Prolog (vorher: Am Morgen)

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
scarlett

Beitragvon scarlett » 16.04.2008, 21:13

Am Morgen
Gesang der Amseln
in Traumfalten

du

Gedankenstrich hinter "Morgen" entfernt. Merci Mucki!

© Monika Kafka, 2008
Zuletzt geändert von scarlett am 22.04.2008, 13:39, insgesamt 4-mal geändert.

Max

Beitragvon Max » 16.04.2008, 21:41

Liebe Monika,

für mich ein charmanter Anfang .. sowohl eines Tages, als auch eines Gedichts. Das klingt mir so, als könne sich daraus noch mehr entfalten,als stecke in den Falten noch mehr als ein "Du". Das hätte in meinen Augen nich nur den Vorteil, dass Du eine starke Phrase

in Traumfalten
du

vielleicht noch ausbaust. In Verbindung mit den morgens singenden Amseln komtm sie mir (obwohl das in mir etwas klingen lässt) beinahe ein wenig zu preiswert fortgegeben. Außerdem zählt natürlich in einem so ultrakurzen Gedicht jedes Bild doppelt und da kommen mir die Traumfalten (die ein wunderschönes Bild sind, mit denen ich die Falten im Kopfkissen assoziiere) als nicht das 100% zwingende Bild nach den Amseln vor ... Um es nicht missverständlich zu machen: Ich denke, man kann diese Bilder kombinieren (das Gedicht gefällt mir ja auch), aber wenn ich sehr strenge Maßsstäbe anlege, so würde ich mir eine logischere Abfolge wünschen.

Liebe Grüße
Max

scarlett

Beitragvon scarlett » 16.04.2008, 21:44

Lieber Max,

danke für die spontane Rückmeldung.

Ja, ich denke, da will sich sich noch was anderes seinen Weg bahnen ... Gut erkannt!
Also nur ein Prolog? - Wer weiß ...

Liebe Grüße,
Monika

Max

Beitragvon Max » 16.04.2008, 21:46

Prolog ist ja ein schöner Name für das Gedicht .. selbst wenn es so kurz bleibt :-)

Liebe Grüße
Max

scarlett

Beitragvon scarlett » 16.04.2008, 21:52

Ha, lieber Max, danke für die suuuuper Idee. DAS werde ich gleich übernehmen.

Beglückte Grüße,
scarlett

leonie
Beitragvon leonie » 16.04.2008, 22:06

Liebe Monika,

Prolog als Titel, das gefällt mir für Dein kurzes Gedicht. Ich hadere ein wenig mit den Traumfalten, weil es ein so unklares Bild ist. Ich muss überlegen, dann kommt mir die Idee, es könnten die Falten eines Traumes sein, das fände ich reizvoll. DFas wäre mir am liebsten...

Aber Traumfalten könnten ja auch die Kopfkissenknitterspuren in einem Gesicht sein. Hm. Oder etwas ganz anderes.

In diesem Fall fände ich eine Spezifizierung sinnvoll, sonst werde ich so sehr durch meine Gedanken abgelenkt, dass das Gedicht kaum wirken kann.

"in Träume gefaltet" "verpackt "verborgen", iregnedetwas in deiser Richtung vielleicht?

Gerne gelesen!

Liebe Grüße

leonie

Mucki
Beitragvon Mucki » 16.04.2008, 22:36

Liebe Monika,

ja, Prolog trifft es gut. Als ich dein Gedicht las, dachte ich, du hättest mitten im Text abgebrochen, als ob etwas fehlte, es weitergehen würde.
Und genau das wünschte ich mir: dass es fortgesetzt wird,-)
Saludos
Mucki
P.S. Braucht es den Gedankenstrich?

ferdi
Beitragvon ferdi » 17.04.2008, 01:45

Hallo Scarlett!

Also ich empfinde deinen Text als durchaus rund und abgeschlossen (und, natürlich: als gelungen!). Aber wenn du ihn noch noch entfalten, auffächern, ausbreiten magst: Nur zu! Ich werde gerne zurückkommen, um mir das Ergebnis anzusehen :-)

Ferdigruß!
Schäumend enthüpfte die Woge den schöngeglätteten Tannen. (Homer/Voß)

Lisa
Beitragvon Lisa » 17.04.2008, 17:25

Liebe scarlett,

hier schau ich nur kürzer vorbei, weil ich eins sagen möchte: Die Traumfalten finde ich gerade gelungen in diesem Text! Ich könnte mir auch vorstellen den Text April/Märzprolog oder so etwas zu nennen und dafür das "Frühling" aus Gesang zu streichen, da solche Schöpfungen oft in so kurzen texten verwendet werden, um doch viel Informationen zu geben - das wirkt dann manchmal etwas auffällig trickreich. Ich denke, so wäre es vielleicht versteckter?

