winterberg
auf der fahrt ins böhmische
vergess ich
dass der frühling längst
vorbei das fummeln
während fantômas mit
englischen untertiteln lief
jetzt verdrehen
baukräne ihre hälse
nach den mädchen
während wir uns
längst grau geworden
endlich wiedersehen
1. Fassung:
winterberg
auf der fahrt ins böhmische
vergess ich
dass der frühling längst
vorbei das fummeln
während fantômas mit
englischen untertiteln lief
jetzt baukräne ihre hälse
nach den mädchen drehen
wir uns grau geworden
wiedersehen
Winterberg
Lieber Perry,
das finde ich als Erinnerung schön.
Besonders die ersten beiden Strophen, in denen das Gedicht einfach ganz ehrlich ist, gefallen mir. Man bekommt das Gefühl. "Genauso war es oder könnte es zumindest gewesen sein."
Das Bild, dass Baukräne ihre Hälse nach den Mädchen drehen, finde ich sehr gelungen, nur der Satzbau ist so verdreht, als wäre diese Drehung eine Torsion. Ich bin nicht sicher, ob der Satzbau dabei dem Wunsch geschuldet ist, die Drehung nachzuvollziehen, oder einen Reim auf "Wiedersehen" zu erzeugen, in jedem Fall aber erscheint sie mir künstlich und mag in meinen Augen nicht so recht zur restlichen Stimmung des Gedichts passen.
Liebe Grüße
Max
das finde ich als Erinnerung schön.
Besonders die ersten beiden Strophen, in denen das Gedicht einfach ganz ehrlich ist, gefallen mir. Man bekommt das Gefühl. "Genauso war es oder könnte es zumindest gewesen sein."
Das Bild, dass Baukräne ihre Hälse nach den Mädchen drehen, finde ich sehr gelungen, nur der Satzbau ist so verdreht, als wäre diese Drehung eine Torsion. Ich bin nicht sicher, ob der Satzbau dabei dem Wunsch geschuldet ist, die Drehung nachzuvollziehen, oder einen Reim auf "Wiedersehen" zu erzeugen, in jedem Fall aber erscheint sie mir künstlich und mag in meinen Augen nicht so recht zur restlichen Stimmung des Gedichts passen.
Liebe Grüße
Max
Lieber Manfred,
eine hübsche Reminiszenz an ein "es war".
Hat "Fantomas" nicht den Accent auf dem 2. A?
Sehr kraus erscheint mir die letzte Strophe gesetzt.
baukräne verdrehen jetzt
ihre hälse nach mädchen
und wir sind grau geworden
im wiedersehen
Nur als Vorschlag.
Lieben Gruß
ELsa
eine hübsche Reminiszenz an ein "es war".
Hat "Fantomas" nicht den Accent auf dem 2. A?
Sehr kraus erscheint mir die letzte Strophe gesetzt.
jetzt baukräne ihre hälse
nach den mädchen drehen
wir uns grau geworden
wiedersehen
baukräne verdrehen jetzt
ihre hälse nach mädchen
und wir sind grau geworden
im wiedersehen
Nur als Vorschlag.
Lieben Gruß
ELsa
Schreiben ist atmen
Hallo Perry,
ja, die dritte Strophe haut mich auch raus, während ich vor allem die zweite sehr originell finde. Max hat geschrieben, dass der Satzbau das Drehen der Kräne veranschaulichen könnte. Ist das so? Strophe drei liest sich auf jeden Fall sehr schwierig.
Winterberg? Wurde auf der Fahrt nach Böhmen da Rast gemacht? Oder ist LyrIch im Hochsauerlandkreis gestrandet?
Schöne Grüße
Jürgen
ja, die dritte Strophe haut mich auch raus, während ich vor allem die zweite sehr originell finde. Max hat geschrieben, dass der Satzbau das Drehen der Kräne veranschaulichen könnte. Ist das so? Strophe drei liest sich auf jeden Fall sehr schwierig.
Winterberg? Wurde auf der Fahrt nach Böhmen da Rast gemacht? Oder ist LyrIch im Hochsauerlandkreis gestrandet?
Schöne Grüße
Jürgen
Hallo Max,
die scheinbare Satzverdrehung liegt an der unterbrochenen Lesart:
"vorbei das fummeln während ... jetzt Baukräne ihre Hälse drehen."
Da das allgemein als störend empfunden wird, dene ich noch einmal darüber nach.
Danke und LG
Manfred
Hallo Elsa,
ja mit Böhmen verbinden mich tiefe Wurzeln. Danke für deinen Vorschlag, den ich gerne überdenke.
LG
Manfred
Hallo Jürgen,
es gibt auch ein Winterberg in Böhmen
Danke auch für deinen Eindruck.
LG
Manfred
Da das allgemein als störend empfunden wird, dene ich noch einmal darüber nach.
Danke und LG
Manfred
Hallo Elsa,
ja mit Böhmen verbinden mich tiefe Wurzeln. Danke für deinen Vorschlag, den ich gerne überdenke.
LG
Manfred
Hallo Jürgen,
es gibt auch ein Winterberg in Böhmen

Danke auch für deinen Eindruck.
LG
Manfred
Lieber Manfred,
Das verstehe ich ... aber daraufkommtman, glaube ich, nicht ... zumal der Satz
vorbei das fummeln während ... jetzt Baukräne ihre Hälse drehen
auch nicht so richtig natürlich klingt, weil die Zeitlängen in beiden Sätzen sehr unterschiedlich sind..
Liebe Grüße
Max
Das verstehe ich ... aber daraufkommtman, glaube ich, nicht ... zumal der Satz
vorbei das fummeln während ... jetzt Baukräne ihre Hälse drehen
auch nicht so richtig natürlich klingt, weil die Zeitlängen in beiden Sätzen sehr unterschiedlich sind..
Liebe Grüße
Max
Hi Manfred,
die dritte Strophe mit den drehenden Baukränen ist mir auch zu verdreht. Liest sich nicht gut.
Bei dem "wir uns grau geworden" würde ich das "wiedersehen" direkt darunter oder daneben setzen, ohne Absatz. Dann wirkt es entschraubter.
an Elsie: Der Akzent auf dem "o" ist richtig.
Saludos
Mucki
die dritte Strophe mit den drehenden Baukränen ist mir auch zu verdreht. Liest sich nicht gut.
Bei dem "wir uns grau geworden" würde ich das "wiedersehen" direkt darunter oder daneben setzen, ohne Absatz. Dann wirkt es entschraubter.
an Elsie: Der Akzent auf dem "o" ist richtig.
Saludos
Mucki
Hi Manfred,
stimme Elsie und leonie zu. "Längst" könnte entfallen.
OT an Jürgen:
Sach ma, dein neuer Avatar: du hast doch nicht etwa einen deiner Fische aus deinen vielen Aquarien aufgespießt? Das sieht nämlich genauso aus!
sich duckende Mucki,-)
stimme Elsie und leonie zu. "Längst" könnte entfallen.
OT an Jürgen:
Sach ma, dein neuer Avatar: du hast doch nicht etwa einen deiner Fische aus deinen vielen Aquarien aufgespießt? Das sieht nämlich genauso aus!

sich duckende Mucki,-)