wörter

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
Hakuin

Beitragvon Hakuin » 05.04.2008, 08:16

neue version:

wörter

wieviel karat?

ein karat
drei weizenkörner

anm:
da auch ungeschliffen die einheit karat volle geltung hat, nun diese version. das schleifen nimmt ja eher gewicht (bzw. masse) weg...

wörter

wieviel karat?
und geschliffen -
wie teuer?

ein karat
drei weizenkörner

© hakuin08
Zuletzt geändert von Hakuin am 28.04.2008, 12:40, insgesamt 2-mal geändert.

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.04.2008, 14:55

Hallo Hakuin,

du wirst es nicht glauben, aber jetzt kommt die Mucki und will doch tatsächlich deinen kurzen Text noch mehr kürzen, und zwar auf:

ein karat
drei weizenkörner

Damit ist alles gesagt, das "Vorgeplänkel" braucht es nicht. Und: --> Lyrik und Kultur.
Saludos
Mucki

Nachtrag: Die Überschrift würde dann entfallen, da es m.E. ein Aphorismus ist (jedenfalls nach meiner Lesart)

Max

Beitragvon Max » 05.04.2008, 16:03

Lieber Hakuin,

da stimme ich Mucki zu.

In meinen Augen dient die erste Strophe nur dazu "Karat" im Kontext von Diamanten ins Spiel zu bringen. Das ist aber m.E. nicht notwendig, da dies sowieso die erste Assoziation ist.

Stimmt die Gewichtsangabe

ein karat
drei weizenkörner

eigentlich?

Liebe Grüße
Max

Mucki
Beitragvon Mucki » 05.04.2008, 16:08

Hi Max,

das Gewichtsverhältnis stimmt sicherlich nicht. 1 metrisches Karat = 0,2 g (aus Wiki)
Aber ich sehe hier auch nicht den Fokus auf Karat, sondern auf dem Kontext: ein karat - drei weizenkörner, sprich drei Weizenkörner sind viel mehr wert als ein Karat.
Saludos
Mucki

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 06.04.2008, 11:32

bin am rotieren....

mir geht es noch um eine andere aussage.....

wörter

wie teuer?
drei weizenkörner
- nur?

...grübel...

salve
hakuin

Max

Beitragvon Max » 06.04.2008, 11:59

Lieber Hakuin,

das finde ich aber schwer herauszulesen ...

Liebe Grüße
Max

PS: Mucki, wieviel wiegt denn ein Weizenkorn? Ich habe keine Ahnung .. 2 cl ;-)

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.04.2008, 15:30

Hallo Hakuin,
mir geht es noch um eine andere aussage.....

wörter

wie teuer?
drei weizenkörner
- nur?

Verstehe ich das richtig, dass du damit die Redefreiheit meinst, bzw., dass man sich Wörter "erkaufen" muss?
Hm, jetzt grübele ich :12:
Saludos
Mucki
P.S. Max, wie hast du denn jetzt Hakuins andere Aussage verstanden? Du schreibst ja, dass du es schwer findest, das herauszulesen, was Hakuin schreibt, also nehme ich an, dass du es verstehst? Ich noch nicht ...

Nicole

Beitragvon Nicole » 06.04.2008, 15:37

Hi zusammen,
hatte ich erwähnt, wie schwer ich mich immer mit wenigen Worten tue?
Ich probier es trotzdem, denn irgendwie lese ich es anders.
Ein Spiel mit dem Wert der Worte.
Worte können, geschliffen wie Diamanten ebenso wertvoll sein - und ein solches Kleinod kosten doch weniger aus drei Weizenkörner...

Nicole

Mucki
Beitragvon Mucki » 06.04.2008, 15:50

Hi Nicole,

ach so, du meinst:
jedes Wort ist sehr wertvoll (kann quasi nicht mit Diamanten aufgewogen werden). Und hier wird in Frage gestellt, dass ein Wort "nur" drei Weizenkörner kostet? Aber warum dann diese Feststellung, dass es drei Weizenkörner sind? Warum nicht, um es noch deutlicher zu machen: ein Weizenkorn?
hatte ich erwähnt, wie schwer ich mich immer mit wenigen Worten tue?

Puh, wem sagst du das! Geht mir genauso. Aber das macht auch den Reiz aus. Ich möchte das ergründen! Mich lässt das dann nicht los,-)
Saludos
Mucki

Nicole

Beitragvon Nicole » 06.04.2008, 16:37

Hi Mucki,

also, ich denke, es gibt für die "drei" mehrere Möglichkeiten:
1. einfach Zufall, weil es gut klingt und klein ist
2. drei ist eine der meistverwendeten Zahlen in Magie, Mythen, Sagen, Märchen und sogar der Bibel.
3. ich denke spontan an meine Großmutter, die mir immer sagte, man solle bei Sähen immer drei Körner in ein Loch tun... Ist es vielleicht sogar Absicht, daß es Weizenkörner sind? Eßbar, nahrhaft, sähbar, Ernte tragend - ???

Nicole

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 07.04.2008, 10:09

nicole & mucki,

es sollte keine rätsellyrik werden.

wenn das nicht eingängig ist auf mehreren ebenen, tja dann hab ich daneben gegriffen.

ein karat = drei weizenkörner

hiervon wollte ich ausgehen als masseinheit für gewicht.
bei karat geht einem meist der diamant auf, bei weizenkörnern ist man nicht so schnell bei kostbarkeiten...

danke euch
salve
hakuin

Mucki
Beitragvon Mucki » 07.04.2008, 13:47

Hallo Hakuin,

siehe mein posting vom 5.4. Da hatte ich es doch auf genau diese vier Worte gekürzt. Und mit diesen vier Worten ist alles gesagt.
Nee, du hast nicht daneben gegriffen. Ganz im Gegenteil. Du hast nur selbst für Verwirrung gesorgt,-)
Saludos
Mucki

Nicole

Beitragvon Nicole » 07.04.2008, 15:16

Hi Hakuin,

Ob es nun Rätsellyrik werden sollte oder nicht, Du hast einen Text erschaffen, der zum Nachdenken und Grübeln einläd. Er gestattet jedem Lesen nach Gusto eine Interpretation, eine Beschäftigungsfeld für die eigenen Gedanken... Das ist nicht daneben gegriffen, sondern brilliant!

Nicole