schwindel

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
ecb

Beitragvon ecb » 05.05.2008, 13:53

...
Zuletzt geändert von ecb am 07.06.2009, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 05.05.2008, 18:30

Liebe Eva,

vielleicht liegt es an der schwedischen Flagge neben Deinem Namen, aber der Text erinnert mich ein wenig an Tranströmer (hast Glück gehabt, nicht an Pippi Langstrumpf ;-) ).
Ich finde ihn sehr stark und habe einzig die Bemerkung, dass ich von Strophe 3, insbesondere von

fühlt es sich seltsam an
zu liegen

überrascht wurde, denn ich hatte mir das Lyr. Ich nicht liegend vorgestellt ...

Ein guter Text.

Liebe Grüße
max

ecb

Beitragvon ecb » 05.05.2008, 20:19

nun mußt du dir das lyrich halt liegend vorstellen ...

schön, daß du tranströmer kennst, max, denn er ist für mich einer der größten überhaupt, und es kann gut sein, daß etwas von ihm in meine art zu schreiben eingeflossen ist, ich würde es mir zumindest als ehre anrechnen. (wenn du dagegen mit pippi langstrumpf gekommen wärst ... :pfeifen: )

dankeschön!

Caty

Beitragvon Caty » 07.05.2008, 09:40

Liebe Eva, ich würde die ersten beiden Zeilen vertauschen. Also: "Zugewandt dem Meer/hindert mich nichts ..." Aber bei dem "Stichwort" gerate ich in Erklärungsnöte. Herzlich, Caty

Mucki
Beitragvon Mucki » 07.05.2008, 12:11

Hallo Eva,

dieses Taumeln der Gedanken des LIs zwischen Identifikation mit dem Meer, Sehnsucht zu fliegen und Festgehaltensein wie in einem Boot gefällt mir gut. Dadurch, dass LI erkennt, dass es nie wie die Vögel wird fliegen können, bringt eine Schwere in das Liegen, drückt das LI geradezu auf den Boden fest. Auch den Titel finde ich gut gewählt.
Über das Stichwort rätsele ich noch. Es könnte eine Sturmwarnung sein, die im Radio angekündigt wird oder so etwas in der Art.
Saludos
Mucki

leonie
Beitragvon leonie » 07.05.2008, 20:54

Liebe Eva,

das ist ein Gedicht, das vieles offen lässt und dadurch viel Raum gibt für Assoziationen. Ich mag das und bin gespannt auf mehr von Dir!

Liebe Grüße
leonie

ecb

Beitragvon ecb » 07.05.2008, 21:08

liebe caty, danke für deinen vorschlag - ich habe es mir noch einige male vorgesprochen, würde aber doch gern bei meiner version bleiben.

vielen dank, mucki und leonie - ja, leonie, so versuche ich zu arbeiten, das ist auch für mich der größte reiz.

lg eva

DonKju

Beitragvon DonKju » 07.05.2008, 21:18

Hallo Eva,

ähnlich wie Mucki habe ich mit dem "Stichwort", daß aus dem Radio fällt, so meine liebe Not; Aber selbst auf die Gefahr hin, schon wieder einmal vollkommen daneben zu liegen :

Ist es der Titel = "schwindel" ?

Weil das "fast wie in einem boot" - wenn man darin liegt und hin & her schaukelt, kann einem vielleicht schwindlig werden, auch wenn das Wort im Radio vielleicht in einem ganz anderen Zusammenhang gebraucht wurde ...

LG sendet Bilbo, etwas schwindelig ...

ecb

Beitragvon ecb » 07.05.2008, 21:27

warum nicht? gar nicht so uneben, bilbo :engel2:

danke dir!