" oder? "Reflektieren" bedeutet ja erst einmal nur, dass du deine Gedanken zu einer Sache "hinwendest" ... Das kann also genauso gut deine Zukunft oder deine Gegenwart sein."
ja hier ist dein blick sehr scharf, ich bin wohl unpräzise im text.gif)
deine anregungen zu
erinnern / planen gehen in die richtige richtung.
ich brauche für den text einen: vergangenheitsbezug, da gefällt mir erinnern sehr.
für den zukunftsbezug hab ich grad nur: planen, als den akt, wie man sich irgendwohin denkt, in die zukunft, wo man eben noch nicht ist aber hin will
"Dieses Ich ist das Baby, der heutige und der Greis Hakuin in seiner sich widersprechenden Einheit"
kann nicht auch der greis völlig frisch, völlig neu sein?
vielleicht in diese richtung:
erinnernd - war
planend - werd
bin ich -
wer?
oder
erinnernd - war
bin ich -
wer?
planend - werd
danke, lou
gegrüßt
hakuin
"es kommt darauf an was du "reflektierst" oder? "Reflektieren" bedeutet ja erst einmal nur, dass du deine Gedanken zu einer Sache "hinwendest" ... Das kann also genauso gut deine Zukunft oder deine Gegenwart sein."
ja hier ist dein blick sehr scharf, ich bin wohl unpräzise im text
.gif)
deine anregungen zu
erinnern / planen gehen in die richtige richtung.
ich brauche für den text einen: vergangenheitsbezug, da gefällt mir erinnern sehr.
für den zukunftsbezug hab ich grad nur: planen, als den akt, wie man sich irgendwohin denkt, in die zukunft, wo man eben noch nicht ist aber hin will
"Dieses Ich ist das Baby, der heutige und der Greis Hakuin in seiner sich widersprechenden Einheit"
kann nicht auch der greis völlig frisch, völlig neu sein?
vielleicht in diese richtung:
erinnernd - war
planend - werd
bin ich -
wer?
oder
erinnernd - war
bin ich -
wer?
planend - werd
danke, lou
gegrüßt
hakuin
Hallöchen.
Ich fühle mich geehrt, da dir mein erster Vorschlag zusagt. Ich finde deine erste Variante (also von den fett gedruckten hier über mir) aber gelungener.
1. Weil deine "Pointe" dann am Ende steht und
2. Weil ich glaube, dass der Mensch eher in diesem Muster denkt. Man überlegt sich jeden Tag, was war und was sein könnte - aber man ist nur ganz selten wirklich in der Gegenwart, finde ich. Ist ja auch schwierig.
Deine zweite Variante wäre also, hätte die Zeit das Gedicht geschrieben durchaus logisch aufgebaut. Da es aber ein Mensch war
....
Zu Deiner Frage mit dem Greis:
Mm... Natürlich kannst du auch behaupten, dass der Geist etwas "Neues" - ein "neues Ich" des Hakuin ist - Aber das schließt ja nicht die Tatsache aus, dass zu diesem Ich auch das Kind und der Jetztige Hakuin gehören.
Das ist ja gerade das schöne an dieser Behauptung, finde ich. Das man eben weder den Säugling, noch den Heutigen, noch den Greis auf eine höhere Stufe stellt. Es ist alles gleich neu und gleich alt, weil alles eine Einheit des "Ich" bildet.
(Wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn nicht ist das jetzt eben meine These
)
Schönen Tag!
l
PS: Gehst du noch nach Steglitz? Ich war schon lange nicht mehr dort, aber jetzt habe ich Semesterferien. Wieso kommst du nicht mal nach Mitte am Sonntag
?
(Da ist es sehr viel cooler
...)
Ich fühle mich geehrt, da dir mein erster Vorschlag zusagt. Ich finde deine erste Variante (also von den fett gedruckten hier über mir) aber gelungener.
1. Weil deine "Pointe" dann am Ende steht und
2. Weil ich glaube, dass der Mensch eher in diesem Muster denkt. Man überlegt sich jeden Tag, was war und was sein könnte - aber man ist nur ganz selten wirklich in der Gegenwart, finde ich. Ist ja auch schwierig.
Deine zweite Variante wäre also, hätte die Zeit das Gedicht geschrieben durchaus logisch aufgebaut. Da es aber ein Mensch war

