Das Kind im Manne

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 20.05.2008, 18:45

2. Fassung:

Aufklärungsflug

Heute bin ich Karlsson auf dem Dach
Mit meinem Propeller
fliege ich über die Häuser
Da sehe ich die keusche Susanne
nackt im Garten stehen
Schnell hole ich das Alte Testament
und lese ihr daraus vor

1. Fassung:

Das Kind im Manne

Heute bin ich Karlsson auf dem Dach
Mit meinem Propeller
kreise ich über den Häusern
Da sehe ich die keusche Susanne
sie steht nackt im Garten
Schnell nehme ich
das Alte Testament aus dem Regal
und lese ihr daraus vor
Zuletzt geändert von Perry am 22.05.2008, 20:10, insgesamt 2-mal geändert.

Herby

Beitragvon Herby » 20.05.2008, 21:05

Hallo Manfred,

das finde ich eine hübsche und reizvolle Idee, Astrid Lindgren und das Alte Testament zusammen zu bringen. Ich muss gestehen, dass ich nie auch nur eine Zeile von Lindgren gelesen habe, ihre Figuren nur vom Hörensagen kenne. Darum habe ich jetzt eben mal in der Wicki nachgeschlagen. Dort las ich:

"Karlsson ist selbstsüchtig, gierig und unzuverlässig"

Vorausgesetzt, dass dies richtig ist, muss sich ja das LI deines Textes alias Karlsson vom Saulus zum Paulus gewandelt haben. ;-)

Lieben Gruß
Herby

Perry

Beitragvon Perry » 20.05.2008, 21:09

Hallo Herby,
vielleicht warnt ja der Karlsson die Susanne nur vor den Verführern, um selbst bei ihr landen zu können :mrgreen: .
Freut mich, dass dich mein Geschichtenmix ansprechen konnte.
Danke und LG
Manfred

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 21.05.2008, 10:43

Hallo Manfred,

das wäre doch glatt ein weiteres Buch in der Bibel wert: Paulus wird wieder zum Saulus!

Liebe Grüße
Marlene

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 21.05.2008, 12:17

he perry

also, beim 2ten blick kam mir dann EVA im PARADIES...

die wendung hat was. was sprache und setzung angeht, läuft der propeller noch ein wenig unruhig.

er ist sehr deskriptiv angelegt, dein text.
die handlungsleitenden wörter: kreise, sehe, nehme, lese unterstützen DAS.
ist das dein ZIEL?

salve
hakuin

Mucki
Beitragvon Mucki » 21.05.2008, 14:16

Hallo Manfred,

beim Titel frage ich mich, ob er nicht zu viel vorwegnimmt (vielleicht wäre hier ein Titel geeigneter, der nicht so konkret ist.)

Passt das: "Kind im Manne" nimmt das AT aus dem Regal, hm. Ich weiß nicht so recht.

Pointierter fände ich es, wenn der Text mit Heute bin ich Karlsson auf dem Dach .... beginnen würde.

Dann bin ich mir unsicher, ob es nicht heißen müsste:

Mit meinem Propeller
kreise ich über die Häuser (statt: über den Häusern)
Saludos
Mucki

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 22.05.2008, 11:26

nochmal hier.

perry, den titel würd ich streichen, der führt unnötig auf DIESE assoziation.

auch muss SIE nicht keusch sein, nack ist doch schon ganz schön was -oder?

die wendung mit dem AT, ja die ist es, der karlsson, die susanne und die versuchung zueinander bringt.

muss er daraus lesen?

vielleicht macht es ein passendes zitat....

???

oder ein transfer: wie....vielleicht : eine blindschleiche windet sich

du siehst ich habe gefallen an deiner schöpfung ;-)

salve
hakuin

Perry

Beitragvon Perry » 22.05.2008, 11:29

Hallo Marlene,
ja es wären sicher noch weiter Geschichten einbeziehbar, würde aber den Rahmen sprengen und die Interpretation einschränken.
Danke fürs Interesse uns LG
Manfred

Hallo Hakuin,
schön dass du soviel in diesen Spaßtext hinein interpretierst, aber er will einfach nur unterhalten.
Danke und LG
Manfred

Hallo Mucki,
ja der Titel gibt das Thema vor, was hier aber nicht weiter schlimm ist, weil die Pointe ja in der Vermischung der beiden Geschichten liegt.
"über die Häuser" liest sich tatsächlich gefälliger.
Danke und LG
Manfred

Perry

Beitragvon Perry » 22.05.2008, 11:35

Hallo Hakuin,
jetzt bringst du mich doch dazu nochmal tiefer über den Text nachzudenken. Obwohl keusch und nackt macht ja gerade den Reiz der Susanne aus, aber über den Titel und das Lesen werde ich gerne noch einmal nachdenken.
Jetzt gehts aber erst einmal ab in die Küche, schließlich wollen die Kids was zum Beißen :smile: .
Danke und LG
Manfred

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 22.05.2008, 11:37

perry,

so einfach: spaßtext?!

gut, dann geht er eben für meine lesart drüber hinaus.

h.

Mucki
Beitragvon Mucki » 22.05.2008, 13:30

Hallo Manfred,

"Aufklärungsflug" als Titel finde ich viel besser, ja, das passt gut! (Müsstest du noch oben in der Titelzeile ändern). Und bei über die "Häusern" ist hinten noch das "n" zu viel.
Saludos
Mucki

Perry

Beitragvon Perry » 22.05.2008, 20:12

Hallo Mucki,
danke fürs "n". Den alten Titel lass ich mal drüber, wer weiß was noch aus dem Text wird.
LG
Manfred

Schwarzbeere
Beitragvon Schwarzbeere » 20.06.2008, 12:10

Da, lieber Perry,

hast du etwas für meine Allgemeinbildung erbracht. Wie Herby musste ich auch erst die Wikipedia konsultieren, da ich zwar Buschens Susanne gekannt und selbst von der badenden Schönen in der Bibel gehört, vielleicht gar gelesen hatte, doch dann durch die Hinweise auf eine gewisse Lindgren, die ja gar nicht in deinem Text aufscheint, so dass ich an eine Namensverwechslung mit Karlsson dachte, völlig verwirrt wurde. Da sieht man, wie schnell man aus dem Verkehr ausscheidet, wenn man sich nicht, hm, weiterbildet.

Nun, mit dem erfreulich erweiterten Wissen, lese ich deinen Text nochmals und kann mich daran ergötzen, wie es sich eben für jene Altersgruppe gehört, in der man die Frivolität sucht, wo immer sie sich auch finden lässt!

Besten Dank für dein Anekdötchen. Schwarzbeere

Perry

Beitragvon Perry » 20.06.2008, 15:40

Hallo Schwarzbeere,
ja im Laufe der Jahre sammelt sich so Einiges an, das sich bei Gelegenheit zu so einem Spaßtext verknüpfen lässt.
Freut mich, dass dir der Geschichtenmix gefallen hat.
Danke und LG
Manfred