schlehenfeuer

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
fenestra
Beitragvon fenestra » 06.05.2013, 18:41

schlehec.JPG

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.
Zuletzt geändert von fenestra am 30.03.2014, 21:42, insgesamt 4-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 15.05.2013, 12:02

Hallo fenestra,

magst du den Link zur Lesung nicht auch ins Kopfposting eintragen?
Sonst geht es ein bisschen unter.

Liebe Grüße
Gabi

fenestra
Beitragvon fenestra » 17.05.2013, 10:54

So, der Link steht nun auch im Kopfposting, danke für den Hinweis, Gabi.

Liebe Flora,

mir ist bewusst, dass der sexuelle Aspekt nur sehr sanft anklingt, aber andererseits für Märchenkundige auch deutlich sein müsste. Da sind Dornröschen- und Schneewittchenmotive vertreten. Außerdem ein König (Prinz), der erst säuselt und lockt, dann zusticht, und dann nur noch ein Schaumschläger ist. Es folgt banges Warten (in der Reimversion noch deutlicher, viele Monde lang) und schließlich das Bluten, das in dem Fall als Erlösung empfunden wird (es ist keine Schwangerschaft eingetreten).

Das werden vielleicht nicht viele Leser so deuten wollen. Märchen und Gedichte haben durchaus gemeinsam, dass es darin Ebenen gibt, die sich nicht jedem erschließen müssen, sondern nur dem, in dessen Leben diese Themen gerade eine Rolle spielen.

Bei "leise" und "leisen" habe ich auch lange überlegt und probiert. Wir lauschen dem leisen Raunen. Daher und wegen der bewusst überzogen oft eingesetzten -en- Endungen habe ich es so gelassen. Kann aber durchaus sein, dass man es im lauten Lesefluss mal anders liest und das wäre auch okay.

Danke fürs Einsteigen in die Schlehenverführung und viele Grüße
fenestra

Gerda

Beitragvon Gerda » 25.05.2013, 10:05

Liebe fenestra,

Zur Audioversion.

deine Hörversion hat mich amüsiert, sehr gekonnt vorgetragen, klangvoll gelesen!

Ich habe zwar die Kommentare nicht mal wirklich angelesen ... aber das Wort "Vergewaltigung" sprang mich an und ich finde eine solche Interpretation erstaunlich. Diese Ebene baucht dein Text meiner Ansicht nicht (mehr dazu w. u.). Ich habe mich an dem Lautspielerischen erfreuen können ohne ein Schwergewicht daraus zu konstruieren ... solltest du den Missbrauch überhaupt intendiert haben ...

Die "Text"-Version

Wenn ich zu wählen hätte, würde ich den "Schlehentanz" aus deinem Blog dem "Schlehenfeuer" gegenüber bevorzugen, weil der -tanz frühlingsleicht tänzelt.
Ich finde das Schlehenfeuer von der Wortwahl her irgendwie schwer (-gewichtig) und die Sprachmelodie fließt für mich nicht so gut.
Besonders in der Strophe 2, die ohnenhien aus dem Schema fällt und hier dann die Z.3 und Z.4

Sehr gern gelesen! Schade, dass die Schlehenblüte in diesem Jahr so flott vorbeihuschte. Ich liebe diese weißen Büsche zwischen Wiesen und Feldern (Taunus), die auf mich immer ein wenig so wirken als hätte ein impressionistischer Künstler die Landschaft gemalt.
Übrigens weigere ich mich gleich Missbrauch zu suchen.
Natürlicherweise haben sich die Schlehenbüsche zwischen den Feldern früher den Kindern auf dem Lande als Versteck angeboten, um dort vielelicht ihre ersten sexuellen Erfahrungen zu machen bzw. zu suchen ... Diese Anspielung sehe ich eher intendiert.

Sonnige!!! Grüße
Gerda :-)

fenestra
Beitragvon fenestra » 25.05.2013, 13:38

Liebe Gerda,

Vergewaltigung war sicher etwas dick aufgetragen, um euch mal auf diese inhaltliche Ebene zu stoßen. Aber - zumindest in der jandligen Version - steckt auf jeden Fall Verführung mit anschließender Ernüchterung drin. Für mich jedenfalls. Wie du schon sagst, die Gebüsche im Frühjahr, auch im Herbst die Haselbüsche, waren der Ort, an dem die Jugend früher so einiges ausprobierte und tat. Diese Gebüsche haben eine erotische Seite und manchmal piekst es dann eben auch.

Dass die weißen Tupfen in der Landschaft an expressionistische Malerei erinnern, habe ich auch schon oft gedacht. Hier im Flachland sieht man allerdings nicht so schöne Panoramen - man blickt immer nur bis zur nächsten Hecke.

Durch deinen Kommentar bin ich darauf aufmerksam geworden, dass ich in S2 zwar eine Zeile abgeändert, aber die alte Zeile nicht gelöscht hatte. Nun habe ich das korrigiert.

Danke für die Betrachtung und viele Grüße
fenestra

Gerda

Beitragvon Gerda » 27.05.2013, 13:24

Aha ... nun ist es klar. :-)