2. Fassung (danke Annette, Scarlett und Mucki für die Hilfe und Gedanken)
umklammert
mit der zeit
macht es müde:
nach luft ringen
nach raum
schwer ist das im zwangshemd
der moral oder rücksicht und pflicht
lieben müssen (müssen?)
statt zu schreien
schlucke ich steine
1. Fassung
umklammert
mit der zeit
macht es müde:
nach luft ringen
nach raum
schwer ist das im zwangshemd dessen
was sich ethik nennt oder
verständnis und rücksicht
ist das der stoff aus
dem die liebe ist
und ich schlucke steine
statt zu brüllen
(c)Elsa
umklammert
Liebe Elsa,
yepp, das ist jetzt richtig gut. Die "Ethik" war auch für mich das Einzige, was sich irgendwie sperrig und noch nicht so richtig angefühlt hat, wußte nur keine Alternative.
Allerdings fand ich "den Stoff, aus dem die Liebe ist" insofern besser, als damit die direkte Verbindung zum "zwangsHEMD" da war ...
Wenn du die Klammer beibehältst, würde ich doch überlegen, ein Fragezeichen zu setzen. Für mich liest es sich ansonsten irgendwie seltsam ... Wenn da eine Formulierung stünde, die man als Aussage - UND als Frage lesen könnte, würde ich darauf verzichten, so aber - ich weiß nicht.
Ich denke auch noch ...
LG,
Monika
yepp, das ist jetzt richtig gut. Die "Ethik" war auch für mich das Einzige, was sich irgendwie sperrig und noch nicht so richtig angefühlt hat, wußte nur keine Alternative.
Allerdings fand ich "den Stoff, aus dem die Liebe ist" insofern besser, als damit die direkte Verbindung zum "zwangsHEMD" da war ...
Wenn du die Klammer beibehältst, würde ich doch überlegen, ein Fragezeichen zu setzen. Für mich liest es sich ansonsten irgendwie seltsam ... Wenn da eine Formulierung stünde, die man als Aussage - UND als Frage lesen könnte, würde ich darauf verzichten, so aber - ich weiß nicht.
Ich denke auch noch ...
LG,
Monika
Liebe Monika,
fein! Ja, die Ethik hat nicht gepasst, deswegen habe ich mir hier auch diesbezügliche Anregung erhofft, die auch kam
Fragezeichen in der Klammer, gute Idee, ich mach es mal.
Vielleicht wird es ja mit der Zeit noch besser, wenn alle brav nachdenken *g*
Lieben Gruß
ELsa
fein! Ja, die Ethik hat nicht gepasst, deswegen habe ich mir hier auch diesbezügliche Anregung erhofft, die auch kam

So war es gedacht, aber Annette hat schon recht, das ist absolutes Klischee ...Allerdings fand ich "den Stoff, aus dem die Liebe ist" insofern besser, als damit die direkte Verbindung zum "zwangsHEMD" da war ...
Fragezeichen in der Klammer, gute Idee, ich mach es mal.
Vielleicht wird es ja mit der Zeit noch besser, wenn alle brav nachdenken *g*
Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen
Liebe ELsa,
oh ja, viel besser! Und "schreien" ist auch sehr gut - umso mehr durch die Alliteration.
du musst lieben (ist es so)
An der Zeile störe ich mich noch.
Mir ist das zu persönlich. Denn es geht ja eigentlich um eine erstarrte, von außer erzwungene Liebe. Könnte man die Zeile unpersönlicher gestalten?
Oder die Liebe als Pflichterfüllung deutlicher machen.
Weißt Du, "du musst lieben" klingt für mich eher nach einem inneren Zwang, etwas, das man eigentlich selbst möchte.
Mir gehen dauernd passivische Formulierungen durch den Kopf:
es muss geliebt werden
Liebe ist befohlen
Nee, aber Du weißt vielleicht, wie ich es meine.
Gruß - annette
oh ja, viel besser! Und "schreien" ist auch sehr gut - umso mehr durch die Alliteration.
du musst lieben (ist es so)
An der Zeile störe ich mich noch.
Mir ist das zu persönlich. Denn es geht ja eigentlich um eine erstarrte, von außer erzwungene Liebe. Könnte man die Zeile unpersönlicher gestalten?
Oder die Liebe als Pflichterfüllung deutlicher machen.
Weißt Du, "du musst lieben" klingt für mich eher nach einem inneren Zwang, etwas, das man eigentlich selbst möchte.
Mir gehen dauernd passivische Formulierungen durch den Kopf:
es muss geliebt werden
Liebe ist befohlen
Nee, aber Du weißt vielleicht, wie ich es meine.
Gruß - annette
Ja, den Infinitiv als unpersönliche Form finde ich gut!
Ich kann die Klammer gut nachvollziehen. "ist es so" klingt ein bisschen hölzern, aber es ist ja auch eine tastende, zweifelnde Frage.
Als einzige Alternative fällt mir ein
lieben müssen (lieben müssen?)
Aber das nur nebenbei.
Ansonsten find ich das jetzt prima!
Gruß - annette
Ich kann die Klammer gut nachvollziehen. "ist es so" klingt ein bisschen hölzern, aber es ist ja auch eine tastende, zweifelnde Frage.
Als einzige Alternative fällt mir ein
lieben müssen (lieben müssen?)
Aber das nur nebenbei.
Ansonsten find ich das jetzt prima!
Gruß - annette
Liebe Elsie,
den Passus mit der Ethik finde ich in der 2. Version besser, wenn auch immer noch etwas geschraubt. Mir fällt jedoch nichts besseres ein (außer ihn zu streichen)
Vielleicht könnte man hier schreiben:
musst du so lieben? (evtl. auch: musst du lieben?)
Oder ergäbe das für dich einen anderen Sinn?
Saludos
Mucki
den Passus mit der Ethik finde ich in der 2. Version besser, wenn auch immer noch etwas geschraubt. Mir fällt jedoch nichts besseres ein (außer ihn zu streichen)
du musst lieben (ist es so?)
Vielleicht könnte man hier schreiben:
musst du so lieben? (evtl. auch: musst du lieben?)
Oder ergäbe das für dich einen anderen Sinn?
Saludos
Mucki