17.30 Uhr

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 28.05.2006, 12:53

17.30 Uhr

Kaffeetassenberg
auf der Büroküchenspüle
Feierabendzeit

Jürgen

Beitragvon Jürgen » 28.05.2006, 14:36

Hallo Marlene

Einen Kaffeetassenberg als Bild für das Ende eines Arbeitstages zu nehmen, passt. Hat einen hohen Wiedererkennungseffekt (was natürlich die Gefahr birgt, dass das Bild schon oft benutzt wurde). Es steckt auch eine Menge in dem Wort: Stress, Müdigkeit bekämpfen, Ausrede für eine Pause etc.

Es klingt natürlich sehr nach einem japanischen Kurzgedicht. Da Du es aber nicht als Haiku oder Senryu deklarierst, kann man die Silbenzahl (18) natürlich nicht kritisieren. Zumal die Meinungen bez. deutschsprachiger Haiku/Senryu und der Silbenzahl eh auseinandergehen.

MfG

Jürgen

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 28.05.2006, 17:40

Hallo Jürgen,

danke für die prompte Antwort.

Mit der Deklaration hatte ich auch so meine Probleme, wollte aber nicht unbedingt auf die exakte Silbenzahl zusammenstreichen. Hätte sicher nichts gebracht.

Stress, Müdigkeit usw. stimmen. Kommt eigentlich rüber, dass mit dem Kaffeetassenberg auch das Ende des Arbeitstages kommt?

Liebe Grüße
Marlene

Herby

Beitragvon Herby » 29.05.2006, 12:48

Hallo Marlene,

habe deinen Kurztext mit Interesse gelesen. Was mich etwas verwirrt ist deine Frage an Jürgen:

Kommt eigentlich rüber, dass mit dem Kaffeetassenberg auch das Ende des Arbeitstages kommt?

Das letzte Wort deines Gedichtes besagt doch genau dies in fast zu eindeutiger Klarheit, oder hab ich jetzt da etwas falsch verstanden?

Liebe Grüße
Herby

Louisa

Beitragvon Louisa » 29.05.2006, 14:28

hallo Marlene,
an Deinem text ist nichts missverständlich. Du hast diesen bekannten Moment schön eingefangen. Der Begriff :coffee: "Kaffetassenberg" :coffee: gefällt mir am Besten!

Ich konnte übrigens sehr über deine Gartenzwerg-Gedichte lachen, das war wunderbar!

Grüßlein, louisa

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 30.05.2006, 10:52

Hallo Herby,
Hallo Louisa,

ich bin froh, dass mein Bild vom Kaffeetassenberg so rübergekommen ist, wie es gemeint war. Es sollte ja nicht nur der Frust, sondern auch dessen Ende dargestellt werden.

Liebe Grüße
Marlene

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 07.06.2006, 14:25

Hallole,

ich habe mal eine Kleinigkeit geändert, um an die 17 Silben zu kommen.

17.30 Uhr

Kaffeetassenberg
auf der Teeküchenspüle
Feierabendzeit

Ist die Teekühenspüle besser, schlechter oder gleich gut? Bin mir da selber nicht so sicher.

Liebe Grüße
Marlene

Louisa

Beitragvon Louisa » 07.06.2006, 14:37

Hallo Marlene,
also ich fand es vorher besser. Ist doch auch nicht so wichtig, ob es 17 oder 40 Silben sind, oder?

-Teeküchenspüle war mir vorher gar kein Begriff.

Liebe Grüße, louisa

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 07.06.2006, 14:39

Hallo Louisa,

das ging ja schneller als Kaffee kochen! Du schreibst, dass dir "Teeküche" kein Begriff ist. Eine Zeitlang hat man so die Winzküchen genannt, wie man sie in Büros hatte. Spüle, Schränkchen, Kühlschrank. Der Begriff ist wohl mittlerweile überaltert.

Liebe Grüße
Marlene

Louisa

Beitragvon Louisa » 07.06.2006, 14:47

Hallo Marlene,
danke für die Hilfe. Nein, der begriff kann nichts dafür. Mein Sprachschatz ist nur zu winzig.

Liebe Grüße, louisa

Dita

Beitragvon Dita » 07.06.2006, 16:27

Salut Marlene,

ich finde, dass der KAFFEEtassenberg in einer TEEküchenspüle sich hübsch gegenübertritt. Unbewußt habe ich sofort darüber nachgedacht, ob sich nicht noch eine Botschaft in dem Gegensatz verbirgt. Macht es für mich nochmal interessanter...

Lieben Gruß,
Dita

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 10.06.2006, 18:33

Hallo Louisa,
Hallo Dita,

danke für eure Antworten. Ich denke ich lass es, wie in der ersten Version. Ob Kaffee oder Tee ist wirklich nicht wichtig, da habt ihr Recht. Im Moment regiert sowieso das Runde, das in das Eckige soll.

Schönes Wochenende noch.
Marlene