Der wind fängt sich im stahlgewirr
der riese singt an manchen tagen
am narbenbauch
der leere schlund
der längst nichts mehr zu geben hat
mahnt überlaut
wenn rostige scharniere klagen
noch bin ich da
vom letzten abstich ahnt man noch
den fluß der hitze
als letzte spur
das tal im sand
und
glasgeperlte hänge
dem abfluss hat der letzte guß
das breite maul verzehrt
ein eisenbart mahnt nun zum boden
und mit ihm wurde
stille
des abends
dann
wenn lichter tanzen
und bunte lanzen stechen
erwacht er
mit der nacht
dann spüre ich
die glut des stahls
wenn hitze sich durch lider brennt
und weiss genau
tot
ist er nicht
-----------------------------------------------------------
Damit man weiss, wie es nachts dort aussieht.
http://flickr.com/photos/ozan_d/295732588/in/set-72157594222967942/
Hochofenlyrik
Lieber O.,
mir gefällt die Thematik. Mich selbst hat der Landschaftspark schon auf Fotosafarie gelockt.
Mir gefallen ebenso die erstendrei Strophen des Gedichts - auch wenn es durch seinen Takt für mich einen etwa altertümlich wirkt (vielleicht ist das bei der Thematik aber auch gar nicht unpassend uns vielleicht sogar gewollt).
Da ich allerdings die Lichtinstallation Kitsch finde und denke, dass sie einen falschen Akzent auf den alten Hochofen wirft, ein falsches Licht sozusagen, mag ich natürlich auch nicht recht, dass diese hier besungen wird.
Liebe Grüße
Max
mir gefällt die Thematik. Mich selbst hat der Landschaftspark schon auf Fotosafarie gelockt.
Mir gefallen ebenso die erstendrei Strophen des Gedichts - auch wenn es durch seinen Takt für mich einen etwa altertümlich wirkt (vielleicht ist das bei der Thematik aber auch gar nicht unpassend uns vielleicht sogar gewollt).
Da ich allerdings die Lichtinstallation Kitsch finde und denke, dass sie einen falschen Akzent auf den alten Hochofen wirft, ein falsches Licht sozusagen, mag ich natürlich auch nicht recht, dass diese hier besungen wird.
Liebe Grüße
Max
Hallo Max,
danke für deinen freundlichen Kommentar.
Die Lichtinstallation ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt sie meistens.
Wieso meistens?
Sie ist nicht immer gleich, abhängig vom Wochentag, Jahreszeit, ggf. speziellen Events. Viele wissen das nicht. Die Standartbeleuchtung ist eigentlich sehr zurückhaltend.
Und wenn man mal den Abstich in bestimmten Nächten besucht, dann kann man schnell das Gefühl bekommen, das dort wirklich noch flüssiger Stahl aus dem Hochofen quillt.
lg
Uwe
danke für deinen freundlichen Kommentar.
Die Lichtinstallation ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt sie meistens.
Wieso meistens?
Sie ist nicht immer gleich, abhängig vom Wochentag, Jahreszeit, ggf. speziellen Events. Viele wissen das nicht. Die Standartbeleuchtung ist eigentlich sehr zurückhaltend.
Und wenn man mal den Abstich in bestimmten Nächten besucht, dann kann man schnell das Gefühl bekommen, das dort wirklich noch flüssiger Stahl aus dem Hochofen quillt.
lg
Uwe
Zuletzt geändert von Oldy am 21.10.2008, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.