.
Endfassung
mit dem lineal
reiht er dosen auf kante
sortiert reißzwecken nach größe
millimeterleben
2. Fassung
im sog des lineals
reiht er dosen auf kante
millimeterleben
1. Fassung
im wahn des lineals
reiht er dosen auf kante
millimeterleben
© Mucki
05/2008
mit dem lineal
Hallo Annette,
Es ist ein krankhafter Zwang, klar ist das Verhalten pathologisch.
Dann müsste ich "unter dem diktat des lineals" schreiben. Oder: diktiert vom lineal ...
Ginge auch.
Diktat trifft es m.E. jedenfalls genauer als Takt, Macht, Sog.
Saludos
Mucki - im Moment völlig unentschlossen
Andererseits würde ich durchaus unterstellen, dass derjenige eine gewissen Freude an der Präzision seines Handelns hat. Anderenfalls wäre das Verhalten pathologisch, aber vielleicht wolltest Du das ausdrücken?
Es ist ein krankhafter Zwang, klar ist das Verhalten pathologisch.
Elsie hat geschrieben:Diktat?
Wäre auch nicht schlecht.
Dann müsste ich "unter dem diktat des lineals" schreiben. Oder: diktiert vom lineal ...
Ginge auch.
Diktat trifft es m.E. jedenfalls genauer als Takt, Macht, Sog.
Saludos
Mucki - im Moment völlig unentschlossen
"Bann" fände ich gut, weil ja ein Bann auch jemanden beherrschen kann. "Fluch", das wäre allerdings dann unter dem Fluch. Unter der Fuchtel? "Im Zwang" würde die Erkrankung gleich mit aufnehmen. Oder Drill?
Gar nicht so einfach...
Liebe Grüße
leonie
Gar nicht so einfach...
Liebe Grüße
leonie
Hallo Annette,
ja, mir auch und außerdem zu mächtig.
Hallo leonie,
"Bann" hatten wir schon. Zwang würde zu viel vorwegnehmen, da ich ja im Text den Zwang beschreibe. Bei "Drill" hat man m.E. zu sehr den Soldaten im Kopf. "Fluch" würde passen, ja, genau wie Diktat. "Fluch" sogar noch besser, weil es ein Fluch für den Betroffenen ist.
Du sagst es ...
Ich muss es vor mir sehen:
unter dem diktat des lineals
reiht er dosen auf kante
millimeterleben
oder
unter dem fluch des lineals
reiht er dosen auf kante
millimeterleben
Hm, ich glaube, Fluch trifft es am besten.
völlig unsortierte Mucki
P.S. "Macht" klingt mir zu abstrakt, zu allgemein.
ja, mir auch und außerdem zu mächtig.
Hallo leonie,
"Bann" hatten wir schon. Zwang würde zu viel vorwegnehmen, da ich ja im Text den Zwang beschreibe. Bei "Drill" hat man m.E. zu sehr den Soldaten im Kopf. "Fluch" würde passen, ja, genau wie Diktat. "Fluch" sogar noch besser, weil es ein Fluch für den Betroffenen ist.
Gar nicht so einfach...
Du sagst es ...
Ich muss es vor mir sehen:
unter dem diktat des lineals
reiht er dosen auf kante
millimeterleben
oder
unter dem fluch des lineals
reiht er dosen auf kante
millimeterleben
Hm, ich glaube, Fluch trifft es am besten.
völlig unsortierte Mucki
Liebe Mucki, u.a.!
Nun ist das eine sehr lebhafte Diskussion hier, die sich um das passende Wort zum Lineal im Titel dreht.
Meine Frage ist, ob dort überhaupt ein solches notwendig ist, da mir der Text doch alles sagt.
Mithin würde ich als Titel vorschlagen:
'mit dem lineal'
und fertig.
MlG
Moshe
Nun ist das eine sehr lebhafte Diskussion hier, die sich um das passende Wort zum Lineal im Titel dreht.
Meine Frage ist, ob dort überhaupt ein solches notwendig ist, da mir der Text doch alles sagt.
Mithin würde ich als Titel vorschlagen:
'mit dem lineal'
und fertig.
MlG
Moshe
Zuletzt geändert von moshe.c am 15.05.2008, 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Moshe,
Das ist doch aber fad, finde ich. Außerdem, dies schrieb ich schon Herby, möchte ich den Titel gerne im Text haben und quasi weiterschreiben können. Und das geht "mit den lineal" nicht, da es dann so aussehen würde:
mit dem lineal
reiht er dosen auf kante
millimeterleben
Sprich, dann wäre der Perfektionismus noch viel extremer ausgedrückt, weil da jemand mit dem Lineal die Dosen auf Kante einreiht oder war das deine Absicht?
Saludos
Mucki
Mithin würde als Titel vorschlagen:
'mit dem lineal'
und fertig.
Das ist doch aber fad, finde ich. Außerdem, dies schrieb ich schon Herby, möchte ich den Titel gerne im Text haben und quasi weiterschreiben können. Und das geht "mit den lineal" nicht, da es dann so aussehen würde:
mit dem lineal
reiht er dosen auf kante
millimeterleben
Sprich, dann wäre der Perfektionismus noch viel extremer ausgedrückt, weil da jemand mit dem Lineal die Dosen auf Kante einreiht oder war das deine Absicht?

Saludos
Mucki
Hi Moshe,
nein, ich meinte, der Titel für sich "mit dem lineal" klingt fad, aber was er dann aus dem Text macht, ist natürlich der Hammer! Er zieht das Ganze noch mehr ins Extreme.
Gekauft!
Das übernehm ich,-)
Danke dir! Endlich ist die Lösung gefunden *freu*
Saludos
Mucki
nein, ich meinte, der Titel für sich "mit dem lineal" klingt fad, aber was er dann aus dem Text macht, ist natürlich der Hammer! Er zieht das Ganze noch mehr ins Extreme.
Gekauft!

Das übernehm ich,-)
Danke dir! Endlich ist die Lösung gefunden *freu*
Saludos
Mucki