2. Fassung
weißt du noch?
einfach so
um die wette laufen
über die wiese purzeln
am strand übernachten
nachts nach paris
per anhalter
ohne geld
im regen tanzen
karaoke singen im freien
tränen lachen
augenblicke toben
wie die schmetterlinge im bauch
verrückt sein
einfach so
ja
du weißt es
deine augen malen mir
gänseblümchen
1. Fassung
weißt du noch?
um die wette laufen
über die wiese purzeln
am strand übernachten
einfach so
nachts nach paris
per anhalter
ohne geld
einfach so
im regen tanzen
karaoke singen im freien
tränen lachen
einfach so
augenblicke toben
wie die schmetterlinge im bauch
verrückt sein
einfach so
ja
du weißt es
deine augen malen mir
gänseblümchen
© Gabriella Marten C.
25.11.2006
edit: augenblick toben geändert in augenblicke toben
weißt du noch?
liebe magic,
dieser text hat durch die behutsame umstellung enorm gewonnen - ich hatte ihn vorher auch mal angelesen, blieb an den oft wiederholten 'einfach sos' aber hängen - die aussage kehrte sich ins gegenteil, wurde unglaubwürdig.
jetzt liest es sich ruhig und angenehm, die einfachen bilder können ankommen und berühren.
wobei auch ich die letzte strophe als das besondere empfinde, das diesen text hervorhebt.
schön, was kleine änderungen bewirken können.
die 'schmetterlinge im bauch' sind das einzige vorkonfektioniert übernommene bild ('im regen tanzen' ist zwar auch sehr bekannt, aber 1:1 zu lesen und keine abstrahierte metapher)
dass das eigenständigste bild (neben 'augenblicke toben') am ende steht, macht den text rund.
liebe grüße,
aram
dieser text hat durch die behutsame umstellung enorm gewonnen - ich hatte ihn vorher auch mal angelesen, blieb an den oft wiederholten 'einfach sos' aber hängen - die aussage kehrte sich ins gegenteil, wurde unglaubwürdig.
jetzt liest es sich ruhig und angenehm, die einfachen bilder können ankommen und berühren.
wobei auch ich die letzte strophe als das besondere empfinde, das diesen text hervorhebt.
schön, was kleine änderungen bewirken können.
die 'schmetterlinge im bauch' sind das einzige vorkonfektioniert übernommene bild ('im regen tanzen' ist zwar auch sehr bekannt, aber 1:1 zu lesen und keine abstrahierte metapher)
dass das eigenständigste bild (neben 'augenblicke toben') am ende steht, macht den text rund.
liebe grüße,
aram
there is a crack in everything, that's how the light gets in
l. cohen
l. cohen