Wahn I

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Anton

Beitragvon Anton » 26.04.2008, 00:19

Wahn I

Die Jalousie
klirpt mit den Flügeln –

Der Tapete
rollen sich
die Wände auf.

.

1. Version

Wenn der Stuhl
gang zum Ereignis wird
wenn der Puls
rast wenn
der Magen knurrt –

Der Tapete
rollen sich
die Wände auf.
Zuletzt geändert von Anton am 30.04.2008, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Elsa
Beitragvon Elsa » 26.04.2008, 00:41

Lieber Anton,

Warum es "alter" Frühling heißt, weiß ich nicht recht. Weil es ihn schon lange gibt (Millionen Jahre)? Oder, weil schon der Sommer nachdrängt?

Der Text selbst ist fein zu lesen, ergibt Bilder. Das Schönste, die klirpende jalousie!

Lieben Gruß
ELsa

edit: Text wurde ausgetauscht.
Zuletzt geändert von Elsa am 26.04.2008, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.04.2008, 00:52

Öhm, Elsie,
bist du dir sicher, dass du hier einen Text kommentierst, in dem etwas von Frühling und klirpenden Jalousien steht? :blink2:
Anton hat den ursprünglichen Frühling zum Stuhlgangereignis mutieren lassen. :pfeifen:
Saludos
Mucki

Elsa
Beitragvon Elsa » 26.04.2008, 00:54

In der Tat!

Merkwürdige Grüße,
ELsa
Schreiben ist atmen

Mucki
Beitragvon Mucki » 26.04.2008, 00:58

Ich hatte den ursprünglichen Text gerade noch gesehen und mich an die klirpende Jalousie erinnert.

Lisa
Beitragvon Lisa » 28.04.2008, 22:46

Lieber Anton,

ich nehme mal jetzt auf den aktuell einstehenden Text Bezug. Deine Miniaturen finde ich immer sehr fein gesetzt, meist kommen sie einfach daher, aber bieten eine Menge auf. Hier allerdings finde ich zum einen den Titel etwas ungewollt komisch, weil Wahn I irgendwie Wahn II Wahn III etc. assoziieren lässt und dann wirkt es wie ein Wahn, dessen verschiedene Ausprägungen man nummerieren könnte. Das wirkt dann ein wenig wie eine poeta doctus-Beobachtung.

Dann finde ich den Umbruch Stuhl -Gang etwas gängig, ich weiß zwar gerade keine Beispiele anzugeben, aber ich meine gerade auch in Internettexten mit (scheinbaren) Humor schon oft dieses Wortspiel gesehen zu haben.

Das Konkrete der ersten Strophe gegen das ncht übertragene, aber verschobene der zweiten Strophe (auch grammatisch gekennzeichnet) finde ich dann gut gesetzt - wenn auch hinsichtlich der psychologischen/pathologischen verweise/konnotation der Bilder etwas klischeehaft (toilette). in der zweiten strophe liegt eine besondere kraft.

die kürze des textes tut dem titel gut, finde ich. der kleine raum wirkt abgekapselt von anderen, die etwas mitbekommen - was für mich den wahn mit erscheinen lässt.

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.04.2008, 22:55

Das ist außerdem nicht wahnhaft für mich. Das ist eher albern, ein kindischer Humor. Ich meine, denkst du dein Leser, Herr K., Germanistikdozent aus Gelsenkirchen :smile: , denkt:

"Hahahahaha! Welch´subtile Wendung! Dieses Enjambement bei Stuhlgang! Der ist ja wirklich psychotisch, auf so eine originelle Weise habe ich das noch nie gesehen! Hohooo!"

(...)

Selbst ich einfach gestricktes Hirn kann diesem "Scherz" nichts abgewinnen.

Magenknurren und Pulsrasen, dazu noch Stuhlgang...hört sich für mich nach schlechtem chinesischem Restaurantbesuch an, aber nicht nach Wahnhaftem.

Ziemlich flach, finde ich.

Die letzten drei Zeilen ohne diesen Titel für sich genommen sind schon wieder ganz gut lesbar.

Wahnhafte Grüße,
l

Louisa

Beitragvon Louisa » 28.04.2008, 22:56

Nenn es doch: "The day after - Bami Goreng"

Louisa

Beitragvon Louisa » 29.04.2008, 01:52

PS: Wollte nicht zu ruppig klingen. Aber ich dachte dieser Text berührt jetzt nicht unbedingt deine sensibelsten Gefühlswelten... Die letzten Zeilen sind wirklich nicht übel. Bonne nuit!

Anton

Beitragvon Anton » 30.04.2008, 19:24

Liebe Elsa,

danke für den Kommentar. Ich dachte an letzteres... 'alter' auch im Sinne von: der 'andere'.

Liebe Mucki,

der Wahn, so scheint es, ist hier unverhohlen aus den Zeilen getreten?

Liebe Lisa,

es gibt eine kleine Reihe, die reicht bis Wahn II - :-)

finde ich den Umbruch Stuhl -Gang etwas gängig

. . . ist hier, glaube ich, in Verbindung mit 'zum Ereignis wird' angebracht- Der Bruch ereignet sich.

Im klinischen Sinne: als Vorbote des Wahnsinns, wenn im Tagesablauf nichts anderes mehr Abwechlung gebiert als Stuhl/gang, mithin der Gang dorthin -

der kleine raum wirkt abgekapselt von anderen

sic!

Liebe Lousia,

Magenknurren und Pulsrasen, dazu noch Stuhlgang...

in einer möglichen Lesart: Wenn der Pulst rast, wenn der Magen knurrt(hier tun sich Abgründe auf).

Danke für die Kommentare!

klirpende Grüße
A.

Elsa
Beitragvon Elsa » 30.04.2008, 19:54

Anton hat geschrieben:Liebe Elsa,

danke für den Kommentar. Ich dachte an letzteres... 'alter' auch im Sinne von: der 'andere'.

klirpende Grüße
A.

Lieber Anton,

schon komisch, dass wir uns über ein gedicht unterhalten, das gar nimmer da ist *kicher*

Aber danke!

LG
ELsa
Schreiben ist atmen

Anton

Beitragvon Anton » 30.04.2008, 20:57

Liebe Elsa,

du bringst mich auf einen Gedanken(s. o.) :-)

liebe Grüße
A.

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.04.2008, 21:35

Was willst du mir mit deiner Betonung des "wenn" vermitteln?

Das der Mensch diese Tätigkeiten nur denkt, aber nichts davon ausführt? Das es seine einzigen Gedanken sind?

Siehe meine Kommentare oben. Für mich ändert das nichts an der gesamten Banalität und Kinderei. Schade.

Louisa

Beitragvon Louisa » 30.04.2008, 21:36

Oh, jetzt sehe ich die neue Version. Schon viel besser!

Was bedeutet "klirpen" :smile: ?

Neugierige Grüße,
l