Jahrestag
Vor drei Jahren oder fünf
(nein, es sind tatsächlich schon sieben)
brach Dein Grab ein
Die Gärtner sagten
der Sargdeckel sei durchgefault
füllten das Loch
und erneuerten den weißen Kies
Ich pflanzte Heide
Nebenan
war ein frischer Hügel
Dreißig Jahre, dachte ich
Und:
Vielleicht bist Du damals wirklich gestorben
Eine technische Kleinigkeit ist in der Mitte habe ich auf Anraten Ferdis geändert
Jahrestag
Lieber Max,
vielleicht habe ich ein Brett vor dem Schädel, aber ich kapiere nicht, was mit den "dreißig Jahren" gemeint ist.
Es ist mir fast schon peinlich, weil anscheinend alle anderen es verstehen, aber darf ich trotzdem um Nachhilfe bitten?
Danke und lieben Gruß
Zefira
/edit: Sorry, ich nochmal. Da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich im Bestatterweblog (gibt es tatsächlich) nachgesehen. Dort steht, dass es 40 Jahre und länger dauern kann, bis der Deckel einbricht.
In den mir bekannten Fällen ging es sehr viel schneller, deshalb hatte ich diesen Punkt zuerst nicht verstanden.
Waren wohl alles Ikea-Särge ...
vielleicht habe ich ein Brett vor dem Schädel, aber ich kapiere nicht, was mit den "dreißig Jahren" gemeint ist.
Es ist mir fast schon peinlich, weil anscheinend alle anderen es verstehen, aber darf ich trotzdem um Nachhilfe bitten?
Danke und lieben Gruß
Zefira
/edit: Sorry, ich nochmal. Da mir die Sache keine Ruhe ließ, habe ich im Bestatterweblog (gibt es tatsächlich) nachgesehen. Dort steht, dass es 40 Jahre und länger dauern kann, bis der Deckel einbricht.
In den mir bekannten Fällen ging es sehr viel schneller, deshalb hatte ich diesen Punkt zuerst nicht verstanden.
Waren wohl alles Ikea-Särge ...

Zuletzt geändert von Zefira am 06.11.2008, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Vor der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Nach der Erleuchtung: Holz hacken, Wasser holen.
(Ikkyu Sojun)
Liebe Zefi,
ich glaube, es soll heißen, dass der Tote 30 Jahre tot ist - die anderen Zahlen beziehen sich ja auf den Tag, an dem das Grab eingestürzt ist.
Liebe Grüße,
Max .-)
ich glaube, es soll heißen, dass der Tote 30 Jahre tot ist - die anderen Zahlen beziehen sich ja auf den Tag, an dem das Grab eingestürzt ist.

Liebe Grüße,
Max .-)
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.
*lach* na toll @zeitgleich

dooch!
..
.-)
und jetzt lösche ich uns beide wegen offtopic

.-)
und jetzt lösche ich uns beide wegen offtopic
Das ist ein sehr intensiver Text, ich sah Bilder von Gräbern vor mir, wie ich sie von Besuchen auf dem Friedhof kenne - und las die Geschichten und Schicksale mit, die ich kenne oder mir vorstelle bei diesen Gelegenheiten.
Ein nicht-wahrhaben-können bisher lese ich aus dem letzten Satz und eine Erkenntnis, eine Möglichkeit vielmehr, dass Erkennen stattfinden könnte: Du bist wirklich tot.
Mehr meiner Gedanken kann ich grad nicht in Worte fassen. Aber der Text, sein Inhalt, geht mir unter die Haut.
LG,
Kathrin
Ein nicht-wahrhaben-können bisher lese ich aus dem letzten Satz und eine Erkenntnis, eine Möglichkeit vielmehr, dass Erkennen stattfinden könnte: Du bist wirklich tot.
Mehr meiner Gedanken kann ich grad nicht in Worte fassen. Aber der Text, sein Inhalt, geht mir unter die Haut.
LG,
Kathrin