wir

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
moshe.c

Beitragvon moshe.c » 18.04.2008, 20:51

wir

riefen "meer" aus einer kühltruhe
weil uns gedächtnis zu groß vorkam

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.04.2008, 16:29

Hallo Moshe,

hierzu erst mal eine Zwischenfrage, um zu sehen, ob ich mit meiner Assoziation richtig liege, die ich vor Augen habe:

Ist nicht "meer" in diesem speziellen Fall ein sehr wichtiger, wenn nicht der wichtigste Bestandteil vom "Gedächtnis" des "Wir" und somit in der letzten Zeile ein Widerspruch enthalten?
fragt sich
Mucki

moshe.c

Beitragvon moshe.c » 23.04.2008, 21:16

Liebe Mucki!

Ja schon, aber es kommt darauf an, was man/wir wahrnimmt.
Und somit ist der Wiederspruch ein Teil hier, die Absicht.

Mit bestem Gruß

Moshe

Mucki
Beitragvon Mucki » 23.04.2008, 22:40

Hallo Moshe,
alles klar, dann passt es gut!
Saludos
Mucki

Orit

Beitragvon Orit » 24.04.2008, 22:55

Hallo Mucki, hallo Moshe!

Einen Widerspruch sehe ich hier nicht so direkt, sondern eher eine übliche Reaktion. Das Gedächtnis ist zu groß, man erinnert sich an zu vieles, was unangenehm ist, was schmerzt. Will verdrängen. Wie geht das? Die Gedanken auf Eis legen (Kühltruhe), am besten sich selbst noch in diese Truhe begeben. Um ganz sicher zu sein. Und die entstandene Leere, die vorher durch das Gedächtnis ausgefüllt war, muß man füllen. Um nicht auf "dumme Gedanken" zu kommen, aufkommende Langeweile abzuwenden, ruft man nach "meer".
Das Meer so endlos groß, ist mehr als "mehr". Ablenkung, Ausweichen ins Endlose als Schutz vor dem unangenehmen, schmerzenden Gedächtnis.
Nüchtern und sachlich betrachtet, ist es natürlich ein Widerspruch ...
Das WIR in der Überschrift gefällt mir sehr gut. Denn WIR alle kennen doch diese Kühltruhe ... :12:

:-) Orit