Ansonsten gefällt mir das ausgezeichnet!

Liebe Grüße,
Lisa
Vermag man eine Geschichte zu erzählen, die noch nicht geschehen ist?
Es verhält sich damit wohl wie mit unserer Angst. Fürchten wir uns doch gerade vor dem mit aller Macht, was gar nicht mehr geschehen kann, eben weil es schon längst geschehen ist.

scarlett

Beitragvon scarlett » 20.04.2008, 21:24

Liebe leonie, liebe Mucki, liebe Lisa, lieber ferdi

herzlichen Dank für eure Gedanken zum Text(chen).

Je länger ich darüber nachgedacht habe, desto mehr wurde mir klar, dass es erstmal so stehenbleiben wird - eine "Fortsetzung" oder etwas Ausführlicheres läßt sich momentan noch nicht herauskitzeln ... der Geburtstermin verschiebt sich also :pfeifen:

Freut mich, dass er auch so bei euch ankommt, ihr ihn als rund empfindet.

Tja, die Traumfalten - ich verstehe dich zwar leonie, andererseits muss ich zugeben, dass der gesamte Text um dieses Wort herum entstanden ist. Das muss bleiben.

Und nein, Mucki, du Wächterin über den Gedankenstrich ;-) , der Text braucht dieses Strichlein wahrscheinich nicht ... der Leser macht automatisch eine Pause beim Lesen hinter "Morgen", in Erwartung dessen, was folgen wird ... Nur ich habe immer wieder das Empfinden, dass meine Zeilen manchmal so nackig wirken ohne ihn :spin2: ...
Sei`s drum, ich streiche ihn.

Lisa, du meinst also

Am Morgen
Gesang der Amseln
in Traumfalten
du

???

Hmm, so einfach, nur "Gesang", ohne was drumherum? Erstrecht nackig, irgendwie.
Wobei ich sehr gut verstehe, was du meinst von wegen "Frühling" und so ... in kurzen Gedichten.

Wie würdest du "Flötenkonzert" finden? (flöten die Amseln?)

Ich weiß nicht so recht, eigentlich mag ich den Titel so belassen, dann brauchts aber den Frühling im Text. Mal sehen.

Ferdi, freut mich sehr, dass dir das Ganze gefällt. (Übrigens: es kommt bald wieder ein Blick in Nachbars Garten ... ;-) )

Vergnügte Sonntagabendgrüße euch allen,
scarlett

Mucki
Beitragvon Mucki » 20.04.2008, 22:09

Liebe Monika,
Und nein, Mucki, du Wächterin über den Gedankenstrich ;-) , der Text braucht dieses Strichlein wahrscheinich nicht

*lach*
du, Flötenkonzert würde ich nicht nehmen, das hat unterschwellig eine zweite Bedeutung :pfeifen:
Saludos
Mucki

scarlett

Beitragvon scarlett » 20.04.2008, 22:12

Huch ... ach du meine Güte, ja, Mucki, hast recht ... :d040:

LG,
Monika

Herby

Beitragvon Herby » 20.04.2008, 22:14

Liebe Monika,

ohne einen Kommentar gelesen zu haben: dein Text ist für mich ein gutes Beispiel dafür, wie man mit wenigen Worten Eindrücke, Bilder evozieren kann. Die Traumfalten find ich besonders schön.
Nur den Gedankenstrich würde ich löschen, ihn braucht's an der Stelle nicht. (Entschuldige... ich weiß ;-) )

Sehr gerne gelesen!

Liebe Grüße, komm gut in die Woche
Herby

scarlett

Beitragvon scarlett » 20.04.2008, 22:16

Lieber Herby,

schön, dass er dir gefällt, Herby, mein Text - ja ich glaube, der bleibt so.

Der Gedannkstrich ist wech ......

Liebe Grüße und auch dir einen guten Wochenstart!
Monika