Seifenoper

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Cornelia

Beitragvon Cornelia » 18.09.2006, 09:26

Zärtlich gleiten deine Hände
über meinen feuchten Leib

entgleiten ...

zu Bildern schaumgeboren
suchen ihren Weg in Weiten

... Blasen ... steigen
und vergehen

als wäre nichts geschehen

Gast

Beitragvon Gast » 18.09.2006, 18:25

Liebe Conelia,

also erst einmal finde ich die Idee Klasse.
"Seifenoper" mal ganz anders...

Nur irgendwie hakt es für mich noch...
Wäre es nicht eine tolle Idee, wenn der Leser nicht schon gleich zu Beginn erfährt dass es sich um einen wolllüstigen Badespaß zu zweit handelt?
Nur mal so, als Vorschlag, wenn du mit der atmosphärischen Beschreibung, Licht, (Kerzen) Duft und Musik beginnst und die Stimmung ein wenig anheizt, bis "Die Seifenblase platzt"?
Was hältst du davon?

Liebe Grüße
Gerda

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 19.09.2006, 13:29

Liebe Gerda,

mit einem Schmunzeln habe ich Deine Interpretation der "Seifenoper" gelesen. Wie Du weißt, mag ich Gedichte, die dem Leser viel Spielraum lassen. Ich finde den "wolllüstigen Badespass" richtig gut. Das ist die versteckte Botschaft in dem Gedicht.
Geschrieben habe ich es als "Dinggedicht". Das bedeutet, ich schlüpfe in die Rolle eines Gegenstandes, in diesem Fall der Seife.
Die Perspektive des Erzählenden ist die der Seife....jetzt bitte nochmal lesen.

Mit einem Augenzwinkern
Cornelia

Paul Ost

Beitragvon Paul Ost » 19.09.2006, 14:27

Liebe Cornelia,

ich lese Dein Gedicht ganz anders, nämlich als Fernseh-Kritik. Seifenopern sind unterträglich kitschig. So habe ich den ersten Teil verstanden.

Der zweite Teil besagt, was von diesen Vorabendfilmchen übrigbleibt: nichts. Pause für das Gehirn.

Grüße

Paul Ost

Mucki
Beitragvon Mucki » 19.09.2006, 15:44

Liebe Cornelia,

das ist natürlich wirklich originell, aus der Sicht der Seife selbst zu schreiben. Klasse!
Auf diese Interpretation wäre ich nicht gekommen. Ich war nämlich über das "entgleiten" gestolpert, aber jetzt macht es natürlich Sinn *schmunzel*
Saludos
Magic

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 19.09.2006, 19:26

Lieber Paul Ost, liebe Magic,

diese Interpretation vom Inhalt gewisser Fernsehsendungen gefällt mir ganz besonders....*fröhlichgrinze*
danke für Eure Kommentare

lieben Gruß
Cornelia

Gast

Beitragvon Gast » 19.09.2006, 21:48

Hallo Cornelia,

das passiert mir ja selten... ;-) aber hier war es so, dass ich dachte, "seifenoper" einmal anders s. o.Ich weiß nur nicht, ob nicht Paull in seiner Interpretation , das Wort "kitschig" mit "glitschig" verwechselt?
Geht das denn dann zusammen???
die Seife entgeleitet, weil sie "glitschig" ist und nicht kitschig...

fragende Grüße
Gerda

Cornelia

Beitragvon Cornelia » 20.09.2006, 08:16

Liebe Gerda,

fragen wir doch mal Paul Ost :smile: