Ehe der Wind dreht
Von Süden her musst Du
angerauscht sein, durchstreifst
so leicht meine Gedanken
baust Lichtnester ins Gezweig
Federn der Kleinen wiegen sich
grünhell der Mai, wo oben, wo unten,
weiß ich nicht; nur dies: streich
deinen Namen mir unter den Blätterflaum
Erstfassung:
Von Süden her musst Du
so leicht meine Gedanken
baust ihnen Lichtnester ins Gezweige
die Federn der Kleinen wiegen sich
ich weiß es nicht; nur dies: gravier
deinen Namen mir ins Rindenherz
Ehe der Wind dreht
Liebe Leonie!
Also kitschig finde ich dies garnicht!
Mir spricht hier eine Lebenserfahrung mit Tiefe, die auch die Texte der letzten Zeit hier im Forum auf sehr angenehme und persönliche Weise atmet.
Habe ein wenig gebastelt:
Ehe der Wind dreht
Von Süden her musst Du
leicht meine Gedanken
baust Lichtnester ins Gezweige
weiß ich nicht, nur dies: gravier
deinen Namen ins Rindenherz mir
MlG
Moshe
Also kitschig finde ich dies garnicht!
Mir spricht hier eine Lebenserfahrung mit Tiefe, die auch die Texte der letzten Zeit hier im Forum auf sehr angenehme und persönliche Weise atmet.
Habe ein wenig gebastelt:
Ehe der Wind dreht
Von Süden her musst Du
leicht meine Gedanken
baust Lichtnester ins Gezweige
weiß ich nicht, nur dies: gravier
deinen Namen ins Rindenherz mir
MlG
Moshe
Liebe Leonie,
auf die Frage "zu kitschig" von mir erst einmal ein "nein". Einziger Anhaltspunkt für die Frage überhaupt wäre für mich die Zeile
Vielleicht geht das noch etwas anders.
Außerdem liegt mir "Gezweig" näher als "Gezweige" ... aber das ist eine Winzigkeit.
Liebe Grüße
Max
auf die Frage "zu kitschig" von mir erst einmal ein "nein". Einziger Anhaltspunkt für die Frage überhaupt wäre für mich die Zeile
die Federn der Kleinen wiegen sich
Vielleicht geht das noch etwas anders.
Außerdem liegt mir "Gezweig" näher als "Gezweige" ... aber das ist eine Winzigkeit.
Liebe Grüße
Max
Hallo Leonie!
Ich schließe mich der "Nicht-Kitsch-Fraktion" an
Natürlich gibt es immer irgendein Wort, das dem entsprechenden Kommentator nicht in den Kram passt (hier & für mich wäre es "angerauscht"), aber da kann man halt nichts machen; und insgesamt kann der text solche kleinen, persönlichen Mißmutigkeiten locker tragen.
Ferdigruß!
Ich schließe mich der "Nicht-Kitsch-Fraktion" an
.gif)
Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)
Liebe moshe,
Deine Worte freuen mich sehr. Und Deine kleinen Änderungsvorschläge haben viel für sich, ich werde manches davon übernehmen.
Lieber Max,
über die von Dir angesprochene Zeile muss ich nochmal nachdenken. Das Gezweig übernehme ich, es passt von der "Melodie" her gut zu den Änderungen. Vielen Dank Dir!
Lieber Ferdi,
auch Dir vielen Dank. Komisch, ich hätte erwartet, dass ein anderes Wort eher "anstößig" wirkt... Welches verrate ich aber nicht, es ist in diesem Zusammenhang ja ganz schön, sich geirrt zu haben....
Liebe Grüße an Euch drei!
leonie
Deine Worte freuen mich sehr. Und Deine kleinen Änderungsvorschläge haben viel für sich, ich werde manches davon übernehmen.
Lieber Max,
über die von Dir angesprochene Zeile muss ich nochmal nachdenken. Das Gezweig übernehme ich, es passt von der "Melodie" her gut zu den Änderungen. Vielen Dank Dir!
