aufstieg

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Perry

Beitragvon Perry » 04.05.2008, 19:25

aufstieg

bereits unterm kreuzfelsen plagt der hunger
hängt das auge an den kletterwänden
toprope gesichert ein leichtes steigen

vom bizarren gneisgipfel
fliegt der blick über den vorderen wald
am mittagsstein gibt es geräuchertes mit kren

wie räuber raufen wir ums brot
schmeckt am besten aus der hand
Zuletzt geändert von Perry am 06.05.2008, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.05.2008, 15:37

Hallo Manfred,

ein Bergsteigergedicht mit Bergsteigerfachbegriffen (über die mich erst schlau machen musste).
Bin mal im Text mit ein paar Anregungen:

bereits unterm kreuzfelsen plagt der hunger --> mit Kreuzfelsen meinst du doch den Gipfel, auf dem das Kreuz steht, oder? Wieso dann "bereits"? Widerspruch? Der Gipfel ist doch das Ziel.
hängt der blick an den kletterwänden
toprope gesichert ein leichtes steigen --> hier würde ich toprope sichern ... schreiben

vom bizarren gneisgipfel
fliegt der blick über den vorderen wald --> Wiederholung von "Blick", anderes Wort suchen
am mittagsstein gibt es geräuchertes mit kren

wie räuber raufen wir ums brot
schmeckt am besten aus der hand --> gefällt mir gut! Das kann man sich so richtig gut bildlich vorstellen!

Soweit meine Anregungen.
Saludos
Mucki

Perry

Beitragvon Perry » 06.05.2008, 17:26

Hallo Mucki,
danke, dass du mich auf den Kaitersberg im Bayerischen Wald begleitet. Dort gibt es übrigens tatsächlich eine berüchtigte Räuberhöhle und die Ortsbezeichnungen Kreuzfelsen, Mittagsstein etc. sind ebenfalls authentisch. Ich denke, ein bisschen Fachchinesisch darf schon sein, solange man die Aussage auch ohne nachzuschlagen nachvollziehen kann (toprope -> von oben gesichert). Den zweimaligen Blick werde ich gern korrigieren.
LG
Manfred

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.05.2008, 17:47

Hi Manfred,

jou, Auge ist gut.
Übrigens: so wild war es nicht. Ich musste nur toprope und kren nachschlagen, wobei Meerrettich bzw. kren wohl eher nicht zu den Fachausdrücken des Bergsteigens gehört *lach*
Saludos
Mucki