Ich suche
ein Wort...
Vielleicht können Sie mir helfen.
Es ist jetzt schon Jahre her, daß es mir entfallen ist.
Es war plötzlich weg, so wie es im Mai meistens
gar keinen Frost mehr gibt und der Spargel
sich an Stelle von Eiszapfen anfängt zu bilden.
Mond wird breiter und Sonne strotzt
mehr als zuvor.
Es, also das Wort, fing mit 'S' an, meine ich
noch zu sehen.
Singen, Sehen, Sichel, Segen, Saugen;
so sehr ich suchte, so vergeblicher schien
und scheint es zu sein.
Die Singvögel sind wieder voll aktiv,
aber ich höre das Wort nicht so sehr.
Bald wird geerntet, die ersten Radieschen,
der Salat so frisch ohne mein Wort.
Das Wort ist in dieser Zeit, wie die jungen Spatzen
im Nest, wie wir, so frisch im Bett.
Und dennoch kommt es nicht raus aus mir,
nicht aus dir, nicht aus einem Tier.
Vielleicht im nächsten Jahr?
Ich suche ganz in mir, sehr nach mir.
Ich suche
Lieber Moshe,
anders als bei anderen Gedichten, wo ich immer lamentiere, dass ich Deine Bilder nicht verstehe, verstehe ich dieses Mal Deine Sprache nicht.
Das Gedicht erscheint in der Form einer nacherzählten direkten Rede, aber da sind Ungenauigkeiten, die ich auch in dieser Sprachform nur ungerne akzeptiere. Beispielsweise schreibst Du:
Das Bild, dass der Spargel die Eiszapfen ersetzt, finde ich schön, aber dass sich Spargel bildet anstatt zu wachsen, habe ich noch nie gehört (ich habe gerade ein gutes Pfund dieses gebildeten Spargels gegessen).
ist auch so eine ungewöhnliche Phrase.
Und die "voll aktiven" Singvögel klingen mir sehr umgangssprachlich.
Ich frage mich dabei auch, ob das alles so sein soll, oder ob man da noch arbeiten kann.
Liebe grüße
Max
anders als bei anderen Gedichten, wo ich immer lamentiere, dass ich Deine Bilder nicht verstehe, verstehe ich dieses Mal Deine Sprache nicht.
Das Gedicht erscheint in der Form einer nacherzählten direkten Rede, aber da sind Ungenauigkeiten, die ich auch in dieser Sprachform nur ungerne akzeptiere. Beispielsweise schreibst Du:
o wie es im Mai meistens
gar keinen Frost mehr gibt und der Spargel
sich anstelle von Eiszapfen anfängt zu bilden.
Das Bild, dass der Spargel die Eiszapfen ersetzt, finde ich schön, aber dass sich Spargel bildet anstatt zu wachsen, habe ich noch nie gehört (ich habe gerade ein gutes Pfund dieses gebildeten Spargels gegessen).
Sonne strotzt
ist auch so eine ungewöhnliche Phrase.
Und die "voll aktiven" Singvögel klingen mir sehr umgangssprachlich.
Ich frage mich dabei auch, ob das alles so sein soll, oder ob man da noch arbeiten kann.
Liebe grüße
Max
Eva hat doch wohl die geistige Geburt hier gesehen, oder nicht?
Achso.
Und welche Sprache würdest du dir vorstellen???
Nun, ich habe doch schon angemerkt, dass ich es seltsam finde, dass beispielsweise Spargel sich bildet und ein paar Kleinigkeiten mehr. Das hinterlässt bei mir ein wenid den Eindruck, als sei der Text, der für mich durchaus etwas hat, nicht ganz sorgfältig geschrieben ... sag, wenn ich mich täusche.
Liebe Grüße
Max
Also, der Text kommt so flappsig und umgangssprachlich daher. Weil das ja eigentlich nicht meine Art ist, habe ich recht solide gearbeitet, wie es mir schien, also den Slang meiner Jugendzeit, und spätere, genommen und sie mittels einer Perspektive eines älteren Herren zusammengefügt.
Uff, ja, da sind Rechtschreibfehler, die jetzt mal korrigiere.
(Nächte Woche nehme ich voll Urlaub.)
MlG
Moshe
Uff, ja, da sind Rechtschreibfehler, die jetzt mal korrigiere.
(Nächte Woche nehme ich voll Urlaub.)
MlG
Moshe