zwanzig jahre im gepäck
und dieses lächeln
in sepia festgehalten
den goldwirbel der zeit
eingetauscht für eine liebe
jenseits der wälder
zerschlissen an den rändern
und ein fehlendes eck –
wo blühten die träume hin?
dazwischen
getanzt, gewickelt und gezeichnet
(fern vom Blauen Reiter)
das leben in kohle
selbst sieben burgen boten keinen schutz
der schwarze adler flog weit
doch dieses lächeln
großmutter
dein lächeln ...
nicht nur in sepia
zwei gedankenstriche entfernt aufgrund der hinweise von herby und mucki. danke!
scarlett, 2007
gedanken zu einer photographie
Liebe scarlett,
ja, diese Reminiszenz an die Großmutter gefällt mir gut!
Allerdings bin ich skeptisch, was Muckis letzten Rat angeht, es wären mir etwas zuviel der Punkte so kurz hintereinander. Den ersten Gedankenstrich finde ich nachvollziehbar und sinnvoll, die beiden anderen sind nach meinem Empfinden entbehrlich. Sie durch drei Punkte zu ersetzen würde in der Häufung auf so knappem Raum störend wirken und dem Text an Wirkung nehmen. Die Punkte hinter "lächeln" dagegen finde ich gerade an dieser Stelle passend.
Liebe Grüße
Herby
ja, diese Reminiszenz an die Großmutter gefällt mir gut!
Allerdings bin ich skeptisch, was Muckis letzten Rat angeht, es wären mir etwas zuviel der Punkte so kurz hintereinander. Den ersten Gedankenstrich finde ich nachvollziehbar und sinnvoll, die beiden anderen sind nach meinem Empfinden entbehrlich. Sie durch drei Punkte zu ersetzen würde in der Häufung auf so knappem Raum störend wirken und dem Text an Wirkung nehmen. Die Punkte hinter "lächeln" dagegen finde ich gerade an dieser Stelle passend.
Liebe Grüße
Herby
Lieber Herby,
ich hab auch hin und her überlegt, ob es mit den Pünktchen so das Wahre ist und komme zu dem Schluss, dass es doch zuviel derer wäre, jep.
Liebe scarlett,
sie passen einzig hinter "lächeln". Und die Gedankenstriche weiter oben: horch auf dein Gefühl. Ich finde, dass man eigentlich von selbst eine Pause macht...
Saludos
Mucki
P.S. Herby, schau mal in meinen gerade eingesetzten Eintrag im Prosalog, was die Pünktchen anbelangt *lach*
ich hab auch hin und her überlegt, ob es mit den Pünktchen so das Wahre ist und komme zu dem Schluss, dass es doch zuviel derer wäre, jep.
Liebe scarlett,
sie passen einzig hinter "lächeln". Und die Gedankenstriche weiter oben: horch auf dein Gefühl. Ich finde, dass man eigentlich von selbst eine Pause macht...
Saludos
Mucki
P.S. Herby, schau mal in meinen gerade eingesetzten Eintrag im Prosalog, was die Pünktchen anbelangt *lach*
Hallo Herby,
danke fürs lesen und deine ansicht, was die "berühmten" striche und punkte anbelangt.
Ich bin in mich gegangen und werde ändern...
Liebe Mucki,
auch dir danke fürs nochmalige melden zu diesem gedicht.
Ich denke, was die pausen anbelangt, hast du nicht unrecht, ich werde ändern.
Liebe grüße euch beiden,
scarlett
danke fürs lesen und deine ansicht, was die "berühmten" striche und punkte anbelangt.
Ich bin in mich gegangen und werde ändern...
Liebe Mucki,
auch dir danke fürs nochmalige melden zu diesem gedicht.
Ich denke, was die pausen anbelangt, hast du nicht unrecht, ich werde ändern.
Liebe grüße euch beiden,
scarlett
Hallo Scarlett,
ich dachte da an die so manches liebe Mal ungewollte Ähnlichkeit mit bestimmten Personen. Nicht jeder will das Abbild seiner Eltern oder Großeltern sein, ist es aber trotzdem, und empfindet den Anblick einer Fotografie als unerwünschten Ausblick auf die eigene Zukunft.
Liebe Grüße
Marlene
ich dachte da an die so manches liebe Mal ungewollte Ähnlichkeit mit bestimmten Personen. Nicht jeder will das Abbild seiner Eltern oder Großeltern sein, ist es aber trotzdem, und empfindet den Anblick einer Fotografie als unerwünschten Ausblick auf die eigene Zukunft.
Liebe Grüße
Marlene