...

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Sneaky

Beitragvon Sneaky » 15.04.2008, 07:52

...
Zuletzt geändert von Sneaky am 04.09.2008, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Sneaky

Beitragvon Sneaky » 20.04.2008, 02:03

Deus ex Machina ist ein Begriff aus dem (klassischen) griechischen Theater und bezeichnet das Eingreifen der Götter, um den Helden aus einer verfahrenen Lage zu retten, in der eigentlich nur der Untergang möglich war. Vom Theaterhimmel wurde dabei ein mit Blumen bekränzter Sitz gesenkt, der den Helden hochgehoben hat.

Neulich gabs doch hier mal einen Link, was die 10 no-no`s bei einem Krimi sind, Stilmittel die nicht verwendet werden sollen, weil sie zu unnätürlich oder zu einfach sind. Das ist wohl die Entsprechung zum herabschwebenden Göttersitz in Krimis. Im Western die Kavallerie, die immer im letztmöglichen Zeitpunkt auftaucht etc...

Gruß

Sneaky

Elsa
Beitragvon Elsa » 20.04.2008, 09:30

Hi Sneaky,

Gar köstlich! Ich habe mich zerkugelt über dein Sonett, das bestens gereimt ist.

Wir sagen in der Romanwerkstatt: Du hast einen DEM an absurder Stelle eingebaut.

Du hast den DEM ans Ende gesetzt, was im Roman ein definitives No go bedeuteten würde.

Da darf ein Deus ex machina nur am Beginn eingesetzt werden, der die Geschichte ins Rollen bringt :-)

Aber im Gedicht darf er. Der schon.

Gern gelesen,
ELsa
Schreiben ist atmen

Lisa
Beitragvon Lisa » 20.04.2008, 12:30

Hallo Sneaky,

und wie ist diese Form entstanden? Ist sie dadurch entstanden, dass Formen als No go empfunden und bestimmt wurden und sich daraus dann ein Spiel mit Unmöglichkeiten entwickelt hat oder hat sich das ganze von der Seite entwickelt, dass mit übertriebenen Darstellungen andere Muster kritisiert wurden?
Konkret: Wurde dieser Götterstuhl zunächst in ernsthafter Inszenierung oder sogleich in kritischer Absicht eingesetzt? Ich denke mir ersteres? Das wurde dann vielleicht parodiert und bekam so ein humorvolles Eigenleben?
Ich denke, wenn ich den Titel deines Textes so einordnen hätte können, hätte ich auf die Pointe anders reagiert (wobei ich mir eine ironisierte Theaterinszenierung, wie du sie oben beschreibst, super wirksam vorstellen kann, ich bei diesem Text aber nicht genau weiß, was ich damit anfangen soll, dass mich die Pointe nicht überzeugt - ich habe sozusagen keinen Bezug, auf den ich das Nichtgefallen anwenden könnte -?

Jedenfalls super spannend, was es so alles gibt!

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Elsa
Beitragvon Elsa » 20.04.2008, 13:01

Liebe Lisa,

der DEM wurde von den alten Griechen deswegen eingesetzt, weil sich die Portags und Antags manchmal derart verstrickt haben, dass sie aus eigener Kraft niemals rausgekommen wären, schon gar nicht plausibel und nachvollziehbar. So wurde kurzerhand ein Gott bestimmt, der die verfahrene Situation mit einem Fingerschnipsen bereinigt hat.

Verpönt heutzutage!

Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen

Lisa
Beitragvon Lisa » 20.04.2008, 21:59

Liebe Elsa,

danke! Mir scheint zurecht?! Skurril..

liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

Elsa
Beitragvon Elsa » 20.04.2008, 22:11

Ohja, Lisa, zurecht!

Ich hab auch gerade einen vernichtet, der sich einschleichen wollte. Blöde DEMs, blöde.

:-)
ELsa
Schreiben ist atmen