Lieber Ferdi,
auch Dir vielen Dank. Komisch, ich hätte erwartet, dass ein anderes Wort eher "anstößig" wirkt... Welches verrate ich aber nicht, es ist in diesem Zusammenhang ja ganz schön, sich geirrt zu haben....
Liebe Grüße an Euch drei!
leonie
liebe leonie,
die neufassung gefällt mir sehr!
probleme hab ich (immer) noch mit 'rindenherz' ...die sind hoffentlich subjektiv, weil ich anfangs "rinderherz" gelesen habe, und immer noch dieses geläufigere wort assoziere.
ansonsten (erst) in fassung zwei - toller duktus, schöner text.
detail: 'du' ist groß, 'deinen' aber kleingeschrieben?
die neufassung gefällt mir sehr!
probleme hab ich (immer) noch mit 'rindenherz' ...die sind hoffentlich subjektiv, weil ich anfangs "rinderherz" gelesen habe, und immer noch dieses geläufigere wort assoziere.
ansonsten (erst) in fassung zwei - toller duktus, schöner text.
detail: 'du' ist groß, 'deinen' aber kleingeschrieben?
Lieber aram, lieber moshe,
kicherkicher, das war die Stelle, bei der ich vermutete, es würde aus ebendiesem Grund Kritik geben (ich habe nämlich auch zuerst immer Rinderherz gelesen). Ich glaube, jetzt lasse ich es so.
Liebe Grüße an Euch!
leonie
kicherkicher, das war die Stelle, bei der ich vermutete, es würde aus ebendiesem Grund Kritik geben (ich habe nämlich auch zuerst immer Rinderherz gelesen). Ich glaube, jetzt lasse ich es so.
Liebe Grüße an Euch!
leonie
lieber moshe - was waren das für pilze heut beim abendessen?
liebe leonie,
hm, die lesart scheint also doch nicht ganz so vereinzelt aufzutreten - selbstironie des lyr.ich ist hier entgegen moshes begeisterung aber wohl nicht beabsichtigt -??
doof aber auch... (schau mir in die kuhaugen, gravier deinen namen...)
ich wollte erst vorschlagen, diese wortschöpfung aufzulösen - gravier deinen namen in mein rinden herz - weiß aber nicht so recht, ändert nicht viel -
liebe leonie,
hm, die lesart scheint also doch nicht ganz so vereinzelt aufzutreten - selbstironie des lyr.ich ist hier entgegen moshes begeisterung aber wohl nicht beabsichtigt -??
doof aber auch... (schau mir in die kuhaugen, gravier deinen namen...)
ich wollte erst vorschlagen, diese wortschöpfung aufzulösen - gravier deinen namen in mein rinden herz - weiß aber nicht so recht, ändert nicht viel -
Lieber moshe, lieber aram,
also, ehrlich gesagt, muss ich in diesem Fall aram zustimmen. Ich denke nochmal in Ruhe drüber nach, wie man das lösen könnte.
(Ich war schon so froh, dass es niemand bemerkt hatte
. Zu früh gefreut!)
Danke Euch und liebe Grüße
leonie
also, ehrlich gesagt, muss ich in diesem Fall aram zustimmen. Ich denke nochmal in Ruhe drüber nach, wie man das lösen könnte.
(Ich war schon so froh, dass es niemand bemerkt hatte

Danke Euch und liebe Grüße
leonie
liebe leonie,
ich finde es kommt nun darauf an, welche art kontakt das lyr.ich sich wünscht, wie genau sich das zuordnen lässt.
für mich klingen borkenhaut und borkengrau nicht schlecht, aber auch nicht überzeugend, abgeschwächt, mit unklarerem bild.
blau würde ich ausschließen. zwei zeilen höher steht 'grünhell der mai'.
ich finde es kommt nun darauf an, welche art kontakt das lyr.ich sich wünscht, wie genau sich das zuordnen lässt.
für mich klingen borkenhaut und borkengrau nicht schlecht, aber auch nicht überzeugend, abgeschwächt, mit unklarerem bild.
blau würde ich ausschließen. zwei zeilen höher steht 'grünhell der mai'.