Zu Deiner Frage mit dem Greis:
Mm... Natürlich kannst du auch behaupten, dass der Geist etwas "Neues" - ein "neues Ich" des Hakuin ist - Aber das schließt ja nicht die Tatsache aus, dass zu diesem Ich auch das Kind und der Jetztige Hakuin gehören.
Das ist ja gerade das schöne an dieser Behauptung, finde ich. Das man eben weder den Säugling, noch den Heutigen, noch den Greis auf eine höhere Stufe stellt. Es ist alles gleich neu und gleich alt, weil alles eine Einheit des "Ich" bildet.
(Wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn nicht ist das jetzt eben meine These

Schönen Tag!
l
PS: Gehst du noch nach Steglitz? Ich war schon lange nicht mehr dort, aber jetzt habe ich Semesterferien. Wieso kommst du nicht mal nach Mitte am Sonntag

(Da ist es sehr viel cooler
.gif)
Ahoi!
Ja, das ist wirklich ein riesen Thema... und am Ende findest du nicht einmal eine Arbeit damit
!
Schweinerei! Es sei denn ich werde "Philosophin"
In Sachen Mitte gibt es eigentlich keine Geheimnisse:
http://www.lauter-niemand.de/
Dann ganz rechts unten in der lila Spalte auf "literaturlabor" klicken und alle Informationen werden angezeigt!
Tuttifrutti!
l
Ja, das ist wirklich ein riesen Thema... und am Ende findest du nicht einmal eine Arbeit damit

Schweinerei! Es sei denn ich werde "Philosophin"

In Sachen Mitte gibt es eigentlich keine Geheimnisse:
http://www.lauter-niemand.de/
Dann ganz rechts unten in der lila Spalte auf "literaturlabor" klicken und alle Informationen werden angezeigt!
Tuttifrutti!
l
Ähem -
Mein Problem bei der Sache ist eigentlich:
Das liest sich so, als sei man "keiner", als sei man "niemand", wenn man sich nicht in der Gegenwart begreifen könnte - und da man im Augenblick des Begreifens ja schon ein Stückchen hinter der Gegenwart liegt (könnte man glauben) wird es nie dazu kommen, dass man sich unkittelbar als existierend wahrnimmt.
Aber wieso soll das Zukünftige und das Vergangene Ich ausschließen, dass es überhaupt eine Identität gibt?
Das Wahre bleibt das Ganze
!
Tuttifrutti!
l
Mein Problem bei der Sache ist eigentlich:
Das liest sich so, als sei man "keiner", als sei man "niemand", wenn man sich nicht in der Gegenwart begreifen könnte - und da man im Augenblick des Begreifens ja schon ein Stückchen hinter der Gegenwart liegt (könnte man glauben) wird es nie dazu kommen, dass man sich unkittelbar als existierend wahrnimmt.
Aber wieso soll das Zukünftige und das Vergangene Ich ausschließen, dass es überhaupt eine Identität gibt?
Das Wahre bleibt das Ganze

Tuttifrutti!
l
bilbo
lou
danke euch für wort und geistreichem.gif)
lou, wenn ich jetzt über den inhaltlichen ausdruck schacher, verlässt es die angelegte linie...
nur soviel, ja es geht auch um die frage: wer bin ich? und wer bin ich jenseits meiner ichkonstruktion. der vergangenen und der zukünftigen.gif)
da kommt mir grad:
erinnend
planend
bin ich
wer?
bilbo, vielleicht kommt es ja deinem vorschlag wieder näher....
sehr gegrüßt
hakuin
lou
danke euch für wort und geistreichem
.gif)
lou, wenn ich jetzt über den inhaltlichen ausdruck schacher, verlässt es die angelegte linie...
nur soviel, ja es geht auch um die frage: wer bin ich? und wer bin ich jenseits meiner ichkonstruktion. der vergangenen und der zukünftigen
.gif)
da kommt mir grad:
erinnend
planend
bin ich
wer?
bilbo, vielleicht kommt es ja deinem vorschlag wieder näher....

sehr gegrüßt
hakuin