Die Taube

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Caty

Beitragvon Caty » 23.05.2008, 06:44

Die Taube

Ich bin ein Buch
Voller Bilder, mir selbst
Ein dickes Rätsel.

Verschwiegen zwischen der
Heftnaht, überblättert ein Vers, betrachtet
Das Farbspiel nur. Irgendwo, irgendwie Sinn.
Eine alte Taube huscht, hinkt
Aus den Seiten. Kluge Katzen jagen
Ihr nach.

Erinnern, was ist
Erlebtes. Aufwühlen aus Staub.
Rings empfindliche Nasen.
Da schlag ich zu, faustkrank,
Den Folianten.

DonKju

Beitragvon DonKju » 24.05.2008, 16:59

Hallo Caty,

ein durchaus ansprechender Text, aber warum das Bild der Taube im Titel oder überhaupt ? Aber : Da hab' ich wahrscheinlich was nicht mitgekriegt ...

Auch die Schreibweise und die Zeilensetzung ist ja sehr eigenwillig ; Flüssiger würde ich's so formulieren, aber das ist natürlich meine Lesart :

Wenn ich ...

Ich bin ein Buch
voller Bilder, mir selbst
ein Rätsel.

Verschwiegen zwischen der
Heftnaht, überblättert ein Vers, betrachtet
das Farbspiel nur.
Irgendwo, irgendwie Sinn.

Erinnern, was ist
Erlebtes. Aufwühlen aus Staub.
Ringsum empfindliche Nasen.
Den Folianten.

Was meinst Du ? Sonst muss ich's vielleicht später noch einmal wieder lesen ...

MlG Bilbo

Caty

Beitragvon Caty » 24.05.2008, 19:20

Bilbo, die Taube hat ja eine Doppelbedeutung, eben nicht nur das Vögelchen. Wenn du sie rausnimmst, stimmt ja der ganze Text nicht mehr. Es ist ein sehr ernster Text geworden, leider.
Danke fürs Kommentieren. Herzlich, Caty

DonKju

Beitragvon DonKju » 25.05.2008, 14:07

Hallo Caty,

gut - die Taube hat ihre Bedeutung, das habe ich mir ja auch schon gedacht, also muß sie drinnen bleiben ; Leider bist Du auf die "Kritik", daß der Text aufgrund der Schreibweise und Zeilensetzung etwas holpert -für mich natürlich, andere Meinungen hierzu fehlen - gar nicht eingegangen ?

Und noch ein bißchen Textarbeit :

"Eine alte Taube huscht, hinkt"

- hier würde ich vielleicht ein Wort rausnehmen, Huschen und Hinken, wie passt das zusammen ?

"aus den Seiten. Kluge Katzen jagen
Ihr nach."

- Im allgemeinen gelten Katzen doch als kluge Tiere, warum das also noch extra als Attribut setzen ?

MlG von Bilbo, der huschend-hinkende Hobbit

Caty

Beitragvon Caty » 26.05.2008, 07:41

Lieber Bilbo,

was meinst du mit "Schreibweise"? Zum Zeilenbruch: Was wäre dazu zu sagen? Was befremdet dich? Solltest du das Enjambement ansprechen, so kann ich dir nur sagen, dass ich es häufig anwende.

Der scheinbare Gegensatz von "huschen" und "hinken" ist keiner, wie ich das sehe. Hast du schon mal gesehen, wie flink Tauben mit verkrüppelten Füßen sein können? Wie schwer fällt das Huschen. Ich lege auch Wert auf die Alliteration.

Dass Katzen immer klug sind, bezweifle ich aus eigener Anschauung. Jedenfalls nicht immer und nicht alle. Indem ich die Klugheit betone, stelle ich sie zugleich in Frage. Wobei Katzen nicht Katzen sind. Auch hier wieder eine Alliteration.

Bin ich jetzt auf alles eingegangen, Bilbo? Zu Schreibweise und Zeilenbruch könntest du dich ja noch mal äußern, damit ich weiß, was du meinst.

Herzlich, Caty

DonKju

Beitragvon DonKju » 27.05.2008, 21:21

Hallo Caty,

ich schreib's halt unten mal auf meine Weise, um zu verdeutlichen, was ich mit "Schreibweise" und "Zeilensetzung" meine :

Die Taube

Ich bin ein Buch
voller Bilder,
mir selbst ein dickes Rätsel.

Verschwiegen zwischen der Heftnaht,
überblättert ein Vers,
betrachtet das Farbspiel nur.
Irgendwo, irgendwie Sinn.
Eine alte Taube huscht, hinkt
aus den Seiten.
Kluge Katzen jagen Ihr nach.

Erinnern, was ist - Erlebtes.
Aufwühlen aus Staub.
Rings[um] empfindliche Nasen.
den Folianten.

Aber - Du hast sicher auch hier gute Gründe für Deine Schreibweise z. B. die benannten Enjabements - und ich bin bereit, das auch so zu akzeptieren.

MlG von Bilbo

Caty

Beitragvon Caty » 28.05.2008, 05:29

Lieber Biblo, das wäre ein Bilbo-Gedicht, aber nicht meines. Nichts dagegen zu sagen, wenn du es so schreiben würdest. Dank dir für die Beschäftigung mit dem Text. Herzlich, Caty