Spätwinter

Bereich für Texte mit lyrischem Charakter: z.B. Liebeslyrik, Erzählgedichte, Kurzgedichte, Formgedichte, Experimentelle Lyrik sowie satirische, humorvolle und natürlich auch kritische Gedichte
MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 13.02.2008, 12:21

Spätwinter

Schon
Der zweite
Februar im Sonnenglanz
Lässt an Märzfrost denken
Kükentod
:sad:

wonigo

Beitragvon wonigo » 14.02.2008, 01:34

Grüß dich, Marlene. Bin neu im Salon.
Bei deinen Zeilen sehe ich die Bauersfrau sorgenvoll die Stirn runzeln. In der Landwirtschaft geht es oft mit sehr wenigen Worten ab. Der Kleingärtner würde sagen: Baumblütentod.
Nur ein Wort stört mich: Das "schon" am Anfang. Schon erwartet eigentlich mehr als zwei. Schon ein ganzer Monat ohne Regen - oder so. Nur als Beispiel. Sonst dicht und aussagestark. Gefällt mir.
Liebe Grüße - wonigo

Louisa

Beitragvon Louisa » 14.02.2008, 09:14

Huhu!

Ist das eine Bauernregel, ja? "Wenn die ersten zwei Monate des Jahres die Sonne scheint, sterben im Märzfrost die Hühner ab!"

???

Wenn das schon als "Regel" existiert, frage ich mich, wieso man noch dies Gedicht braucht!?

Außerdem: Ich als schlechte Naturwissenschaftlerin frage mich: Ist das wissenschaftlich bewiesen? Auf zwei heitere Monate folgt ein kalter? Wer sagt das :smile: ?

Soweit ich weiß stimmen viele Bauernregeln mit der Wirklichkeit über ein, manche Bauern können sich aber auch täuschen ...

Einzig das Wort "Kükentod" finde ich sehr skuril und schön zusammengesetzt. Wenn der Ton etwas zynischer wäre, könnte es mir mehr gefallen.

Ich denke bei sowas nun mal immer: Mein Gott, wie furchtbar! Küken sterben! - Und in China werden jugendliche Straftäter umgebracht -

Ich meine: Gibt es hier auf der Welt sonst keine Probleme :smile: ?

Natürlich ist das tragisch mit den Küken, aber ich kann es um Gottes Willen nicht ernst nehmen, wenn es so weinerlich daher kommt.

Verzeihung :blumen: !
l

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 14.02.2008, 09:34

Hallo Wonigo,
Hallo Louisa,

@Wonigo: zuerst einmal herzlich willkommen. Die Sache mit dem "schon" muss im Zusammenhang gesehen werden mit dem Februar. "Schon der zweite Februar" ist es, der viel zu warm ist, die Vögel zum viel zu frühen Brüten anregt. Und im - ersten - März dann die Kathastrophe, als der Schnee doch noch kam. Jetzt ist der zweite Februar viel zu warm, die Vögel brüten wieder viel zu früh ...

Sollte ich an Stelle des "schon" vielleicht ein "bereits" wählen?
Brächte es etwas die ersten beiden Zeilen zusammenzufassen?

@Louisa: Wie du siehst, geht es hier nicht um eine Bauernregel und um zwei aufeinanderfolgende Monate, sondern um die Frage, ob und wie sich die Natur dem Klimawandel anpasst.

Übrigens: Vorigen März musste ich wirklich tote Vögel aufsammeln.

Liebe Grüße
Marlene

DonKju

Beitragvon DonKju » 23.03.2008, 14:37

Hallo Marlene,

ich hatte, vor allem nach dem Lesen der bisherigen Kommentare, das Gefühl, daß der Text eine sehr starken persönlichen Aspekt hat. Vielleicht sollte das irgendwie eingebunden werden - nur so als Idee ...

Und übrigens, Dein Gedanke mit dem Nest hat mein HAIKU-MOND richtig rund werden lassen.

Hobbit-Gruß Bilbo

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 25.03.2008, 09:48

Hallo Bilbo,

ja, die Sache hat einen persönlichen Bezug. Im vorigen Jahr, als wir im März noch einen späten Wintereinbruch hatten nach dem viel zu zeitigen Frühjahr, sind bei mir wirklich einige Küken erfroren. Da habe ich auch ein Gedicht drüber verfasst, an das sich einige vielleicht noch erinnern.

Jetzt liegt im zweiten März Schnee, und in der Hecke ist es grabesstill.

Liebe Grüße
Marlene

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 02.04.2008, 15:01

ja, märzfrost und kükentod: die gegenspieler. und der sonnenglanz ein irrlicht. wie wäre es wenn du noch kürzer würdest:

schon
der zweite....
lässt an...denken

ohne diese umwege würde es an stärke gewinnen.

gruß
hakuin

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 02.04.2008, 15:18

Hallo Hakuin,

ich wollte es mit der klassischen Elfchen-Form probieren. Ob ich wirklich noch verdichten soll, da bin ich mir nicht sicher. Bereits jetzt hatten einige Leser Schwierigkeiten, den Text zu verstehen, wie die Beiträge zeigen. In einem anderen (geschlossenen) Forum glaubten einige Leser, dass ich den Tod von nahen Angehörigen zu beklagen hätte. Du siehst, da muss man vorsichtig sein.

Liebe Grüße
Marlene

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 02.04.2008, 16:43

was den inhalt und dessen interpretation angeht, darum geht es mir nicht.
der text hat gute pole, erzeugt spannung.

um das zuzuspitzen, darum ging es.

gruß
hakuin

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 04.04.2008, 12:01

ps: das smilie, gehört es zum text?

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 04.04.2008, 14:11

Ja, das Smilie gehört dazu, kam mir spontan beim Schreiben.

Hakuin

Beitragvon Hakuin » 04.04.2008, 14:21

nee, bin nicht zufrieden ;-)

das smilie bringt mir am ende nix.

und die choreografie:

machst hoffnung
mit sonnenglanz
dann märzfrost =
kükentod

die stimmt

den rest versteh ich nicht.

salve
hakuin

Mucki
Beitragvon Mucki » 04.04.2008, 14:50

Hallo Marlene,

den Sad-Smiley halte ich auch für überflüssig. Schon, weil er dem Ganzen bildlich etwas aufdrücken möchte. Außerdem, stell dir den Text gelesen oder gedruckt vor. Da hat ein Smiley nichts zu suchen. Ich hätte folgende Idee:

zu früh

bereits der zweite
februar im sonnenglanz
gedanken an märzfrost und
kükentod

Was meinst du?
Saludos
Mucki

MarleneGeselle

Beitragvon MarleneGeselle » 07.04.2008, 09:23

Hallo Mucki,
Hallo Hakuin,

den Smilie kann man nehmen, z. B. in einem Forum, man muss aber nicht. Eine Internetseite ist einfach etwas anderes als ein Lyrikbändchen.

Wenn man die Elfchenform nicht nehmen möchte - wollte ich mal wieder probieren - könnte man eher das nehmen:

zu früh

bereits der zweite februar im sonnenglanz
bringt gedanken an
märzfrost und kükentod

Was haltet Ihr davon.

Liebe Grüße
Marlene